Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Eigentlich reicht sogar ein RPi2, hängt ja immer davon ab wieviel du damit machst. Wenn ich jetzt neukaufen müsste, würde ich aber auf den RPi4 mit 2GB oder mehr gehen.

Ein bisschen weniger Agitation gegen homee wäre sicher mehr, denkst du nicht… :beers:

3 „Gefällt mir“

Raspi - Erstausstattung mit ZWave - Shield und Gehäuse wird nicht viel günstiger.
Aber darum geht doch gar nicht oder ?
Sonst wären wir alle nur Aquara -Nutzer

3 „Gefällt mir“

Sollte eher als Erweiterung denn ein Ersatz sein :slight_smile:

@stfnhmplr hast du eine verständliche Anleitung für Programmierer die neu bei node sind wie ich die JSON values dann rein bekomme? Dann setze ich mich heut Abend mal ran…

Ich habe noch ein kleines Problem:

  • neue node-red Instanz (v1.0.2) mit homee-plugin auf docker/Synology aufgesetzt
  • homeeApi konfiguriert
  • virtualHomee mit der ID “9ABC” konfiguriert
  • virtualDevice analog dem blog-Eintrag aufgesetzt und ist online

Leider scheitert dann der Verbindungsaufbau “homee-in-homee” vom “realen” homee aus.
Fehlermeldung: “Es konnte keine Verbindung zum Zielhomee hergestellt werden. Bitte prüfe die ID und die Verbindung.”

Was mache ich hier falsch?
Wie erkennt der “reale” homee die virtualhomee-ID?
Eine Verbindung zw. zwei “realen” homees funktioniert einwandfrei.
Liegt es daran, daß die beiden “realen” homees nicht nur lokal betrieben werden?

Nachtrag:
hab grad in den Logs meines Routers gesehen, daß der reale homee zu 9ABC.hom.ee telefonieren will. Und bei hom.ee ist natürlich 9ABC nicht registriert.

Ich hatte das selbe Problem. Nachdem ich ein zweites virtuelles Gerät hinzugefügt habe hat die Verbindung funktioniert.

Und nach dem 2. Gerät auch deployen… :wink: (Erfahrungswert)
:coffee:

Jetzt klappt die Verbindung aber homee startet immer neu wenn ich die Geräte zum Hinzufügen ausgewählt habe.

Wie - die Geräte? Du musst nur den virtuellen homee selbst hinzufügen.

und dann wird gefragt welche Geräte des virtuellen homee ich hinzufügen möchte. Ich wähle meine beiden Geräte mit einem Haken an der Seite aus und … Neustart

Du hast aber auf die Attribut Id und Node Id geachtet ? Dürfen nicht zweimal vergeben werden .
Und immer daran denken das es eine Beta ist.
Daher mit bedacht auf den aktiven Systemen einsetzen.
VG

@Micha
Hast du dich dann an deinem neuesten Gerät orientiert und die Node id danach verwendet?

Bin mit den node ids im Bereich von 400 und attribute id im Bereich von 1600…

Ja, die Attribut Id und Node Id sind nicht identisch.
1Unbenannt Unbenannt

Und den virtualHomee hast du auch konfiguriert?
:coffee:

Die 1234 darf in deinem Master homee nicht vergeben sein… vierstellig ist vielleicht auch für die node id zu hoch.

im Slave homee würde ich z.B. mit den Node ids bei 10 anfangen und bei den attribute ids bei 1000 und dann durchlaufend.

Ja, ID vergeben sowie Benutzername und Passwort. Wenn ich “deploye” sind die Geräte auch online. Ich denke sonst würde homee auch keinen virtuellen homee finden.

“1234” ist doch nur die ID des virtuellen homee. Beim Beispiel im Blog von stfnhmplr steht dort “5ABC”. Gibt es dort Einschränkungen? Wie dem sei 5ABC klappt auch nicht.

So gemacht, selbes Ergebnis.

Die NodeID’s und AttributeID’s des Slave-homee (in eurem Fall des PI) müssen nur auf dessen System eindeutig sein. Der Master-homee legt selbst eigene ID’s an und verwendet die des Slave lediglich zur Kommunikation. :wink:

13 „Gefällt mir“

Hi,

das klingt ja sehr interessant. Und danke für eure unermüdliche arbeit. Im Moment scheue ich mich aber davor alle meine Flows neu zu machen… @stfnhmplr Kann man denn die neue Version des homee nodes parallel zur node-red-contrib-homee V0.2.1 laufen lassen um so nach und nach umzusteigen?

Viele Grüße
JayJay

So Danalock ist auch drin :slight_smile:
Hier mal der Flow mit Funktion …Was ich mit Lock&Go beim Danalovj anfangen kann bin ich noch am überlegen…oder hat jemand ne Idee? :slight_smile:

[{"id":"635946b0.f5b5a8","type":"homeeDevice","z":"54a1d107.b7729","homee-sim":"1a7ba53a.f1b88b","name":"Danalock","nodeId":"130","profile":"2007","attributes":"[{\"id\":130,\"node_id\":130,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":4,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":232,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":131,\"node_id\":130,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":100,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"%25\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":69,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":132,\"node_id\":130,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":1,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":70,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"}]","x":380,"y":80,"wires":[["a09f16e9.56dff","2cca585f.9043b"]]},{"id":"690fe689.17ab78","type":"mqtt in","z":"54a1d107.b7729","name":"","topic":"danalock","qos":"2","datatype":"auto","broker":"a45a03f4.dda4c","x":60,"y":80,"wires":[["5edbce49.52f6e8"]]},{"id":"5edbce49.52f6e8","type":"change","z":"54a1d107.b7729","name":"","rules":[{"t":"change","p":"payload","pt":"msg","from":"true","fromt":"str","to":"{\"id\":130,\"value\":1}","tot":"json"},{"t":"change","p":"payload","pt":"msg","from":"false","fromt":"str","to":"{\"id\":130,\"value\":0}","tot":"json"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":220,"y":80,"wires":[["635946b0.f5b5a8"]]},{"id":"27087757.df82d","type":"mqtt out","z":"54a1d107.b7729","name":"","topic":"danalock","qos":"","retain":"","broker":"a45a03f4.dda4c","x":700,"y":80,"wires":[]},{"id":"2cca585f.9043b","type":"function","z":"54a1d107.b7729","name":"entriegelt","func":"if (msg.payload.targetValue === 0)\nreturn {payload: false};\n\n","outputs":1,"noerr":0,"x":540,"y":100,"wires":[["27087757.df82d"]]},{"id":"a09f16e9.56dff","type":"function","z":"54a1d107.b7729","name":"verriegelt","func":"if (msg.payload.targetValue === 1)\nreturn {payload: true};\n\n","outputs":1,"noerr":0,"x":540,"y":60,"wires":[["27087757.df82d"]]},{"id":"1a7ba53a.f1b88b","type":"virtualHomee","z":"","name":"5ABC"},{"id":"a45a03f4.dda4c","type":"mqtt-broker","z":"","name":"","broker":"192.168.178.84","port":"1883","clientid":"","usetls":false,"compatmode":false,"keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthRetain":"false","birthPayload":"","closeTopic":"","closeQos":"0","closeRetain":"false","closePayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willRetain":"false","willPayload":""}]

6 „Gefällt mir“

Das entspricht doch in etwa dem Autolock vom Danalock, nur dass Du es interaktiv anwählst und nicht dauerhaft einstellst.