Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Da sind wir gerade dran, dass das data field beschreibar wird… :wink:

1 „Gefällt mir“

Aargh, dann mal die Cache-Einstellungen des Browsers anpassen - ne andere Möglichkeit seh ich erst mal nicht…

Danke für die Tipps.

Ich denke das liegt an homer wie oft hier das Standbild aktualisiert wird.
Bei meiner Variante wird es ja per cron immer erneuert.

Ich erneuere es auch, allerdings it NodRed. Aber die Homee WebApp refreshed das Bild leider nicht.

@Moello
Anpassung des data field geht jetzt mit der Version 0.8.0.beta.1

@stfnhmplr hat dankenswerterweise sein Plugin angepasst.

Update über die Console:
node-red-contrib-homee@beta

5 „Gefällt mir“

Die 0.8.0 ist jetzt als stable verfügbar und sollte sich über die Palette installieren lassen.

Übersetzter Auszug aus dem Changelog, damit es keine Überraschungen gibt:
Die alte Syntax zur Aktualisierung von Attributen wurde entfernt. Sollte diese noch verwendet werden, erhaltet ihr eine Fehlermeldung und die Nachricht wird ignoriert.

Das Wiki ist auch aktualisiert.

24 „Gefällt mir“

Hi @stfnhmplr,

hab 0.8.0 erfolgreich installiert :slight_smile:
Hier im Change Log meine Kommentare und Frage:

Added

  • Attributes can now be sorted. Ids will be automatically adjusted when sorting. Super!
  • Added name param to new attributes. Funktioniert!
  • Validation for instances on attributes with the same type Ist ein hilfreicher Hinweis

Changed

  • The data attribute can now be updated without specifying a value . Super genial!
  • The attribute type can now be set individually using the expert mode. Wie kann ich den Expert Mode aktivieren??
  • Removed deprecated syntax for changing attributes Alles klar. Hatte ich bereits alles korrigiert

Danke Stefan! :+1:

2 „Gefällt mir“

Fortsetzung Virtuelle Kamera:
Der Update das Data Felds funktioniert jetzt mit 0.8.0, schreibe einfach wiederholt die Bild Datei mit wechselnden Namen. Somit aktualisiert sich das Vorschaubild. :slight_smile:
Der Stream verursacht zu viel Load auf dem Pi, daher nutze ich den nicht, und da ich das Vorschaubild alle 10s update, brauche ich den Stream eigentlich auch nicht. Leider stört das „Play“ Symbol auf dem Bild.
Kann man diesen Video Link auf dem Bild irgendwie entfernen?
Ich weiß, das hängt an dem Profil der Netatmo Cam, aber vielleicht haben ja @Micha oder all die anderen Experten eine Idee? :shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback!

Mit dem „Expertenmodus“ ist der JSON-Editor, der über das Stiftsymbol in der jeweiligen Attributzeile zu erreichen ist, gemeint. Ist vielleicht auch nicht die beste Bezeichnung dafür :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Hatte schon die Befürchtung, etwas übersehen zu haben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Moin zusammen,

ich habe jetzt zum 2. Mal das Problem, dass sich HIH-Geräte aus ioBroker und NodeRED nicht mehr schalten lassen, Nach einem Deploy in NodeRED sind die Geräte zwar anklickbar in Homee… Aber falls man sie schalten möchte, sagt die Homee-App: „Nicht verfügbar“.

Hatte ich schon mal. Wenn man das Gerät dann in Homee löscht und neu über den virtuellen HIH hinzufügt geht das schalten wieder. Aber das kann ja nicht Sinn der Lösung sein. Dann muss ich alle Homeegramme / Alex-Verbindungen etc. neu einrichten. Das gleicht für mich einer Katastrophe.

Was kann man da machen? Ich kann mein Haus so im Moment nicht mehr steuern.
Bitte um dringende Hilfe!

Gruß
Robin

Ahoi Zusammen,

ich versuche geradee meine Shelly Rollershutter via MQTT und Node Red via HomeinHome in Homee einzubinden.

Den aktuell Status bekomm ich schon mal in Home angezeigt. Hier nun meine Fragen:

  • Welches Profil nehm ich denn am besten? Es gibt hier ja seeehr viele :slight_smile:
  • Wasa hat es mit dem Status Template auf sich?
  • Gerne würde ich noch folgende Infos anzeigen: Online (true, false), Aktueller verbrauch - das sind alles nur Informationswerte, ich möchte die also natürlich nicht ändern, welches Attribut nehm dich da am sinnvollsten, hier gibt es ja auch sehr viele
  • Anbei mal mein Test Flow, passt das so oder geht das noch galanter?

