Magnetischer micro-USB Adapter mit Netzwerkadapter möglich?

Hallo zusammen,

ist die Verwendung eines magnetischen micro-USB-Adapter in Kombination mit dem Homee Netzwerkadapter eigentlich möglich?
Z.B. mit diesem hier?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Sieht so aus, als sollte es passen. 100%ig kann ich es aber nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell ja - setze ich auch ein und ist von vielen der alten Hase. hier wegen der Probleme mit der USB-Buchse des homees empfohlen.

Ob genau Deines läuft kann ich nicht sagen, das von mir benutzte ist leider auch bei Amazon nicht mehr lieferbar…

1 „Gefällt mir“

Danke an euch beide. Ich versuche Mal mein Glück und bestelle mir so ein Teil. Ich werde dann berichten.

Mmmh… der wird explizit als „Ladekabel“ bezeichnet. Ich bezweifle doch stark, dass der die notwendige Verdrahtung hat um das Netzwerkkabel zu verbinden. Aber bei dem Preis kann man es ruhig mal versuchen. Ich warte schon gespannt auf das Ergebnis! :sunglasses:

Da steht aber in der Beschreibung Laden und Datenübertragung möglich. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Deroli,

Anmerkung zum Thema „Magnetkabel“:

Ich realisiere die Stromversorgung meines Homee, aber auch das Laden von Geräten wie Smartphone usw. fast nur noch mit dem Magnetkabel. Auch die Datenübertragung scheint grundsätzlich zu klappen (was ich beim Homee aber noch nicht ausprobiert habe). So kann ich mit dem Kabel Daten von meinem IPhone auf den Laptop laden. Es sollte prinzipiell als auch mit dem Homee Cube funktionieren.
Eine Anmerkung zum abgebildeten Kabel. Ich benutze Magnetkabel wegen des sehr instabilen USB-Anschlusses des Homee Cube. Meine Kabel sind rund, halten gut, knicken aber bei Belastung sofort ab. Das oben abgebildete Kabel weckt bei mir zumindest den Verdacht, als könnten hier wegen seiner Form größere Kräfte auf den USB-Anschluss übertragen werden.

Danke für deinen Beitrag. Allerdings kommt man an dieser Art von magnetischen Adaptern nicht vorbei, wenn man den Netzwerkadapter am homee betreibt, um den Homee auch ohne WLAN zu erreichen. Deine runden Magnetkabel sind nur möglich bei reiner Strom-/Spannungsversorgung des Homees. Ich denke auch dass ein solch magnetischer Adapter wie oben abgebildet allemal die USB Buchse weniger belastet als ein normales mikro-USB Kabel. :wink:

Sodele. Jetzetle… Der magnetische Adapter ist angekommen und nach ein paar Startschwierigkeiten läuft jetzt auch die Ethernet Kommunikation zum homee. D.h. der Adapter eignet sich super für alle die den Netzwerkadapter am homee betreiben und die doch empfindliche USB-Buchse „entlasten“ wollen. Die Startschwierigkeiten bestanden darin, dass man das längliche Teil welches am USB Kabel steckt „in 2 Richtungen“ am kleinen Teil, welches im Homee steckt, andocken kann. Die eine funzt, die andere nicht. Funzen tut’s wenn die aufgedruckte Schrift des länglichen Teils nach oben und die Betriebs-LED nach unten zeigt. :wink:

6 „Gefällt mir“

Wenn es den jetzt noch als Winkel gäbe. Da der Homee bei mir nahe an der Wand auf einem Regal steht. Aber da finde ich nichts. Scheint es nur mit Kabel dran zu geben, nicht als Adapter.

sowas?

oder

1 „Gefällt mir“

Bei einem Winkelstecker musst du darauf achten dass er auch Daten übertragen kann. Das ist aber nur wichtig wenn du deinen homee mit dem LAN Kabel verwenden möchtest.

Sollte ich mich täuschen korrigiert mich bitte…

Leider nein, da ist halt das Kabel gleich mit dran. Da ich den LAN Adapter nutze habe ich am Homee ohnehin schon Kabel über. An dem LAN Adapter ist die Zuleitung zum Homee für Saft und Daten zudem fest verlötet.
Insofern bräuchte ich „nur“ einen Adapter von Mico USB auf Micro, aber eben mit Magnet rechtwinkelig, nicht grade und auch für Daten.

Hier eine Skizze:

Das rote bräuchte ich. Habe ich bisher nicht gefunden leider.

Du könntest es mit einem Winkeladapter versuchen, an dem Du dann den Magnetadapter anschliesst… Ist halt bissl viel Adapter, aber damit kommst Du um die Ecke.

Das wird hintereinander gesteckt dann aber auch zu tief.

Und hat kein Magnet, hier nochmal ein Foto zum Verständnis.
Gut, ich könnte den Homee noch weiter drehen, da wäre genug Platz, aber dann wäre das Emblem nicht mehr vorne (ich weiß, kleinlich aber naja). Aber Hauptsächlich geht es ja um den Magnet Adapter zur Schonung der Buchse.

Letzte Woche stand ich vor dem gleichen Problem. Trotz stundenlanger Suche habe ich keinen passenden magnetischen Winkelstecker gefunden und dann den von Deroli vorgestellten Adapter bestellt. Der funktioniert auch mit dem LAN Kabel und erfüllt seinen Zweck die Buchse zu schonen.

Wenn du mehr Erfolg bei deiner Suche haben solltest lass es uns wissen

Mein Homee bekommt kommende Woche noch ein Haus spendiert, zwei Stockwerke sind schon fertig gedruckt. Vielleicht stört es mich dann auch gar nicht mehr, mal sehen.

Aber wenn ich was passendes finde, poste ich natürlich.