Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

So, habe die hih Funktion am laufen. Das war gar nicht so schwer.
Jetzt habe ich mir diesen Flow kopiert und in Node Red eingefügt:

Wie bekomme ich aus einem ioBroker Objekt (Wert ist dort z.B.: 506.9) den Wert nun z.B. bei ID 288 eingetragen?

Habe es mit der Funktion hinbekommen:
var payload =
{
“id”:288,
“value”: parseFloat(msg.payload)
}
msg.payload=payload
return msg;

Musste den Dezimalpunkt entfernen.

Habe jetzt den Flow:
homeesystemstatus_profil_1.json

eingebunden und angepasst. Dieser wurde auch in homee zum Hinzufügen angezeigt. Doch wird er mir nicht in homee angezeigt

PS: Habe ihn unter homee gelöscht bekommen und einem neuen Profil zugeordnet. Bitte das noch in die Notiz schreiben.

Ich bekomme aber ständig folgende Meldung:
Attribute #52 was updated within the last 10 seconds. Ignoring message.

So meine lieben :slight_smile: ich will den Versuch jetzt wagen. Mein Raspberry Pi 4 (4 GB ram) ist angekommen. Meine Frage zuerst: Welche Distri würdet ihr für node red und Smarthome bevorzugen? Die normale Raspbian oder eine andere? Neben node-red möchte ich evtl einen kleinen Medienserver (Plex, Kodi o.ä.) drauf laufen lassen, aber mehr zum testen und rumspielen da ich eher Netflix und Co nutze und mein TV eigene Apps dafür hat. Priorität liegt also auf Smarthome. Brauche ich für meinen Raspberry ebenfalls einen Zigbee stick oder wird der Zigbee Würfel vom Homee verwendet um node-red (zigbee) Geräte am raspbi zu schalten?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe :slight_smile:

Grüße
Stefan

Hi,

am besten Raspbian Lite, aktuell Buster. Einfach die Imagedatei laden und mit dem Tool BalenaEtcher auf ne SD-Card spiele. Dann noch ne leere Datei mit dem Namen SSH auf die SSD und schon kann es losgehen.

1 „Gefällt mir“

Hi @HighControl,

hast du es hinbekommen?
Das Problem mit dem homee Status sind die riesige Anzahl an Nachrichten, die das Netzwerk belasten.
Es empfiehlt sich ein Filter einzubauen, so dass vielleicht nur alle 15-20 Sekunden eine Änderungsmeldung erfolgt.

Dankeschön @medicus07 . Benötige ich für den raspberry dann einen eigenen zigbee Stick oder wird der vom Homee genommen beim schalten?

@sportsman Das hängt davon ab, ob du zusätzliche Zigbee Geräte mit dem pi koppeln willst, die dann virtuell zu homee sollen. Zwingend brauchst du ihn nicht.

1 „Gefällt mir“

@coffeelover die Idee war Geräte einzubinden (ob nun zigbee oder WLAN oder andere Funkstandards), welche von homee nicht unterstützt werden und daher auch nicht eingebunden werden können. Spontan fallen mir meine LIFX WLAN Lampen ein als auch mein Saugroboter von Xiaomi. Mir ging aber eher um die generelle frage, wenn ich also ein Zigbee Gerät an den Pi bringen will, braucht dieser einen eigenen Zigbee Stick und es kann nicht über den Zigbee Würfel vom homee geschaltet werden? Ich hätte evtl gedacht, da es ja nur “virtuelle Geräte” sind und das ganze über HIH läuft, dass es evtl reicht wenn der homee ausgestattet ist

Ah, okay.
Also Zigbee Geräte, die sich unter homee nicht einbinden lassen, brauchen einen Stick. Die kannst du dann virtuell mit homee koppeln und darüber dann auch steuern.

:coffee:

Es würde sich ja anbieten, wenn schon ein separater ZigBee Stick eingesetzt wird, alle ZigBee Geräte an diesen anzulernen. Man spart sich dann den ZigBee Cube! :thinking:
Un man hat den Vorteil nicht zwei ZigBee Mesh’s pflegen zu müssen.

den Zigbee Würfel hab ich schon :slight_smile: aktuell gehts mehr um die WLAN Geräte,aber könnte mir dann überlegen am raspi, sofern benötigt, einen zwave oder enocean stick dranzuhängen. Oder gibt es ein ein Modul oder ähnliches, welches alle gängigen Funkstandards beherrscht?

homee!!??

Ich meine für den Raspi :slight_smile: ein USB stick mit mehreren Funkstandards, oder eine art “Funkgateway”

So was ich lese scheint mir node red wesentlich flexibler zu sein und auch mehr Geräte zu unterstützen. Insofern würde ich, wenn ich aufrüsten müsste, wohl eher beim raspi aufrüsten statt beim Homee

  • homee
  • homey
  • mediola
  • demnächst auch Fibaro HC3
  • oder ein Raspberry mit den entsprechenden Funk Sticks
    :grinning:

Aber Sportsman sucht ja “nur” nach dem einen Universal-USB-Stick.
Der wäre mir bisher noch nicht untergekommen…

:coffee:

Gibt es auch nicht!

Genau, EIN Gerät, dass ich per USB anschließe und das alle gängigen Funkstandards enthält. Also ja, quasi sowas wie Homey, aber der wäre mir aktuell zu teuer und da gibt es, soweit ich gesehen habe, auch keine node-Red library. Der Raspi hat ja “nur” 4 USB Sticks, die wären im Zweifel ja sofort weg (zigbee, zwave, enocean,…)
Ansonsten müsste ich mehrere raspis laufen lassen

Da wären wir ja wieder bei homee!!

Ein Teufelskreis! :grinning::joy:

Wie ist das eig bei dir @anon11314990 hast du mit diesem System eig auch Erfahrungen?
Gefühlt müsste es bei dir ja eig alles geben.

Hab darüber noch nicht so viel gelesen.