Lupusec Alarmsysteme hinzufügen

Lupus
Lupus Electronics
Funk
Ca.300€
Alarm, Video, Sensoren, Alarmanlage, Keypad…

https://www.lupus-electronics.de/?pt_dt=634199&gclid=EAIaIQobChMIjtzc36Ot4wIVx-R3Ch2_YAD3EAAYASAAEgJ8H_D_BwE

Sehr großes Angebot an Sensoren

Ich habe in den Datenblättern der Lupustec Zentralen XT1 und XT2 keine Informationen gefunden, dass sich diese über eine API ansteuern lassen:

Das wird wohl nichts.

Die arbeiten mit verschiedenen zigbee Frequenzen und wlan. Der Vermarktungsansatz ist Security über Fachinstallateure. Völlig richtig bei versicherungstauglichen Alarmanlagen.
Von daher würden homee und Lupus nie zusammenfinden.

Sehr schade, wäre zu schön gewesen.
Trotzdem danke für die Recherche.

…ich hat auch schonmal den Gedanken, den ein oder anderen zigbee Sensor von Lupus am homee zu testen… Dabei bin ich auf die unterschiedlichen Frequenzen gestoßen. Zudem wird Lupus zigbee in seinen Grenzen für sich “optimiert” haben. Ist ja legitim und sorgt für Markentreue beim Aufrüsten als auch für eine gewisse Sicherheit.

Hey. Man kann über die Lupusec webhooks aufrufen. Z. B. Wenn ich die Alarmanlage scharf schalte, wird homee auf abwesend gesetzt. Oder wenn die rauchmelder angehen, fahren die rollläden hoch und Licht geht an. Wenn der Alarm losgeht, geht überall Licht an. Usw.
Klappt super und erfüllt all meine Wünsche.
Eine anwesenheitssteuerung brauche ich somit z. B. nicht, weil ich das über das Scharf bzw unscharf schalten regle.

Grüße

An der Stelle ist homee eben offen, durch die Möglichkeit es mittels der Webhooks zu steuern. Das wirst Du aber nicht bei allen Herstellern finden. Alarmanlagenhersteller sind in dieser Beziehung aus Sicherheitsgründen sehr abgeschottet.

Hallo - ich habe eine Lupus XT2+ und überlege gerade Homee anzuschaffen. Die von ihnen beschriebene Möglichkeit das Smarthome über Statusänderungen der Alarmanlage zu steuern ist exakt was ich suche. Das funktioniert bei ihnen noch immer - der Thread ist ja ein Jahr alt - problemlos?

Haben Sie zufällig auch Jalousieaktoren am Homee im Einsatz?

Hallo, ja das funktioniert bei mir immer noch.
Man kann entweder über „Action URL“ in der Lupus XT2+ Befehle in homee starten (z.B. wenn die Alarmanlage scharf geschaltet wird, dann homee auf „Abwesend“ setzen)
oder
man nimmt iobroker und den lupusec adapter und node-red. Dann kann man auch den Status aller Sensoren der Lupus XT2+ in homee nutzen! Letzteres ist aber deutlich komplizierter…

Grüße

Aber funktioniert und das auch noch zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Einfach kann jeder. :wink:

@Micha Dank Dir funktioniert das perfekt! :slight_smile: