Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Tolle Arbeit mit eurem WIKI und Video.
Auch von mir ein dickes DANKESCHÖN!

2 „Gefällt mir“

Mega!
Vielen Dank @Micha

1 „Gefällt mir“

Ahoi Micha,
danke für das tolle Video. Magst du noch den Link der “types” senden (4:29)?
Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

oder vllt im Wiki ergänzen, dass wäre der hammer

1 „Gefällt mir“

hier das gewünschte Video für die Hue Bridge

VG

Hier ist auch zu sehen wo die Werte herkommen.
Viel Spass dabei

4 „Gefällt mir“

Habe die Übersicht aller Attribute im Wiki verlinkt.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank an Micha und allen Beteiligten, nach dieser tollen Anleitung wage ich mich auch an den virtuellen homee!!

SG

das ist sehr hilfreich, danke.
Kann ich mir damit jetzt ein beliebiges virtuelles Gerät erstellen?
Also z.B. eine Lampe mit folgenden Eigenschaften:

  • Dimmen - Type 2
  • Farbtemperatur in K - Type 43
  • Farbe - Type 23 (gibt es auch eine HUE Farbskala von 1 - 360?)
  • Sättigung - Type 24

In dem Fall würde ich also ein Device anlegen mit den 4 verschiedenen Attribute IDs (wie oben genannt) und dann könnte ich das jeweils im Homee alles einstellen?

Und kann man irgendwo nachlesen was die einzelnen Attribute bedeuten? Was muss ich mir z.B. unter “CAAttributeTypeColorWhite: 206” vorstellen? Ist das identisch mit “CAAttributeTypeColorTemperature: 42”? Wahrscheinlich nicht, sonst bräuchte man ja nicht beides :slight_smile:

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich von einem Homee virtualDevice einen Wert über Node-Red in ein ioBroker Objekt zurück schreiben kann?

Flow

Ziel wäre es vom Device “Stiebel” den Wert “WW Soll Temp” zurück zu schreiben.
Die Eingabe dazu erfolgt in der homee App über den Schieberegler.

Momentan kann ich zwar über den Schieberegler die Solltemperatur in der App ändern, der geänderte Wert landet aber nicht im ioBroker…

Dazu brauchst du das iobroker in Node. Das hängst du an den Stiebel rechts dran.
Außerdem per debug mal anzeigen, was da gerade schon raus kommt.

(im Wiki ist das unter der Überschrift Rückkanal. Hilf gerne mit, deine Erfahrungen niederzuschreiben, sobald es bei dir läuft)

Werde ich gern dran teilnehmen :slight_smile:
Habe mal den debug Node und ioBroker out angehangen.

Als Ergebnis kommt raus:
Debug

Interessanterweise kommt aber auf dem ISG von Stiebel nur “[object Object]” raus.
Das sagt mir jetzt nichts…

Danke für die Hilfe bislang, kannst du zu dem Rückgabewert “[object Object]” einen Tip geben?

Die RM sieht schon mal gut aus für das Attribut 71. Dir fehlt, ähnlich wie vor dem vHomee noch eine Funktion zum Umwandeln mit der Anweisung, aus den Msg.Payload zu nehmen und zu schreiben. --> Schau dir dazu auch mal die Beispielflows im Github an. (Einfach importieren und vergleichen).

:coffee:

Du kannst ein change Node benutzen um den payload auf das targetValue zu setzen.

Würde aus meiner Sicht dann so aussehen:
ChangeNode

Meinst du das so?

Ja so sollte es sein, kann aber auch andersherum gewesen sein. Da habe ich selber ab und an nen Knoten im Kopf und muss es dann testen.

Super Micha! Musste leider nur feststellen, dass die (jetzt auch im ioBroker gesetzten Werte) nicht auf dem Stiebel ISG landen…scheint so, als würde es nur möglich sein die Werte zu lesen.

In iobroker kann man Datenpunkte selbst zum Schreiben freigeben. Ob das jeweils sinnvoll ist, hängt davon ab, ob das Gerät auch auf die Änderung reagiert oder nicht.

:coffee:

da @Micha jetzt so fleißig ist und so mega geile Videos macht, hab ich mich jetzt doch nicht mehr auf ioBroker beschränkt.

Und heute mal Node Red angeschmissen.
Ich habe das Flow für die homee Systemperformance per HiH eingebunden.

Klappt alles super, aber wieso wird mir das Gerät nur in der IOS App angezeigt und nicht in der Web App?
Cache habe ich gelöscht.

Version 2.27.2

Das liegt daran das diese Geräteprofil offiziell nicht sichtbar ist.
In der iOS App geht das aber in der Webapp ist es nicht freigegeben.

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich hab gestern meinen xiaomo roborock in Node Red eingebunden, klappt soweit alles super und würde jetzt gerne die Einbindung nach Homee probieren. Welches Geräteprofil würdet ihr empfehlen für einen Staubsauger? Oder ist das Geräteprofil egal, da ich ja ohnehin die Attribute definiere?