Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Moin,

ich habe einmal eine Frage, bevor ich mir hier weiter die Finger breche…

Hat jemand von Euch schon einmal einen Flow für “Hue Bewegungsmelder komplett mit allen Sensoren und Rückkanal” gebastet und könnte ihm mal posten. (Die Hue Lampen funktionieren bei mir tadellos.)

Das wäre klasse - Vielen Dank!

Gruß

Doc Leisure

Hat jemand von euch NodeRed - Homee in Homee Nutzern schon auf die Beta von 2.28 geupdated?

Wenn ja läuft alles rund? Bei der letzten Beta hatte es ja alles zerschossen, …

Ja habe ich… habe aber auch noch eine recht alte Beta von hih drauf…
bei mir läuft alles rund.

Ich habe heute auch auf Beta 2.28 geupdated, bei hih habe ich die Beta 7. Bisher läuft alles ohne Probleme :+1:

Hi @Micha, ich hab versucht, darüber was hinzubekommen (Online/Offline Status der Geräte setzen). Der Status sollte ja unter state stehen.

{"id":47,"name":"Licht Gäste-WC","profile":16,"image":"nodeicon_bulb","favorite":0,"order":17,"protocol":21,"routing":1,"state":1,"state_changed":1582830335,"added":1582660233,"history":1,"cube_type":8,"note":"","services":7,"phonetic_name":"","owner":1,"security":0,"attributes":[{"id":148,"node_id":47,"instance":0,"minimum":0,"maximum":1,"current_value":0,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"","step_value":1,"editable":1,"type":1,"state":1,"last_changed":1582830335,"changed_by":2,"changed_by_id":1,"based_on":1,"data":"","options":{"automations":["toggle"]}}]}

in der enum.js der homeeApi steht dann folgendes:

CANodeState: {
    CANodeStateNone: 0,
    CANodeStateAvailable: 1,
    CANodeStateUnavailable: 2,
    CANodeStateUpdateInProgress: 3,
    CANodeStateWaitingForAttributes: 4,
    CANodeStateInitializing: 5,
    CANodeStateUserInteractionRequired: 6,
    CANodeStatePasswordRequired: 7,
    CANodeStateHostUnavailable: 8,
    CANodeStateDeleteInProgress: 9,
    CANodeStateCosiConnected: 10,
    CANodeStateBlocked: 11,
    CANodeStateWaitingForWakeup: 12,
    CANodeStateRemoteNodeDeleted: 13,
  }

Wie aber kann ich den state setzen?
Ich habe es mit put:/nodes/47?state=2 versucht, aber es passiert nichts.
Ich habe leider nur gefunden, wie man Attribute bearbeitet. Aber nicht eine Eigenschaft eines Nodes.
Hast du einen Hinweis? (oder auch gerne jemand anderes :slight_smile:)

Hallo @DocLeisure

ist vielleicht nicht perfekt, wenn jemand verbessern möchte, gern.

grafik
HueMS.pdf (2,4 KB)

Ich hoffe ich habe es hinbekommen, als pdf formatiert, ist aber keine pdf, nur importieren.

Gruß Ralf

3 „Gefällt mir“

Mal eine ganz allgemeine Frage zum Thema virtuelle Geräte und hih:
Ob ich (z.B. für ein Testsystem) einen homee V1 oder V2 verwende, ist egal, oder?

jop spielt keine rolle

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich wollte mich jetzt auch mal mit Node-Red Homee-in-Homee und Mqtt beschäffitgen.

Ich versuche ein Mqtt Device in Homee abzubilden, eingebunden habe ich schon über Mqtt-Node-red und Homee-in-Homee klappt auch aber ich probiere jetzt wirklich schon seit etlichen Stunden einen Wert in ein “HomeeDevice” zu bekommen aber nichts klappt, denn ich bekomme immer diese Fehlermeldung egal was ich versuche:

payload.id and payload.value must be numeric. ignoring message

ich würde mal hier mein Flow einstellen und vielleicht kann mir hier jemand sagen wo der Fehler ist?!?

[{"id":"7e21ae5f.e1db9","type":"tab","label":"Flow 2","disabled":false,"info":""},{"id":"deba8c5f.fd207","type":"mqtt in","z":"7e21ae5f.e1db9","name":"","topic":"shellies/shellydimmer-DB3FB5/light/0/status","qos":"2","datatype":"auto","broker":"2355f703.04cfd8","x":170,"y":580,"wires":[["756a337.9b826cc"]]},{"id":"8c983035.1d3c6","type":"comment","z":"7e21ae5f.e1db9","name":"Simulation zigbee3mqtt (IDs 400 - 440)","info":"","x":150,"y":520,"wires":[]},{"id":"26c3b9a6.743166","type":"debug","z":"7e21ae5f.e1db9","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"false","x":870,"y":240,"wires":[]},{"id":"756a337.9b826cc","type":"change","z":"7e21ae5f.e1db9","name":"Test30","rules":[{"t":"change","p":"payload","pt":"msg","from":"true","fromt":"str","to":"1","tot":"str"},{"t":"change","p":"payload","pt":"msg","from":"false","fromt":"str","to":"0","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":250,"y":320,"wires":[["4a4ddb92.ace684"]]},{"id":"4a4ddb92.ace684","type":"homeeDevice","z":"7e21ae5f.e1db9","virtual-homee":"","name":"Test90","nodeId":"7","profile":"10","icon":"default","attributes":"[{\"id\":700,\"node_id\":7,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":1,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":1,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"}]","x":570,"y":280,"wires":[["26c3b9a6.743166"]]},{"id":"2355f703.04cfd8","type":"mqtt-broker","z":"","name":"HFS","broker":"192.168.178.102","port":"1883","clientid":"","usetls":false,"compatmode":false,"keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthPayload":"","closeTopic":"","closeQos":"0","closePayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willPayload":""}]

Ich hoffe mir könnte auch jemand erklären warum das nicht geht, denn mein Kopf glüht schon…

Mfg Katja

Hallo @Ewies,

ändere mal deine “ersetze durch String 0 bzw String 1” in Nummer 0 bzw Nummer 1

Dann sollte es gehen.

