Magenta Smart Home

Hallo hom.ee…!
Ich wohne in Wien (Ö) und habe mir Anfang März Magenta Smart Home geholt und mir die letzten Wochen einige Sensoren (SMaBiT (Bitron Video) 902010/21A), Steckdosen (OSRAM Smart+), Lampen (OSRAM Smart+), Security Tastenfeld (Centralite Smart Home Security) und eine Außensirene (SMaBiT (Bitron Video)) bei Amazon gekauft.
Damit hab ich mir sehr einfach eine günstige und gut funktionierende Alarmanlage/Smarthome aufgebaut.
ca. Ende Juni war ich „fertig“

Jetzt kommt’s… Ich hab von Magenta einen Brief erhalten: Magenta Smart Home wird in Österreich eingestellt und ist nur noch bis zum 1.11.2020 benutzbar…:fearful:

Beim Stöbern hab ich hierher gefunden und hoffe nun mit dem Zigbeewürfel mein MSH „nachbauen“ zu können!?
Außerdem gefällt mir das Konzept und auch das Design.

Wird es in Zukunft Unterstützung für Smabit und Centralite Geräte geben?

Vielen Dank
LG Andi

Moin Moin , das die Telekom das einstellt tut mir leid. Die Chancen das deine Geräte offiziell unterstützt werden von Homee sehe ich als sehr gering an Abe r man weiß ja nie. Am besten du schlägst die Geräte mal hier im Forum vor.

Schönend Sonntag noch nach Austria :wink:

Hallo Andreas,

dass ist natürlich absoluter Murks, grade in ein System investiert zu haben und dann wird es eingestellt. Mist!

Anderweitig kannst du ja evtl. jetzt die Teile noch relativ gut vielleicht bei EBAY verkaufen und durch homee unterstützende Sensoren ersetzen. Die Steckdosen und Lampen sind ja schon mal homee Kompatibel.

Ich kenne das Magenta-System nicht, wenn es aber in Deutschland weiterhin bestehen sollte, würde ich die Teile dort bei Ebay mit einstellen.

Ich weiß vielleicht nur eine Binsenweisheit von mir und Du hattest vielleicht auch schon den selben Gedanken.

Viele Grüße und Kopf hoch.

Michael

Hab’s befürchtet!
Trotzdem lieben Dank!

Schöne Grüße aus dem 17. Bundesland :wink:

Mallorca?! :thinking::smile:

1 „Gefällt mir“

:smile:

1 „Gefällt mir“

Also mal im Erst Andreas um wieviel Sensoren würde es sich denn bei einer Neuausrichtung deines Smarthome denn handeln? Irgendwie muss es ja weiter gehen, und bis zum D-Day würde ich persönlich ja auch nicht warten wollen.

Bei homee in der hauseigenen Shopping-Welt würdest du momentan z. B. Fenstersensoren ab ca. 35€ bekommen (enocean) dafür spart man sich das leidige Thema Batteriewechsel (im Urlaubshotel, wenn man es vorher vergessen hat)

Deine Situation ist nicht schön, das gebe ich zu und ich würde wahrscheinlich auch stinksauer sein über die TELEKOM, Geld musst Du sowieso in die Hand nehmen um dein Smarthome irgewie zu halten.

1 „Gefällt mir“

Smabit, also Bitron funktionieren die Steckdosen definitv, die hab ich auch am laufen.
Osram Stoff tut auch.
Die Aussensirene von Bitron und das Tastenfeld kann homee nicht.
Aussensirene haben wir von Z-Wave eine im Portfolio, Tastenfeld leider nich nichts äquivalentes.

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Sorry späte Rückmeldung…
Also mein MSH funktioniert wieder. Die Telekom Deutschland hat plötzlich die restlichen Ö-Kunden aufgefangen: Alles gut.
Trotzdem hat die ganze Geschichte einen fahlen Beigeschmack.
Sobald Homee meine Geräte unterstützt und ein MSH-ähnliche Alarmanlagenfunktion hat, steige ich sofort um (ist echt gut).
Danke trotzdem für Eure Unterstützung.

LG Andi

1 „Gefällt mir“