Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Genau eine weitere Instanz… das würde den Flow komplett machen …:+1:

Ist das ein xiaomi Sauger ? Damit ich es in Git richtig beschriften kann.

1 „Gefällt mir“

Genau - warte aber mal noch… vielleicht baut @shamrock noch den Schalter für Pause ein.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist der XIAOMI Mi Robot Vacuum Cleaner (V1).

Ich habe mir das vorhin noch angeschaut, der zusätzliche Schalter wird ein paar Tage dauern. Ich muss vermutlich die verschiedenen Stati berücksichtigen, das möchte ich gerne austesten, damit das dann auch richtig funktioniert. Da ich schon unterwegs in meine Arbeitswoche bin komme ich erst am nächsten Wochenende dazu.

Viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“

Habs dank Youtube Tutorial jetzt auch endlich geschafft, die ersten Geräte einzubinden. Großes Lob!!!

Allerdings erhalte ich bei dem Aqara Cube den Fehler ebenfalls. Im Flow, den ich bei Github gefunden habe soll beim Drehen des Würfels der Wert um ± 20% verändert werden. Ich komme dank Fehlermeldung nicht über 20%.

Beim Flippen um 90 bzw. 180 Grad verändert sich die Farbtemperatur in 1000er Schritten auch mehrfach hintereinander.

Kann ich das irgendwo einstellen oder ändern?

Hier kann die @Sofasportler weiter helfen, da der Flow von Ihm stammt.
VG

Welche Fehlermeldung meinst du?

Ich dachte hätte den Post von Micha verlinkt, sorry …

Es geht um diesen Fehler: “Attribute #171 was updated within the last 10 seconds. Ignoring message.”

Diese Fehlermeldung kannst du ignorieren.
Diese erscheint sobald du an ein Attribut innerhalb von 10 Sekunden mehrmals das gleiche value sendest.

Aber ich hatte auf @Sofasportler verwiesen wie die Zuordnung der Funktionen ist.
Da gab es ja laut seinem Post Probleme.

VG

Inhaltlich verstanden.

Allerdings hätte ich beim Drehen folgendes erwartet: 0-20-40-60-80-100
und wieder zurück

Beim Flip funktioniert es perfekt.
2.500-3.500-4.500-5.500-6.500 und wieder zurück

Ok, da ich an meinen Flows immer mal wieder umbaue und auch ändere, ist meine Lösung für die Helligkeit mittlerweile anders.
Der Drehwinkel hat mich nicht wirklich überzeugt. Schaut man sich den Debug während des Drehens an, sieht man Sprünge oder auch nicht immer umgesetzte Werte.
Ich habe dies deshalb jetzt über die reine Drehung rechts oder links rum realisiert. Dies funktioniert zuverlässig.

Ich habe das mal in die Datei kopiert. Hoffe der Import geht, sonst nochmal per PN melden.
helligkeit neu.pdf (34,3 KB)

2 „Gefällt mir“

Hallo @sportsman

könntest du mir den Code von dieser hex-Funktion zur Verfügung stellen ? Versuche, einen Paulmann RGB Controller, der über den Zigbee-Adapter in ioBroker eingebunden ist, nach homee zu bringen. An/aus funktioniert, aber an den Farben scheitert es. Ich denke, es liegt am hex Wert, der nicht korrekt ankommt. Evtl. erwartet das Objekt die “#”. Wo hast du das eingebaut ?

if( msg.payload.hex){
var test = msg.payload.hex.split('');
var ausgabe = "";
umr(i = test[5]);
Zahl1 = ausgabe*1;
umr(i = test[4]);
Zahl2 = ausgabe*16;
umr(i = test[3]);
Zahl3 = ausgabe*256;
umr(i = test[2]);
Zahl4 = ausgabe*4096;
umr(i = test[1]);
Zahl5 = ausgabe*65536;
umr(i = test[0]);
Zahl6 = ausgabe*1048576;
node.send({payload: {"id":13,"value":Zahl1+Zahl2+Zahl3+Zahl4+Zahl5+Zahl6}})}
function umr(){
    switch(i){
		case "1": ausgabe =1;break;
		case "2": ausgabe =2;break;
		case "3": ausgabe = 3;break;
		case "4": ausgabe= 4;break;
		case "5": ausgabe= 5;break;
		case "6": ausgabe = 6;break;
		case "7": ausgabe =7;break;   
		case "8": ausgabe = 8;break;
		case "9": ausgabe = 9;break;
		case "a": ausgabe =10; break;
		case "b": ausgabe = 11; break;
		case "c": ausgabe  = 12; break;
		case "d": ausgabe =13; break;
		case "e": ausgabe =14; break;
		case "f": ausgabe =15; break;
}}

Hallo @shamrock und die anderen, die ihre Saugroboter-Flows geteilt haben. Konnte mir viel davon abgucken und es funktioniert jetzt bei mir! Danke vielmals :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

diese Felder, bzw in diesem Fall das Feld rgb, möchte ich von homee befüllen:

welchen meintest du?ich hab den flow aus dem wiki genommen (war glaub ich ein hue flow)

if (msg.payload.attributeId === 43){
var zahl= msg.payload.targetValue;
var ausgabe ="";
rest(i = zahl%16);
zahl6 = ausgabe;
zahl = Math.floor(zahl/16);
rest(i = zahl%16);
zahl5 = ausgabe;
zahl = Math.floor(zahl/16);
rest(i = zahl%16);
zahl4 = ausgabe;
zahl = Math.floor(zahl/16);
rest(i = zahl%16);
zahl3 = ausgabe;
zahl = Math.floor(zahl/16);
rest(i = zahl%16);
zahl2 = ausgabe;
zahl = Math.floor(zahl/16);
rest(i = zahl);
zahl1 = ausgabe;

ausgabe2 = "#"+zahl1+zahl2+zahl3+zahl4+zahl5+zahl6;
    node.send({payload:{"color":ausgabe2}});
}

function rest(){
    switch(i)
		{
		    
		case 1: ausgabe = "1";break;
		case 2: ausgabe = "2";break;
		case 3: ausgabe = "3";break;
		case 4: ausgabe = "4";break;
		case 5: ausgabe = "5";break;
		case 6: ausgabe = "6";break;
		case 7: ausgabe = "7";break;   
		case 8: ausgabe = "8";break;
		case 9: ausgabe = "9";break;
		case 10: ausgabe = "A"; break;
		case 11: ausgabe = "B"; break;
		case 12: ausgabe = "C"; break;
		case 13: ausgabe = "D"; break;
		case 14: ausgabe = "E"; break;
		case 15: ausgabe = "F"; break;
}}

den Rückkanal hab ich noch nicht eingebaut, ich hab aber auch gesehen es gibt ein node red node/flow um farben umzuwandeln (https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-color-convert) hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Welchen Gerätetyp habt ihr denn für den Staubsauger genommen und was könnt ihr darüber im Homee alles sehen? Also z.B. Akkustand, Zustand der Bürsten und Filter etc?
Oder geht nur an und ausschalten und evtl Saugstärke einstellen

Ich habe Profile 19 DimmableMeteringPlug genommen. Was man alles sehen kann steht in diesem Beitrag:

Viele Grüße, Dieter

@shamrock: Habe mir heute mal deinen Flow und das hih Gerät angesehen.
Da ich die Zonenreinigung nicht brauche, habe ich den 2. Dimmwert rausgenommen.
Soweit ok, aber in der homee Gerätevorschau ist dann ab dem 1. Dimmwert Schluß. Werte zu Fläche, usw. werden hier nicht mehr angezeigt, sind aber im Gerät selber vorhanden (in den Detials).
Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe einen Raspberry mit Z-Wave-Modul. Die Geräte möchte ich gern per hih in homee einlernen. Außer Betriebssystem und Node-Red ist noch nichts auf dem Raspi installiert. Die homee-Erweiterung wird mir in Node-Red nicht angezeigt. Wie kann ich dann einen virtuellen homee einrichten?

Hast du nach der manuellen Installation des Nodes Node Red einmal neu gestartet?