Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

So ganz bringt mir das aber nichts in homee - oder steh ich gerade auf Schlauch?

Autounlock geht bei mir über die Danalock App …

Genau, da es über das Geofencing der Danalock-App läuft.

1 „Gefällt mir“

Tür öffnen geht nicht, du kannst halt nur Automationen damit koppeln. Ich hatte daher das Nuki schon wieder raus genommen

Ich kann mit dem obigen Flow das Danalock entriegeln und verriegeln.
Mein Danalock ist so konfiguriert, dass die Falle für 5 sek gehalten wird.

Genau …
wenn keiner mehr @home - dann verriegeln.
morgen Szene -> entriegeln

reicht doch!

4 „Gefällt mir“

Nuki macht da einen Unterschied…entriegeln zieht nicht die Türzunge oder wie das heißt. Aber ja, du kannst modi damit setzen oder ähnliches :+1:

Nein, aber vielleicht helfen dir die Stichworte http-Request-Node und Json-Node weiter. Zu den Requests findest du im Node-RED-Cookbook ein wenig: https://cookbook.nodered.org

Nicht das ich wüsste. Das funktioniert meines Wissens nach nur mit einer separaten Installation von Node-RED. Ich würde ohnehin empfehlen, dass ganze einfach mal lokal zu testen, also auf nem Windows/Mac Rechner.

Weil das hier mir den IDs scheinbar für Verwirrung sorgt: Das Plugin überprüft beim Deploy automatisch, dass sowohl die Node-Ids als auch die Attribut-Ids unique sind. Solltet ihr eine ID doppelt vergeben haben, erhaltet ihr eine Fehlermeldung. Ihr müsst nur darauf achten, dass die node_id in den Attributen der vergebenen Node-ID in den Geräteeinstellungen entspricht. Hier gibt es noch keine Prüfung. Habe ich aber mal auf meine Liste gesetzt.

Die Eingabe der Attribute ist so natürlich noch nicht optimal; erste Ideen zur Verbesserung gibt es schon.

Achso: Aufgrund der automatischen Geräteregistrierung müsst ihr aktuell einen Fulldeploy machen. Nur so sucht der virtuelle homee nach neuen Geräten. Das setze ich auch mal mit auf meine Liste.

9 „Gefällt mir“

Das ist alles, auch wenn noch Beta, schon ganz weit vorne! :+1:t2:
Absolut genial, was ihr da alle zusammen gezaubert habt! :coffee:

@stfnhmplr, aber leider läuft es bei mir nicht.
Habe nodered als Adapter in iobroker. Habe die Beta installiert und erst nodered un dann den ganzen Raspi neu gestartet. Abr der homee node ist immer noch der alte :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass du es ins falsche Verzeichnis installierst hast…

Wenn du genauso vorgehangen bist wie in Stefans Anleitung werden die Pfade nicht passen…

und wo muss es dann hin?
node_modules?

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/

Sollte passen

1 „Gefällt mir“

ok, teste ich. Danke

1 „Gefällt mir“

Ok, läuft erstmal, aber homee stürzt beim Versuch den virtuellen homee hinzuzufügen ab. 2 Geräte habe, die ich auch im homee sehe, klicke ich auf “weiter” stürzt er ab.
Denke ein Problem mit den IDs, finde aber nichts.

node installiert. Irgendwie auch verstanden wie es funktioniert. JSON Abfrage funktioniert, Parsen Muss ich morgen machen.
Dann gucke ich mir auch die virtuellen Homees an. Kaffee/Bier hast dir verdient @stfnhmplr

1 „Gefällt mir“

Das ist das gleiche Thema wie bei mir. Neustart nach dem Hinzufügen. Ich nutze auch den node.red-Adapter im iobroker. Das Problem liegt dann wohl in dieser Kombination.

Dann würde ich auf einen blockierten Port tippen. In den Logfiles müsste dann aber was zu finden sein.

In der Beta gibt es noch keine Überprüfung der Ports, das crasht einfach.

welche Ports werden denn benötigt?

Zur Info…

wer mehr als 10 homee Devices aktuell einbaut…crasht nodeRed.

@stfnhmplr weiss bescheid und weiss auch schon wo das Problem liegt.
Will euch die Fehlersuche ersparen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hi,

ok, danke, dann muss ich mich da noch etwas gedulden. Klingt erstmal wieder alles nach sehr viel Einarbeitungszeit für mich. Vielleicht macht ja jemand ne Schritt für Schritt Anleitung fur Dummies :smiley:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Kann leider nicht gucken :slightly_frowning_face:
Sind das WE nicht zuhause. :man_shrugging:t2:

Bei mir lief der Adapter in iobroker… Bis ich diverse Änderungen an iobroker durchgeführt habe. Bei mir crasht jetzt NR ständig. Natürlich produktiv, weil ich die Kopplung zu Xiaomi in iobroker testen wollte.