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielem dank, für die schnelle Antwort aber bekomme immer noch die Fehlermeldung:
“payload.id and payload.value must be numeric. ignoring message”

das ist die Ausgabe vom Mqtt “Shellies”

shellies/shellydimmer-DB3FB5/light/0/status : msg.payload : string[44]
"{"ison":true,"mode":"white","brightness":15}"

was könnte das sein, habe wirklich schon viel durchprobiert aber es kommt immer diese gleiche Fehlermeldung?!?

Ich schaue es mir mal an und kann dir dazu nachher was schreiben.
VG Micha

[
    {
        "id": "9c5224df.c416b8",
        "type": "mqtt in",
        "z": "4d235015.ff563",
        "name": "",
        "topic": "shellies/shellydimmer-DB3FB5/light/0/status",
        "qos": "2",
        "datatype": "json",
        "broker": "bec13960.b849b8",
        "x": 170,
        "y": 380,
        "wires": [
            [
                "ff4821b7.c8e07"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "fc47df8d.ddff3",
        "type": "homeeDevice",
        "z": "4d235015.ff563",
        "virtual-homee": "",
        "name": "Test90",
        "nodeId": "7",
        "profile": "10",
        "icon": "default",
        "attributes": "[{\"id\":700,\"node_id\":7,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":1,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":1,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"}]",
        "x": 730,
        "y": 380,
        "wires": [
            []
        ]
    },
    {
        "id": "ff4821b7.c8e07",
        "type": "change",
        "z": "4d235015.ff563",
        "name": "",
        "rules": [
            {
                "t": "change",
                "p": "payload.ison",
                "pt": "msg",
                "from": "true",
                "fromt": "bool",
                "to": "1",
                "tot": "num"
            },
            {
                "t": "change",
                "p": "payload.ison",
                "pt": "msg",
                "from": "false",
                "fromt": "bool",
                "to": "0",
                "tot": "num"
            },
            {
                "t": "move",
                "p": "payload.ison",
                "pt": "msg",
                "to": "payload",
                "tot": "msg"
            }
        ],
        "action": "",
        "property": "",
        "from": "",
        "to": "",
        "reg": false,
        "x": 440,
        "y": 380,
        "wires": [
            [
                "d4f0a786.09e118"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "d4f0a786.09e118",
        "type": "template",
        "z": "4d235015.ff563",
        "name": "",
        "field": "payload",
        "fieldType": "msg",
        "format": "handlebars",
        "syntax": "mustache",
        "template": "{\"id\":700,\"value\":{{payload}}}",
        "output": "json",
        "x": 600,
        "y": 380,
        "wires": [
            [
                "fc47df8d.ddff3"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "bec13960.b849b8",
        "type": "mqtt-broker",
        "z": "",
        "name": "HFS",
        "broker": "192.168.178.102",
        "port": "1883",
        "clientid": "",
        "usetls": false,
        "compatmode": false,
        "keepalive": "60",
        "cleansession": true,
        "birthTopic": "",
        "birthQos": "0",
        "birthPayload": "",
        "closeTopic": "",
        "closeQos": "0",
        "closePayload": "",
        "willTopic": "",
        "willQos": "0",
        "willPayload": ""
    }
]

probiere es mal damit.
VG Micha

Hallo,

Ja genau so klappt es, vielen vielen dank…

könntest du mir bitte noch kurz Erklären was die “Bewegen Option” macht und das Templates Node dann ausführt, damit ich das verstehen kann um weitere Sachen zu verwirklichen?!?

Mfg Katja

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich möchte meine Node-Red Testinstallation auf Windows durch eine neue Installation auf einem Pi ersetzen. Installation soweit alles ok. Kann ich über einen Import aller Flows inkl. der Nodes dem Master dieselbe virtuelle Homee Node unterschieben? Oder muss ich wirklich alle Geräte löschen, die virtuelle Homee am Master neu verbinden und dann die Geräte neu erstellen?

Du wirst die Daten im homee neu eingeben müssen, da beim verbinden ein Token ausgetauscht wird und dieser mit deiner neuen Installation nicht passen wird.
Das löschen der Geräte sollte nicht nötig sein , so lange die homee id die gleiche ist.

VG Micha

Im Change Node werden erstmal die true und false in Zahlen umgewandelt.
und dann wird der Wert vom msg.payload.ison nach msg.payload verschoben ( bewegt ).
Das heißt das Objekt wird aufgelöst und nur noch der Value wird als Payload weitergegeben.
Das Template Node erstellt das richtige Format womit das homee Device Node angesprochen wird.
Der vorher umgewandelte Payload wird dann bei den {{payload}} eingesetzt.

VG Micha

Habe die Virtuelle Homee am Master neu hinzugefügt (selbe ID) mit denselben Credentials. Leider kommt der Fehler, dass die Zugangsdaten ungültig sind :frowning: Hab das jetzt schon mehrmals probiert. Leider ohne Erfolg.

Hast du beide Master am laufen oder den alten abgestellt?
Wenn die Zugangsdaten nicht stimmen, dann muss da ja ein Fehler sein.
Bist du auf der 2.28 beta rc1 oder noch auf der 2.27.1 ?

Master hab ich nur einen, oder was meinst Du?! Die alte Node-Red Instanz ist gestoppt, alle Geräte sind ausgegraut. Auf dem Cube läuft die 2.27.1