[{"id":"67498eca.39724","type":"function","z":"c7a8e597.245f58","name":"Position","func":"var valuePos = parseInt(msg.payload);\nmsg.payload = {\"attribute\":{\"id\":1051,\"value\":valuePos}};\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","x":780,"y":100,"wires":[["baa8e575.3d7188"]]}]

Danke schon mal und viele Grüße
Tobi

Ich habe meine 1PM mit Profil Ein/Aus-Schalter eingebunden. Mit den Attributen Verbindungsqualität, Ein/Aus und Derzeitiger Energieverbrauch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Homee-Integration von Somfy Rolläden via Node-Red und Home Assistant erstellt.
Wenn der Flow mit ins Repository (https://github.com/homeean/node-red-contrib-homee-flows) soll, bitte melden.
VG
Holger

Hast du noch ein paar Details? Was für ein Funksystem RTS oder io? Über die Tahomabox oder wie?

Welche Version des Plugins verwendest du und wie lange wartest du nach einem Deploy in Node-RED? Klingt nach einem Verhalten, was ältere Versionen an den Tag gelegt haben.

Ich hab dazu mal einen Beitrag veröffentlicht. Neben vielen Tipps zum Schreiben von Funktionen findest du am Ende auch einen Beispiel-Flow, bei dem die Shelly 2.5 als RollerShutter eingebunden werden: https://www.himpler.com/blog/node-red-homee-funktionen-fuer-virtuelle-geraete/

Ich dachte ich hätte das ins Wiki geschrieben, hab ich wohl vergessen. Aber in der Hilfe des Nodes findest du dazu einen Punkt. Das Status Template kann dazu genutzt werden, den Status Text unter dem Node in Node-RED anzupassen. Also das, wo jetzt die Werte der Attribute stehen. Es kann dort ein beliebiger Text eingegeben werden. Zur Ausgabe der Attributdaten kann man sich einer Template-Syntax bedienen: {{ #[Attribut-ID].[Eigenschaft] }}, also gibt z.B. {{ #1.current_value }} den aktuellen Wert von current_value aus.

4 „Gefällt mir“

Moin,

gibt es die Möglichkeit iobroker und HomeAssistant parralel auf einem raspberry pi laufen zu lassen?
Wenn ja, wie stelle ich das an?

ja klar get das.

Am einfachsten du installierst iobroker, und nutzt den Node Red adapter. Dann läuft NR quasi als Plugin von iobroker.

Alternative wäre alles in einzelnen Docker Containern laufen zu lassen. So ist es bei mir. Nachteil: Damit man Daten von io zu NR oder umgekehrt kriegt, muss man MQTT nutzen. ist also eher für Profis :wink: Für den Anfang würde ich das obere nehmen…


tltr:
Könnte jemand mit iobroker in Docker mal folgenden Befehl aufrufen und mit dem Output antworten:

docker inspect --format=’{{json .NetworkSettings.Networks}}’ iobroker

Kann sein, dass Ihr ein „sudo“ davor setzen müsst und das iobroker am Schluss steht für den Containernamen, der bei Euch eventuell anders lautet.

Danke


Hallo zusammen,

bei mir läuft iobroker mit node red unter Docker, in einer macvlan-Umgebung. Leider ist der Zugriff vom host auf den Container, durch Docker unterbunden.

Note : In Macvlan you are not able to ping or communicate with the default namespace IP address. For example, if you create a container and try to ping the Docker host’s eth0 it will not work. That traffic is explicitly filtered by the kernel modules themselves to offer additional provider isolation and security.

Quelle

Wenn ich über einen VPN, der auf dem selben Server läuft, auf mein Heimnetz zugreife, stellt diese Einschränkung ein Problem dar, denn ich kann iobroker bzw. node red nicht erreichen.

Damit ich mir mein System nicht verbastel, habe ich einen weiteren Container von iobroker im bridge-modus erstellt. Dieser Container erreicht homee über die homee api. Ich kann beispielsweise den Systemstatus abfragen, aber ich kann homee nicht dazubringen einen neuen virtuellen homee zu verbinden.

Beim Verbindungsversuch erhalte ich je nach App verschieden, nicht sehr aufschlussreiche Fehlermeldungen:

Web-App (sinngemäß): Eine Verbindung kann nicht hergestellt werden bitte Versuchen Sie es später erneut.

Android-App (sinngemäß): Benutzername oder Passwort falsch.

Im Konfigurations-node habe ich die homee-ID, den Benutername und das Passwort geändert. In meinem Flow ist die node-ID einzigartig.

In welchem Modus laufen Eure Container?

Kann man mehr als einen virtuellen homee überhaupt verbinden?

Bevor ich mit einem Proxy und den ip-Routen anfange das Problem über einen Bypass zu lösen, denke ich, dass es einfacher ist den Container anzupassen.