M5Stack Core2 mit homee nutzen

Das war ja der Sinn dahinter, dass man im Sketch nichts mehr machen muss. Können tut man mit ArduinoIDE ja immer. :wink:
Sonst kannst du im Sketch, das auch selber anpassen. Such dir den TAB „WIFI“, dann in der Zeile " WiFi.begin(ssid_char, passwort_char);" an Stelle von ssid_char direkt die SSID von deinem Router und an Stelle von „passwort_char“ das WLAN-Passwort eingeben. Denk bitte dran, die Eingaben müssen in „“ stehen. Danach kompilieren und übertragen. Dann sollte sich der M5 direkt mit deinem WLAN verbinden. Wenn das auch nicht funzt, bleibt für mich nur noch ein defekter M5.

Im Sketch M5WebUiButton sind die Bibliotheken
#include <AsyncTCP.h>
#include <ESPAsyncWebServer.h>
eingebunden.
Die fehlen bei mir - wie komme ich da ran?

Der Link dazu steht weiter oben.
Einfach auf Download als zip drücken und dann auf zip Bibliothek einbinden klicken ( Arduino ) und fertig der Lack.

So, jetzt redet mein M5 mit dem Homee - aber:

Er zeigt schönes Wetter und 0,0 °C an - stimmt nicht.
Bekommt er diese Daten vom Homee?
Das Kettensymbol zeigt er nicht an.
Mit einem der 6 Buttons kann ich das Licht aus und an schalten, mit den anderen nicht.
Auf Seite 2 zeigt er die Homeesystemdaten.
Seite 3 ist leer! Hatte gehofft, hier etwas zu den Attrib und NodesIDS zu finden…

Was kann ich tun, damit die Seite 3 Funktionert und alle 6 Buttons?

Hast du die Icon auf deiner SD ?
Es müssen alle Icon sein und die Temperatur kommt von deinem eigenen Sensor. Hierzu musst du am Ende der webui die Attribut Id des Sensors eingeben.
Wie oben geschrieben werde ich hier eine Rückfallebene einbauen das dann auf die homee Wetterdaten zurückgegriffen wird.

OK die Icons, kontrolliere ich nochmals.
Aber wo ist mein „eigener Sensor“? und wie komme ich an seine AttribID? Ich finde ja nicht mal die richtigen ID von meiner Aktoren… nur einer von den 6en funktioniert, obwohl ich alle nach dem gleichen Prinzip aus der WEBApp rausgesucht habe.

Muss ich immer über die WebUI oder kann ich die SensorID ins Skatch schreiben und wenn ja dann wo?

Nachtrag:
Was kann ich tun, damit die Seite 3 Funktionert und alle 6 Buttons?

Du kannst eine andere Version des Sketch nehmen wo keine Webui bei ist.
Hier kannst du normal alles Daten hinterlegen.

Das wäre dann dieser hier.

Was passiert wenn du auf der leeren Seite 3 auf der linken Seite drückst? Werden dir dann Zahlen angezeigt ?
Die Tastatur besteht aus Icon die dann ein Touch hinterlegt haben.
Schau mal bitte im Seriellen Monitor nach was passiert wenn du die anderen Tasten drückst.
Sind die Namen im Button vorhanden ?

Habe das mit der Temperaturanzeige jetzt nochmal geändert so das jetzt auch die Temperatur vom homee übernommen wird.

Darf ich bitte einen Vorschlag machen: einen Thread mit Ankündigung/Links/Anleitungen und einen für Fragen/Support?

Das ist hier schnell sehr unübersichtlich geworden und man scrollt sich einen Wolf, um wichtige Infos inmitten von Support zu finden.

Danke fürs darüber Nachdenken!

@Micha ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf. Gibst im seriellen Monitor eine Info aus, ob eine Verbindung zum Homee aufgebaut werden kann?

Carsten

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Token hat sich jetzt geklärt. Cache gelöscht und dann aus der WebApp ausgelesen.

Werde ich machen.
Bei dem nächsten Update werde ich einen neuen Thread nur dafür machen.

3 „Gefällt mir“

Werde die Ausgaben im Seriellen Monitor erhöhen.

1 „Gefällt mir“

In google gesucht:
https://github.com/me-no-dev/AsyncTCP und
https://github.com/me-no-dev/ESPAsyncWebServer

Den Code als ZIP runtergeladen und das Verzeichnis unter libraries\ kopiert.

Micha hat zwar geschrieben dass der LInk weiter oben ist, aber das war weiter oben als mein Bildschirmrand.

Auch das raussuchen der AttribID auf der Seite 3 funktioniert bei mir nur bei 2 Buttons (Nodes). Habe herausgefunden, welche man aus der WebApp rauslesen muss. Jetzt gehts.

Wenn es jetzt geht freut es mich natürlich sehr.
Jedoch weiß ich nicht was du genau mit deiner Aussage meinst " bei nur 2 Button(Nodes)"?
Also hast du die Icon alle sauber kopiert und nun funktioniert es.
Habe den Sketch nochmal angepasst so das auch das Wetter von homee nun angezeigt werden sollte.

Hier ist weiter ober.

1 „Gefällt mir“

Ja es funktioniert jetzt, aber noch nicht ganz sauber.
Die AttribIDs von image: „nodeicon_doublebulb“, Doppelschalter zeigt Seite 3 nicht an, nur die von Einfachschaltern.

Dann muss ich bei den Doppelschaltern einmal auf den Button drücken und das Licht geht an und das Lampensymbol geht im Display des M5 an. Beim nächsten Druck geht das Lampensymbol aus, beim nächsten Druck geht das Licht aus und das Lampensymbol wieder an und beim 3. Druck geht auch das Lampensymbol wieder aus.

Also ich wäre für eine eindeutige Beschreibung wie man die Attrib- und nodesIDs zur entsprechenden Hardware herausfinden könnte sehr dankbar.

Guten Abend,
nachdem hier so viele tolle Experimente laufen, musste ich mir auch so ein Teil holen.
Ich würde den M5Stack gerne direkt in einen klassischen Lichtschalterrahmen einbauen. Hat jemand einen Tipp, wie man den M5Stack:

  • am besten anstatt Steckdose oder Lichtschalter dort befestigt?
  • dafür eine Ministromversorgung realisiert, die in die Anschlussdose dahinter passt

Danke für Eure Anregungen.

das kannst du mit dem Terminal herausfinden https://terminal.pascalmattes.de/ , wie du es ja oben auch schon geschrieben hattest.
Alternativ geht das auch über den Browser.


du kannst oben auf deine homeeid.nodes filtern und dann unten alles nodes auslesen. Dazu ist es sinnvoll die Internetverbindung zu trennen, da homee sich bei neuen daten aktualisiert und der Reiter immer wieder zu klappt.

Bei Instance steht ob es Schalter 1 oder 2 ist.

Zur Befestigung, dat Teil hat ne magnetische Rückseite :+1:t3:

1 „Gefällt mir“