Lunos UNI-E0 Kopplung funktioinert nicht

Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim Koppeln des Lunos UNI-E0 mit der Homee-Bridge und hoffe ihr könnt mir helfen.

Der Aufbau:

Das Lunos UNI-E0-Modul ist mit einer LUNOS 5/UNI-FT (MJ 2020) verbunden, die homee-Bridge steht keine 30cm für die Verbindung (danach 5m entfernt)

Kopplungsversuch:

  1. Homee Hompage - Geräte - Geräte hinzufügen - Enocean - Lunos Funkmodul(hinzufügen) - Start - Lunos UNI-E0-Modul Taster 5 sek. gedrückt - Kopplungsmodus aktiv

  2. Resultat: keine Verbindung

  3. Problem: keine Verbindung

  4. Homee Hompage - Geräte - Geräte hinzufügen - Enocean - Lunos UPM-EO (hinzufügen) - Start - Lunos UNI-E0-Modul Taster 5 sek. gedrückt - Kopplungsmodus aktiv

  5. Resultat: keine Verbindung

  6. Problem: keine Verbindung

  7. Homee Hompage - Geräte - Geräte hinzufügen - Enocean - Lunos UPM-EO(hinzufügen) - Start - Lunos UNI-E0-Modul Taster 3x gedrückt

  8. Resultat: “Initialisieren”

  9. Problem: (im Webbrowser taucht kurz ein neues Icon auf und verschwindet dann) nach 15min warten immer noch der Status “Initialisieren”

Gleiche Probleme über APP (iPhone/iPad) und über den Browser (Win10)

Was mache ich falsch bzw. was habe ich vergessen?

Viele Grüße
Ben

Hallo,

kann mir keiner weiterhelfen?

Es muss doch jemanden geben, der das bei sich schon eingebunden hat und mir mal sagen kann wie er es gemacht hat.

Viele Grüße
Ben

2.27 hat bekannte enocean - Probleme mit eltako , Nodon etc.

Die 2.28 soll Besserung bringen

Danke für die Antwort

Hallo,
leider hat das Update (V2.28) immer noch nicht das gewünschte Ergebnis erziehlt.

Falls ihr noch Ideen habt, immer her damit.

Viele Grüße
Ben

Hallo
Ich habe gerade meinen neuen FM-EO mit homee gekoppelt. Den Kopplungsmodus kriege ich gar nicht hin. Allerdings denke ich den brauchts nur wenn man Sensoren mit dem FM-EO koppeln will. Das Problem mit dem ewigen Initialisieren hatte ich auch. Schlussendlich hat die Kopplung folgendermassen geklappt: im Homee Kopplung gestartet und dann 2x kurz auf den Taster am FM-EO gedrückt. Der Lüfter ist nun in der Geräteliste vorhanden. Allerdings habe ich noch das Problem, dass er fast immer nicht erreichbar ist. Wenn ich dann nochmals kurz den Taster drücke ist er wieder erreichbar.

Wie weit ist der Lüfter denn Von den Würfeln entfernt? Wenn du ein oder mehrere Mauern dazwischen hast brauchst du einen Verstärker/Repeater.
Suche mal im Forum nach dem ELTAKO FRP 70, den benutzen fast alle hier für Enocean - sind damit zufrieden

Der Lüfter ist noch nicht eingebaut. Liegt 3m vom Homee entfernt auf dem Tisch. Was ich noch gesehen habe ist, dass das enocean Modul von 2017 ist. Ab wann sind die denn mit Homee kompatibel? Das upzudaten habe ich wohl keine Chance.