Mal wieder Fertigmeldung, für Trockner

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde schon oft beschrieben und erklärt, aber ich bekomme es einfach nicht hin, das ich mir eine Meldung ausgeben lasse, wenn der Trockner fertig ist.

Mein Problem, ist wahrscheinlich, das ich aufgrund fehlender Erfahrungen mit Homeegrammen, noch nicht ausreichend „um die Ecke denken“ kann… :thinking:

In den verschiedenen Einträgen hier im Forum habe ich im Prinzip zwei Ansatzpunkte gefunden.

Entweder

Einn speziellr Verbrau am Ende des Programms

Oder

ein spezieller Verbrauch bzw. eine spezielle Änderung des. Verbrauches in Kombination mit einer definierten Zeit.

Das Ganze wird dann meist über zwei Homeegramme gesteuert.

Ich komme mit beidem nicht zurecht was aber mit Sicherheit daran liegt, das ich noch in die falsche Richtung denke.

Wäre jemand evtl. mal so nett und gibt mir einen Ansatzpunkt, für mein Gerät?

Hier seht ihr mal den Verbrauch über mehrere Trocknungsgänge.
Hier ist anzumerken, das es sich um zwei unterschiedliche Programme handelt, die abgebrüht werden müssen.
Einmal das „Standardprogramm“und dann nochmal ein „20 Minuten Zeitprogramm“. Das Zeitprogramm wird von Hand gestartet.
Am Ende beider Programme, geht der Trockner immer in einen Art „Knitterschutz-Modus“.

In der folgenden Übersicht, habe ich das mal dargestellt.

Wer kann mir hier mal ein paar Denkanstöße geben?
Der Verbrauch ist aus meiner Sicht nicht korrekt als Auslöser zu verwenden, da der Verbrauch auch zum Anfang des Programms auf den Höchstwert und auch den niedrigste Wert springt.

Aber evtl. Hat ja jemand von euch noch eine gute Idee und ich sehe die Lösung einfach nicht. Wenn man das ja so sieht, ist der Knitterschutz, ja deutlich zu erkennen. Ich hab aber keine Ahnung, wie ich das meinem homee erklären kann :sob:
Die Meldung kann natürlich auch ein paar Minuten zeitversetzt kommen, wenn das weiterhilft.

Besten Dank und einen schönen Sonntag!

So wie ich das sehe, liegt der Verbrauch im Knitterschutz/Nachlauf bei unter 200Watt. Nimm doch als Auslöser
WENN Verbrauch unter 200W fällt
Als Bedingung
UND WENN der Verbrauch sich unter 200W befindet beim Auslösen und Ausführen
Und als Aktion
Schicke einen Push mit der Nachricht „fertig“ mit einer Zeitverzögerung von x Minuten.

Damit muss der Verbrauch eine gewisse Zeit unter den 200W bleiben, bevor die Meldung kommt.
Steigt der Verbrauch vorher wieder an, ist die Bedingung beim Ausführen nicht erfüllt. Fällt er vor dem Ablauf der x Minuten wieder unter 200W, läuft die Zeit erneut los, da es einen neuen Auslöser gab.

2 „Gefällt mir“

Wenn Verbrauch unter Wert vom „Knitterschutz“ fällt unter xy

bedingung: verbrauch ist unter xy (prüfen auslösen und aktion)

dann push „fertig“ nach Zeit X (musst hier schauen was psst)

Hallo Christian, Hallo Christoph ,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Das mit dem Verbrauch unter 200 Watt hatte ich auch schon mal und das hat nicht funktioniert, da er eben auch am Anfang des Programm mal wieder aus 3 Watt runtergeht.

Aber da hab ich das nur beim Auslösen geprüft. Evtl. Ist das das Problem?

Aber dann schickt mir mein homee natürlich im Minutentakt einsprechende Fertigmeldungen. Das wird bei der weiblichen Mitbewohnerin jetzt nicht unbedingt große „Smarthome-Begeisterung“ wecken :wink:.
Ein einzelner Hinweis würde ja vollkommen ausreichen.
Habt ihr da auch noch einen Hinweis?

Vielen Dank!

genau du musst beim auslösen und aktion schauen.

der aktion gibst du eine verzögerung von z.b. 15min dann guckt er beim auslösen und nach 15min bei der aktion ob der wert darunter ist.

sollte das nicht der fall sein, schickt er keine push.

du musst bei den anderen Programmen mal gucken welches die größte Zeitspanne ist, wo er unter dem wert ist.
Die verzögerung legst du dann entsprechen etwas mehr an.

Ok. Verstanden!
Also Wert unter 200 Watt während das Homeegramm noch läuft und über die Zeitverzögerung bei der Pushmeldung lasse ich das Homeegramm quasi länger durchlaufen und kann so sicherstellen, das er die ganze Zeit unter 200 Watt ist.

Dann ist es ja gar nicht so schwer und ich hab es, wie vermutet einfach nicht verstanden. Das das Homeegramm ja so lange läuft, bis die Push gesendet wurde hab ich nicht bedacht.

Hast du noch ne Idee, wie ich meine Frau davor bewahre, das sie dann so lange eine neue Push Meldung bekommt, wie der Trocker im Knitterschutz läuft?
Muss ich das dann evtl über zwei Hg machen, bei der das eine das andere deaktiviert/aktiviert?

Habe so 2 Waschmaschinen eingebunden. Jeweils 15 Minuten Verzögerung. Klappt ohne Probleme. 10 Minuten war zu kurz.

Du weißt du ungefähr, wie lange die Programma dauern. Daher lasse ich das 1. HG, was die Beendigung anzeigt, zum Beispiel bei mir erst nach 2 Stunden aktiv werden. Mit den Pausen zwischen den Programmen war es nämlich bei mir auch unzuverlässig. Ebenso beim Geschirrspüler, der zum Ende hin eine passive Trockenphase startet und dann nochmal ab pumpt. Das hat immer zu Fehlermeldungen geführt. Dadurch habe ich das Problem eindeutig lösen können.

Ich habe Monate versucht eine brauchbare Lösung zu finden. Mit homee ist es mir nicht gelungen. Vielleicht haben die Spezialisten hier eine Idee.
Meine Lösung ist in ioBroker umgesetzt. Und zwar war die einzige richtige Auswertung:

Wenn der Durchschnittsverbrauch über 150sek einen bestimmten Wert unterschreitet, dann ist die Waschmaschine/Trockner fertig

. Dazu messe ich alle 30sek den Stromverbrauch. Das ganze 5 mal.
Ob das mit homee umgesetzt werden kann, keine Ahnung.

Das mache ich doch genau so.

Als Auslöser nehme ich den Stromverbrauch. Wenn der unter einen bestimmten Wert geht, weil der Knitterschutz keine Heizung mehr verwendet, wird das HG ausgelöst.

Bedingung ist beim Auslösen und Ausführen, dass der Verbrauch unter diesem Wert liegt.

Die Aktion „was auch immer“ wird dann um einen Zeitbereich verzögert, damit nicht bei kurzen Programmpausen usw. die Aktion ausgelöst wird.
Jetzt gibt es drei Möglichkeiten, was passieren kann:

1. Das HG läuft im Knitterschutz mit unter X Watt aus und die Aktion wird ausgeführt. -> Ende
  2. Das HG läuft bis zum Ende der Verzögerung der Aktion und der Verbrauchswert liegt dann schon wieder über X Watt. Dann läuft das HG ohne Aktion aus. -> HG wartet auf nächsten Auslöser
  3. Das HG wird erneut getriggert, da der Verbrauchswert während der Verzögerung der Aktion über den Wert X Watt steigt und dann wieder darunter fällt. -> Dann killt die neue Auslösung den laufenden HG Durchgang und die Verzögerung beginnt von vorne.

Hmm…

Christian: aber habe ich, so lange der Knitterschutz läuft, nicht andauernd die Bedingungen erfüllt? Also in meinem Fall Wenn unter 200 Watt fälltund ist unter 200 Watt, dann Push nach 4 Minuten Verzögerung.
Das heißt doch, das das HG ständig angetriggert wird?
Ich hab’s jetzt noch nicht testen können, daher ist das nur mein Verständnis des Ablaufes.

Also müsste es dann nicht andauernd eine Push Meldung geben?
Oder hab ich da immer noch einen Gedankenfehler?

Wenn während der Knitterschutzphase der Verbrauchswert nur einmal unter 200W fällt und dann darunter bleibt, wartet das HG mit der Ausführung der Push-Aktion die 4 Minuten ab. Danach ist das HG durchgelaufen und beendet. Solange der Verbrauchswert nicht mehr über 200W steigt, wird es nicht nochmal ausgelöst. Das sollte erst beim nächsten mal Trockner starten sein, wenn die Heizung angeht.
Wenn es nicht die Knitterschutzphase ist, kommen meine oben erwähnten Fälle 2 und 3.
Dann ist der Trockner halt noch nicht fertig.

1 „Gefällt mir“

Alles klar.

Also liegt es am Schwellenwert für den Auslöser. Wenn der korrekt gesetzt ist, hast du natürlich recht. Denn der Trockner fällt ja im Knitterschutz eben nicht nochmal unter 200 Watt, weil er ja schon unter 200 Watt ist und dann auch da bleibt.

Sorry, das ich da gerade in den beiden Beiträgen so in Beschlag nehme!
Vielen Dank für deine Erklärungen!
Das hilft mir sehr weiter!!