Mal nen paar Fragen zum Nodon Rollershutter

Bin jetzt dabei und rüste ja meine Rollläden mit Rohrmotoren und den NODON Rollershuttern aus. Dabei ist mir aufgefallen dass bei denen kein Verlauf im homee gespeichert wird. Ist das so richtig?

Auch habe ich momentan bei denen ab und zu Verbindungungsabbrüche und sind zeitweise nicht erreichbar. Wobei ich den FRP70 angeschlossenen habe. Ich habe bisher keine Problem bei enocean gehabt, meine Fensterkontakt melden auch immer zuverlässige.

Könnte ich jetzt also den Verlauf beobachten, könnte ich auch mir ein Bild machen wie zuverlässig die Funkverbindung zu den Aktoren ist

Hallo @Prius
Stimmt, die Nodons haben keinen Verlauf. War mir bislang nicht so wichtig, daher hab ich darauf nicht geachtet.
@Steffen kann man das ändern?
Vor einigen Monaten hatte ich ab und an Verbindungsabbrüche, nachdem sie gefahren sind, aber das würde mit einem Update behoben. Weiß allerdings nicht mehr, welches es war.
Schirmt deine Konstruktion ggf doch zu viel Funk ab?

Hallo Prius, bin auch gerade dabei, meine elektrischen Rollladen mit den Nodons smart zu machen. Das mit dem fehlenden Verlauf ist mir auch aufgefallen. Würde begrüßen, wenn das geändert werden könnte.
Anfangs hatte ich auch Probleme mit ausgegrauten Modulen. Habe dann einfach die Kalibrierung wiederholt wie in diesem Thread beschrieben


Seither funktioniert alles problemlos. Habe auch einen FRP70 im Einsatz.

:joy: Doreen, der ist gut! Kannst ja nicht wissen. Momentan ist bei mir noch alles offen, die Teile sind nur verdrahtet und befinden sich in einer Aufputzdose. und die ist noch sichtbar im Rollladenkasten der ist offen noch nix mit Deckel oder Dämmstoffen.

So ich habe mir den verlinkten Thread mal angeschaut, kann bestätigen, bei mir sind es wohl die selben Probleme, zu mindest bei zwei von vier Rollershuttern, ich werde es da dann die Tage noch mal mit den Kalibrierungen versuchen. Was mir noch einfällt. Momentan sind die provisorisch mit Schukosteckern angeschlossenen. Evtl ist auch dadurch bei den zwein L und N vertauscht, sollte ja eigentlich kein Unterschied geben - abeer wer weiß. Auch da werde ich nochmal nachmessen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

die Attribute „Up/Down/Position“ für einen Verlauf werden nicht unterstützt und können daher auch kein Verlauf schreiben.

Das ist ja interessant, dass das bei einem Smarthome-Artikel nicht vorgesehen ist.

Up/Down/Stop wird nicht unterstützt aber
Auf/Zu/Gekippt schon? :thinking:

Wäre denn ein Verlauf möglich mit nur zwei Zuständen? Stop und Go? Das wäre ja dann schon mal eine kleine Hilfe beim kontrollieren der Verbindung.

Bei allen anderen Roller Schütter wird dies aber auch nicht unterstützt. Leider auch die Position nicht. Daher ist dies nicht explizit ein Problem beim Nodon…
Doof nur, dass der Nodon anscheinend den Verbrauch nicht übermittelt…

Och ich bin (bis jetzt) mit den Nodons eigentlich zufrieden, dass es anfangs ein paar Startschwierigkeiten gibt, nehme ich als normal. Bisher hat es bei mir mit meinem homee zum Schluß funktioniert. Also auf eine Verbrauch-Anzeige bei Rolllanmotoren lege ich da nicht wirkt Wert. So hoch treiben wird es die Stromrechnung wohl nicht für das eine Mal Rauf und Runter. :wink:

Habe bei mir auch die Nodon Rollershutter in betrieb - funken über einen FRP70 aus dem Erdgeschoss ins 1. OG zum homee (Betondecke). Klappt bei mir sehr zuverlässig mit den Nodons in den Dosen hinter den festverdrahteten Schaltern.

Nutze die Gruppenfunktion über den Homescreen um alle Rolladen gleichzeitig zu öffnen - auch das klappt prima!

Wobei ich etwas Probleme hatte war, die Nodons in den Unterputzdosen unterzubringen. Wenn man noch Schalter mit verdrahtet dann wird das ganz schön eng. Musste mehrfach mit einem Stemmeisen „Raum schaffen“. Dass die Nodons rechteckig sind machts meiner Meinung nach nicht einfacher… :stuck_out_tongue_closed_eyes:

@memooo
Bei mir werden die Positionen in % angezeigt!

Ja Prozent-Anzeige haben die Teile bei mir auch, wird auch schön an homee übertragen. Dass die Nodons eckig sind finde ich auch nicht so prickelnd. Franc-Man hat „Createur de Malheur“ :wink: Nicht böse sein - alles nur Spaß

:de: das Runde :soccer: muß ins Eckige :goal_net:
:fr: das Eckige :stop_button: muß ins Runde :black_circle:

2 „Gefällt mir“

Mein Fibaro Rollershutter 2 und mein Qubino haben nur einen Verlauf über den aktuellen Verbrauch und den Gesamtverbrauch.

Aber bei allen 9 Stück. Bei dir wird die Position als Verlauf angezeigt?

Das wage ich nämlich zu bezweifeln. Siehe hier Steffens Aussage dazu:

So sieht das beim NodOn aus

Ne, die Nodons haben bei mir auch keinen Verlauf. Ich meinte nur, dass die Position aber angezeigt wird, also die aktuelle Ist-Position.

Bei mir sieht es etwas anders aus - hab bei mir noch die Lamellenposition (obwohl ich gar keine Lamellen habe :flushed:)

Das kannst du in den Geräteeinstellungen ändern (Betriebsmodus) und auf Rollladen mit Positionserkennung einstellen.
Dein Bild erscheint bei Jalousie, obwohl die das NodOn Relais gar nicht beherrscht

1 „Gefällt mir“

@souly75 Danke für den Tipp! Die Geräteeinstellung „Betriebsmodus“ war mir noch gar nicht aufgefallen :see_no_evil: