Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Das teste ich mal. Thx.
Warum finde ich es nicht direkt in Node-Red?

Da findest du nur die Nodes, die es in die Stable geschafft haben. Test-Nodes gehen dann nur über den Weg der Entwicklerplattform.

Hallo
wie löse ich den Neustart via iobroker/blocky aus bzw. kann die über URL request das ganze lösen wenn ja wie muss der ganze Befehl aussehen.

Danke im voraus

vg

Ich nutze die Anbindung in iobroker nicht aber werde das mal auf nen Testsystem testen und gebe dir dann ne Info dazu.

In der iobroker Datenstruktur gibt es die Settings nicht. Ich glaube nicht, dass es in iobroker damit einen direkten Weg gibt, außer Nodered in iobroker zu installieren und bei Bedarf mit einem eigenen Datenpunkt in vis oder so zu steuern.

Hier mal nen iOS Widget
Bild

Bild

:smiley:
Edit: Erster Versuch , mal schauen was man da noch optimieren kann.

Sonos Widget
Bild

3 „Gefällt mir“

Cool. Scriptable nutze ich auch. :+1:

Bild

Stellst du dein Script für homee zur Verfügung @Micha?

Klar kann ich machen.
VG

findest du nicht, dass das gerade zu nach eine YouTube Tutorial schreit? :wink:

ich habe Nodered laufen (MobileAlert Sensoren -> vhih) bin aber in Sachen Nodered absoluter Neuling bzw. unwissend.
gibt es dazu einen Flow bzw. Anleitung wie man den Neustart über einen Datenpunkt auslösen kann?

Ich glaub ich werde mal einen Livestream mit Chat einrichten. Dann kann man das alles live darstellen.

Flow überarbeitet da es Probleme mit dem Hue Node gab.

Hex-Dec und Dec-Hex Umrechnung überarbeitet und stimmt jetzt zu 100% mit der Farbe in homee überein.

8 „Gefällt mir“

Hi @Masipulami,

ich wollte nicht in diesem Thread fragen, passt hier vermutlich besser. Man kann ja nun Messwerte bzw. Schalter umbenennen, Gerätestatus kann man wohl nicht umbenennen.

Meine Frage wäre nun, von welchen Attributen hängt es genau ab, ob es ein Status oder Messwert im homee wird? Bei mir sind die hih Infos alls als Status drin, somit nicht änderbar.

Danke und Grüße

Das hängt davon ab welches Geräteprofil du nutzt.

Sensoren haben Messwerte. Aktoren haben Zustände.

Beim Netatmo hast du z.B. Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck. Also gleich 3 Werte, die du anpassen kannst.

Bei Fenstersensoren kannst du z.B. auch die Anpassung vornehmen.

Je nachdem welches Attribut du nutzt (z.B. Dimmwert, Luftfeuchte etc.) kannst du auch den Text hinter dem jeweiligen Wert im Status anpassen.

Ich habe auch mein Auto (Zoe) eingebunden. Welchen Typ hast du genommen?

Für die Infos das Netatmo:

Für den Verschlusszustand ein Schloss und für Fenster, Türen und Kofferraum einen Fenstersensor als Profil.

1 „Gefällt mir“

Stellst du das hier ein? :wink:

Es besteht aus zwei Teilen. Script für scriptable und Flow für node red.
Wenn du es von extern nutzen magst dann muss noch ein proxy eingerichtet werden, da vpn mit scriptable nicht so mag.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Micha,

Ich habe die virtuelle Kamera nachgebaut, funktioniert soweit auch. Aber der Snapshot wird im Gerät nicht aktualisiert? Selbst wenn ich die Bilddatei löschen und dann neu erzeuge (statt überschreiben), das virtuelle Gerät zeigt das erstmalig eingelesene Bild. Erst ein manueller Refresh mit F5 aktualisiert das Bild. Hast Du eine Idee dazu?