M5Stack Core2 mit homee nutzen

Hiermit nominiere ich @Micha für den Titel

"Head of homee add-on-development"

4 „Gefällt mir“

Da ist @stfnhmplr schon gesetzt, aber User of the month, neben @FrischGebraut (der weitgehend unbemerkt eifrig an der Anbindung von HASS weiterarbeitet) lass ich mir gefallen…

3 „Gefällt mir“

Das bin ich schon seit 2016 :joy:

Die community ist doch bzgl. (Arbeits)Titel recht kreativ und aktiv (Stichwort Horst…).

Da fällt uns für jemanden wie Micha, der das homee-Thema echt voranbringt, schon noch eine angemessene und verdiente Auszeichnung ein :hugs:

Moin Jungs und Mädels,

während ich auf die angesagten 50cm Neuschnee warte, habe ich mal kurz zusammengefasst, wie ihr an den Access_Token kommt, den ihr in der Lösung von Micha braucht.

Grüße
Carsten

6 „Gefällt mir“

So nun ist es soweit und der neue Sketch ist online unter
M5StackCore2homee/M5WebUiButton at main · Micha2536/M5StackCore2homee (github.com)
@SteffenTM hat hier die WebUI und die WLAN Konfiguration zusammengeschrieben.
Vielen Dank Steffen.
Ihr könnt den neuen Sketch komplett ohne Änderungen auf den M5 spielen.

Bitte die Bibliotheken vollständig installieren.

https://www.arduino.cc/reference/en/libraries/websockets/

Nach dem Neustart verbindet Ihr euch mit dem M5Stack AP und öffnet die Seite 192.168.4.1 .
Hier könnt Ihr eure Wlan Daten eingeben sowie die homee IP und den AccessToken.


Die Icons von der Github seite müssen in den /icon Ordner auf der SD kopiert werden.
Nun könnt Ihr den M5 einmal neu starten und er verbindet sich mit eurem Wlan und die Seite zum einrichten findet Ihr dann unter der IP des M5Stack.
Nun könnt Ihr die Button mit Namen und NodeID sowie AttributID belegen.

Seite 1
6 Button zur freien Konfiguration,
Wetter anzeige vom homee in der Mitte,
unten der Gesamtstromverbrauch ( aktuell auf der Seite der homeeattribute.ino
zu konfigurieren)


Seite 2
Hier werden Systemwerte von homee angezeigt

Seite 3
hier habt Ihr eine Tastatur zur Abfrage der AttributID.
Einfach eine NodeID eingben und die Eingabetaste drücken.
Sollte das Node ein AttributType 1 haben wird diese AttributID angezeigt.
Diese Könnt Ihr nun in der Konfiguration eingeben.
Bei den DoubleSwitchen werden dann 2 AttributeID’s angezeigt.

Am unteren Ende der WebUI findet Ihr ein Debug Modus für den Seriellen Monitor der Arduino IDE mit true wird er aktiviert und Ihr könnt dann alle Daten des homee live verfolgen und mit false wird er abgestellt.

Auch ist dort die AttributID für den lokalen Temperatursensor zu finden.
Sollte diese nicht vergeben werden so wird dann auch nichts angezeigt.

Wenn Fragen sind nur her damit.
Viel Spaß dabei.

Die nächsten kleineren Update stehen schon auf dem Plan.

11 „Gefällt mir“

Eine kleine Ergänzung zu den in der WebUI einzugebenden Daten . Wenn diese einmal eingegeben und gespeichert wurden, dann bleiben sie erhalten. Dies ist auch so, wenn später Updates aufgespielt werden. Sämtliche Daten werden im „Nicht flüchtigen Speicher (NVS)“ abgelegt und bleiben erhalten bis sie gezielt gelöscht oder überschrieben werden.

3 „Gefällt mir“

Danke Steffen das hatte ich vergessen zu schreiben.
Der M5 merkt sich die komplette Konfiguration und selbst bei einem Update sind diese Daten noch vorhanden und müssen nicht neu eingegeben werden.

3 „Gefällt mir“

@kapitano: Problem ist nur, dass dieses Token nicht funktioniert…

Bitte melde dich komplett ab und lösche den Cache und dann neu anmelden und nochmal probieren.

Was für einen User benutzt du ? Chef homee , kleiner homee oder welchen ?

Hallo Micha,

Kompilieren und hochladen hat ohne Probleme/Fehler geklappt - aber:
Wie verbinde ich mich denn mit dem „M5Stack AP“ - sollte der ein eigenes WLAN aufspannen?

Genau das macht er, du musst bei deinen verfügbaren WLAN’s nach einen Netzwerk mit einen Namen der zu dem M5Stack passt suchen. Dann einfach verbinden und im Browser die o.g. IP-Adresse eingeben. Dann kommst du direkt auf die Seite des M5.
Edit: „AP“ steht für AccessPoint.

Hm - so hatte ich Eure Beschreibung auch verstanden - aber ich kann leider kein neues WLAN entdecken ?

Ich melde mich als „ChefUser“ an. Haben den Cache komplett auf allen möglichen Wegen gelöscht. Dann wieder in der WebApp mit F 12 das Token gesucht, einen anderen bekommen, aber der geht auch nicht. Langsam (ver)zweifel ich.

Schon mal neu gestartet?

Du meinst Reset am M5Stack ? - Ja

Jupp

Ja

Ich habe das leider nur an einem ESP32 getestet, habe noch keinen M5 da. Da heißt der AccessPoint „ESP32…“ Bein Lappi hat auch etwas gebraucht um das zu finden. Kannst du mal mit nem anderen Gerät nach dem WLAN suchen, Handy oder so?

Ja, hatte ich auch schon gemacht - iPhone unter WLAN - nur meine bekannten WLAN’s vorhanden.
Am Sketch selbs muss/kann ich ja zunächst nichts anpassen, oder?

Der Screen des M5Stack bleibt in dieser Phase dunkel - so soll das auch sein, oder (hat ja keine Daten)?

und auch nur den Sketch M5Stackhomee nehmen, korrekt?

Muss jetzt der lieben Frau was helfen, ich melde mich später wieder :slight_smile: