Mal eine Frage an die Linux/Raspberry Profis

Mein NAS auf der Fritzbox war letzte Nacht nicht erreichbar (USB-Stick war voll) und somit konnte mein Raspi nicht darauf schreiben.
Nun ist es wieder erreichbar, aber es wird an die Datei nichts mehr angehängt.
Wo werden die Daten denn nun hingeschrieben, eine Fehlermeldung kommt nämlich nicht.

Schreibe ich die Datei unter anderem Namen, wird diese auf dem NAS angelegt und geschrieben.
Ich möchte aber unbedingt den alten Dateinamen wieder haben :slight_smile:

Involviert sind der Raspi mit node-red und die Fritzbox, schreiben geht über das file-node in node red, das funktioniert ja auch soweit, aber eben nicht mehr mit diesem einem Dateinamen.
Evtl. muss ich ja auch wieder Rechte vergeben, ich habe keine Ahnung und hoffe ihr könnt mir helfen.

Hm… alles ein wenig wage…
Also deine FritzBox fungiert als NAS, der USB Stick war voll. Die Datenbank konnte nicht erweitert werden.
Jetzt hast du wieder irgendwie etwas Platz auf dem USB Stick.
Als erstes wirst du in die Einstellungen vom deinem Datenbank Server (SQL / influx/ what ever which Server) gehen müssen um die Datenbank wieder zu verbinden.
Jedes Programm welches in die DB schreiben will, hat ggfls einen eigenen begrenzten Speicher. Ist der erst einmal voll, gehen dir Daten verloren. Die Daten, welche nachgereicht werden haben evtl. sogar den falschen Timestamp (je nachdem ob du ihn überhaupt und wenn ja, wer generiert ihn?)

1 „Gefällt mir“

Naja, es ist eigentlich nur eine Textdatei und keine Datenbank, aber wie auch immer, selbst wenn die Datei gar nicht mehr auf dem USB-Stick in der Fritzbox vorhanden ist wird sie nicht mehr erstellt. Ändere ich den Dateinamen läuft alles ganz normal, sie wird erstellt und beschrieben…
Sie heißt jetzt anders und es funktioniert so. Wird wahrscheinlich wieder so ein Rechteding auf dem Raspi sein. Dafür ist mir aber meine (und auch deine :wink: ) Lebenszeit zu schade… Hätte ja sein können, dass das jemand sofort weiß…

2 „Gefällt mir“

Ich vermute eher, das auf dem Raspi (Deine Conf kenne ich nicht,) die „DB“ unter dem Namen gesperrt wurde, da dort nicht mehr reingeschrieben werden konnte… Ansonsten kannst du auf der FB mal die Rechte vergleichen zw. der alten (modifizierten) Datei und der neu angelegten. (auf der Shell via ls -lha)