Lux oder lx ??

Hallo auch,
habe einen neuen Fibaro Motion Sensor (FIBEFGMS-001-ZW5) angelernt.
Ist der dritte in meinem System und ale haben die gleiche Firm/Software 4.05/3.02.
Nun beim neuen wir bei Helligkeit lx angezeigt bei den älteren Lux.
Soll ich mir jetzt Sorgen machen ??? :wink:

Ich würde mir auf jeden Fall Sorgen machen.

(Was konstruktives kann ich nicht beisteuern)

Hallo,
sorgen brauchst du dir nich machen. Guck mal hier nach.https://www.lampe.de/magazin/wofuer-steht-lux/

Gruß
Viereckx

OK
Habe ebenfalls 4.05 / 3.02
2 zeigen LUX an, 1 zeigt LX an.
die beiden mit Lux habe ich vor vielen vielen Monaten bei homee angemeldet (Dezember 2016, Januar 2017), der mit Lx erst kürzlich (Januar 2018)

Vielleicht liegt es daran, mit welcher homee Version die Geräte inkludiert worden sind?

Evtl. ein Change im Anlerntemplate? Hey @Timo: Ich glaube da wollen ein paar Leute ein U kaufen :wink:

1 „Gefällt mir“

Yeah, Buchstaben kaufen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß das mit Lux nicht die Wild-:cat2: gemeint ist… :joy:
Dann kann ich ja jetzt ruhig auf der Couch vorm TV schlafen…

Habe aber gerade einen Langsitz-Test beim :poop: hinter mir. :mask:
Hier ging ja mal die Diskussion um Präsenz / Bewegungsmelder rum.
Da ich neulich mal beim :poop: im Dunkeln saß, habe ich mir jetzt noch den Fibaro ins WC gestellt.
Den Devolo-BWM hatte ich genau daneben und habe die beiden beobachtet.
Der Devolo ging nach seinen 30sek Alarmzeit einfach aus und nach Zeit x wieder auf Alarm.
Dazwischen hätte ich im dunkeln gessen und wegen der schlechten Nachtsichtfähigkeit des Devolos doch das Licht anmachen müssen.
Der Fibaro blieb (Alarmzeit auch 30sek) die ganze Zeit auf Alarm solange ich auf dem Topp saß.
— und das war lange - habe meine Mails der Woche durchgesehen …
Das ist der Beweis!! :grin:

4 „Gefällt mir“

Die beste Erklärung seit langem :rofl::rofl::rofl:

Vielleicht ist es ja sogar ein Gasmelder?
:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Oder er kann per infrarot das aufsteigende heiße Gas sehen

Oder hat meinen roten Kopp im Focus.
Das ist ja wieder So Was von OT…

Das kann ich aber auch bestätigen, Ich habe nur die Neos statt Fibaro.
Ich sitze gerade eben seit einigen Minuten nicht eine Sekunde im Dunkeln :sweat_smile:
Und der Bewegungsalarm ist auf 20 Sekunden gestellt damit das Licht nicht so lange brennt wenn die Katzen da einmal kurz durchrennen

Also könnte man auch gut einen Neo kaufen?
Wollte ich eigentlich, aber ich hatte noch einen 10€ Gutschein der musste verbrannt werden

Ja kann man, die kann ich wirklich nur empfehlen! Reagieren auch sehr schnell, bevor ich den zweiten Schritt ins Badezimmer anfangen kann ist es dann schon hell. Und es gibt ja auch mittlerweile welche mit Temperatursensor.
Der ist auch ziemlich genau, Ich hatte bei meiner unsmarten Wetterstation, meinem Danfoss Raumsensor, den Neos und den Devolo Luftfeuchtemesser im Kühlschrank direkt nebeneinander eine Spannweite von insgesamt nur 0,3°C. Also das können die auch gut.

1 „Gefällt mir“

Früher war die Einheit bei den Geräten unterschiedlich. Mit Version 2.15 haben wir das vereinheitlicht und alle neu eingelernten (und neu abgefragten) Geräte verwenden lx, das offizielle Einheitenzeichen https://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)

3 „Gefällt mir“