Mal wieder ein Roller Shutter verschwunden.

Hallo,

nach dem heutigen aufspielen der neuen BETA-Version, ist mal wieder ein Roller Shutter verschwunden.
Vermutlich ist das nach dem Neustart passiert.

Ich hatte das auch schon Anfang des Jahres im Thema “Geräte verschwunden rc5” beschrieben.

Ich habe das Teil bereits neu angelernt und es funktioniert auch wieder.
Es ist halt nervig immer wieder die HG zu aktualisieren.

Gruß

Dietmar

Sollte nur der Hinweis sein, dass da eventuell noch ein Bug vorhanden ist.

Hallo, nach dem Update (was gestern bei mir wirklich 5-7 Anläufe gebraucht hat) heute morgen wieder eine Überraschung: Meine beiden Jalousien haben nur die Lamellen gedreht, sind aber nicht hoch gefahren …

@James ist mir bisher noch unerklärlich wieso das genau passiert :frowning: , würdest du mir, sollte das nochmal passieren, die Möglichkeit geben mal bei dir drauf zuschauen, bevor du das Gerät neu einlernst? Die Anfrage geht so auch an alle Anderen bei denen das passiert.

1 „Gefällt mir“

So jetzt hat es mich auch Mal erwischt , und zwar ist bei mir ein Roller Schutter 2 von Fibaro verschwunden.

Hallo, bei mir ist heute auch ein Roller Shutter 2 von Fibaro verschwunden…
Was kann man machen ausser wieder ausbauen und neu einlernen…

@Steffen - Willst Du mal anschauen?

Seit einem Neustart den ich nach dem verschwinden ausgeführt hatte ist grundsätzlich der wurm drin bei meinem homee…würde sich also lohnen mal reinzuschauen @Steffen
Version 2.31.1 (92538c7a)

@Hamudulu Kannst du mir dann mal bitte einen Supportzugang zukommen lassen?

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update.
Vielen Dank erstmal an Steffen der hier Support geleistet hat, auch am Wochenende. Sehr Kundenfreundlich.
Der Shutter blieb allerdings verschwunden, ich musste ihn neu einlernen. Nach dem Check per Supportzugang wurde festgestellt das mein Dateisystem ein Schuss weg hat, somit blieb mir nichts anderes übrig ein komplettes Reset vom homee auf Werkeinstellungen vorzunehmen. Dank Backup konnte ich dann alles wieder aufspielen, allerdings war es ein extremes Gewürge mit den Zigbeegeräten, die nicht freiwillig wieder ihren Dienst aufnahmen…egal, war Wochenende und Lockdown, hatte Zeit die Geräte wieder einzeln einzulernen…
Perfekt war es mit den Enocans die liefen wie eine eins sofort nach anschalten während die Zwaves erstmal den halben Tag lila geblinkt haben, aber nach und nach auch wieder liefen.
Tja, zur Lösung zu dem verschwinden kann ich jetzt auch nicht beitragen, aber soweit mal das update zu dem Thema…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

jetzt ist bei mir tatsächlich einfach so ein RollerShutter2 von Fibaro verschwunden. War ganz verwundert, dass ich den Rollladen nicht per Alexa steuern konnte und habe dann festgestellt, dass er gar nicht mehr in Homee vorhanden ist. Gab hier eine Lösung? Möchte gerade nicht ein Backup aufspielen, weil es schon länger her ist. Komisch auf jeden Fall, dass einfach so Devices aus Homee verschwinden.

Viele Grüße, David

Nicht wirklich. Schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Danke, also selbst ein Backup einspielen würde das Gerät nicht wieder zurückbringen?

Leider nein.
Die Z-Wave Geräte werden im lila (bzw. grünen) Würfel gespeichert, das Backup umfasst aber nur den Brain Cube.

Danke. Dann muss ich den wieder einbinden.

Was ich mich aber bei Deiner Rückmeldung frage, wie ist es, wenn der ZwaveCube defekt ist. Dann bringt das Backup für die ganzen ZWave Komponenten nichts?

@Smart_Dave leider beinhaltet der aktuelle Z-Wave Stack keine Möglichkeit hier ein Backup der Z-Wave Nodes bereitzustellen.

1 „Gefällt mir“

Danke @Steffen. Das hatte ich nicht gedacht, dass die Zwave nodes nicht gebackuped werden.