Im neuen Sketch ist das alles enthalten.
Deinen Temperatursensor kannst du einbinden wenn du die node Id und die AttributID hast.
Diese bekommst du im Browser oder im Terminal von Pascal.
Ich kann das gerne nochmal als Video komplett darstellen für die Installation und die Konfiguration.
Es sieht schwerer aus als es ist.
Ich bin mir relativ sicher, dass du Recht hast. Vielleicht war heute einfach zu wenig Zeit und ich zu vorfreudig.
Ich persönlich würde eine schriftliche Anleitung mit Screenshots bevorzugen.
Da kann ich auch 20 mal den gleichen Satz lesen, wenn ich ihn beim ersten Mal nicht verstehe und mir das passende Bild dazu ansehen.
Beim Video ist mir das in der Regel zu schnell.
Aber vielleicht bin ich da auch einfach etwas old school.
Egal wie, auf jeden Fall vielen Dank für die Mühen.
Hier ist der neue Sketch online.
M5StackCore2homee/m5stackhomee.ino at main · Micha2536/M5StackCore2homee (github.com)
Der Lokale Temperatursensor kann jetzt über die Eingabe der AttributeID eingebunden werden.
Werde beim nächsten Update noch eine Auswahl mit homee Wetterdaten oder lokale Sensordaten einbauen.
VG
Danke
VG
Andi
Tolle Arbeit!
Dazu hätte ich einen Wunsch: meine Kinder haben mit mir mal einen Luftsensor von Luftdaten.info gebaut, der kann Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und als Highlight Feinstaub messen, und das wird dann der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Bisher müssen sie immer eine Webseite anschauen. Könntest du dir das Mal bitte anschauen, ob das machbar wäre?
Habe mir die Api mal angeschaut und das sollte kein Problem sein dieses einzubauen.
Werde ich aber erst Ende der Woche dazu kommen mir das genauer zu beschnarchen.
In der Api werden die Werte alle 5 Minuten aktualisiert. Wie oft würdest du das denn aktualisiert haben wollen?
Öhm, deine schnelle Antwort überfordert mich etwas. Ich denke aber, irgendwas zwischen 5 und 15 Minuten sollte ausreichend sein.
Kann man dir irgendwie was spenden oder so?
Hallo Zusammen,
ich bin begeistert von dieser Anwendung!
Aber ich bin nicht so tief drin in der Programmierung.
Ich werde sicherlich noch mehr Fragen haben.
Meine erste ist:
Wie komme ich an die AttributID und die NodeID.
Hier kann ich die Werte keinem Gerät vom Homee zuordnen…
Auch über den Hinweis "you must open the webapp and then open the developer mode and lokal storage. " komme ich an die Daten nicht heran, weil ich in der WebApp die Möglichkeit den developer mode einzuschalten nicht gefunden habe…
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
Wolfgang Mannek
Über dieses Terminal bekommst du die Gerätedaten:
https://terminal.pascalmattes.de/
Gib deine Zugangsdaten ein, leider muss du da dann bisschen suchen.
Sonst basteln wir gerade an einer WebUI um die notwendigen Konfigurationen darüber einzugeben. Dann muss man sich all zu sehr mit Arduino IDE beschäftigen.
Dieses Terminal habe ich aufgerufen. Aber ich habe dort keinen Bezug zu meinen Geräten gefunden. Da müsste ja irgend eine Bezeichnung stehen, damit ich eine Zuordnung habe.
get:/nodes
Damit kannst du dann etwas anfangen.
Bin schon an der Arbeit hier etwas zu ändern.
Aber ist noch nicht fertig.
Über die Tastatur kann man verschiedene Sachen machen.
Bin da dran die Abfrage der Attribut Id zu gestalten.
Es funzt schon die Abfrage des node über die Eingabe der node Id die in der Browserleiste steht.
Und es geht weiter
Hi, bei den meisten Browsern F12 drücken, dann siehst es schon👍🏻
Hallo zusammen, also zunächst mal ein dickes, fettes Lob an @Micha !
Allgemein für die tolle Idee und sein Engagement und ganz persönlich für seinen letzten PN-Einsatz und den geduldigen Versuch, mich als Standard-homee-user in die höheren Weihen des M5Stack Core2 - Handling einzuführen
Tatsächlich habe ich etwas Einblick gewinnen können und wenn die Idee mit dem Web-Interface noch gelingt, hätten wir sicher eine schicke Möglichkeit für ein „kleines“ HMI auf unsere homee’s.
Nachdem ich mit dem ButtonWebhook-Sketch einigermassen klar gekommen bin, bin ich nun fleissig am Üben/Testen mit dem Websocket-Sketch
Grundsätzlich kann ich den Sketch hochladen und die Anzeige der Felder auf dem M5Stack läuft auch, aber es werden keine Daten aus meinem homee angezeigt (zB Seite 2). Ich vermute, dass ich einfach noch einen Fehler beim Access_token habe und deshalb nicht direkt auf den Speicher meines homee zugegriffen wird.
Wie müsste denn die Zeile 17 korrekt aussehen, derzeit sieht sie bei mir so aus (Token verkürzt dargestellt:
Muss ich das vor dem " = " alles löschen?
Der Access Token ist doch dieser Eintrag aus dem Broser-Entwicklermenue, oder?
Irgendwie verstehe ich nicht, dass der Eintrag dort je nach Browser (Edge, FireFox) verschieden ist - das kann ja eigentlich nicht sein, oder?
Und:
Hast Du bitte einen Link zu den von Dir verwendeten Icons, die auf der SD-Karte unter \icons abgelegt werden müssen
Erneut Danke für Deine Unterstützung!
Viele Grüße
Schau mal bei github bei dem Projekt von mir.
Dort habe ich die benutzten Icon abgelegt.
VG
Auch bei F12 wird mir nicht mehr Informationen angezeigt die ich brauche. Unter Websocket Verbindung wird eine Liste angezeigt in der AttributID und die node_id angezeigt werden, aber es gibt KEINEN Bezug zu einem physischen Gerät in Homee. Also wenig hilfreich für jemanden der nicht so tief im Thema steckt…
@ [hoeffy]. Wo soll ich den diesen Befehl get:/nodes eingeben? Im Terminal unter Nachricht hat das keine Wirkung.