Lunos e2 und UNI-EO - Aktueller Stand

Hallo zusammen,

leider finde ich hier im Forum keine finale Aussage darüber, ob inzwischen der EnOcean Cube einwandfrei verbindet mit Lunos UNI-EO Funkmodul (https://hom.ee/compatible/lunos-funkmodul/)

Ich würde gerne folgendes Szenario umsetzen:
Ein im Haus verbautes Thermostat meldet an Apple Home-Kit meldet die Temeperatur und Luftfeuchtigkeit in einem zentralen Führungsraum (offener Woh- Essbereich in einem Neubau). Über Homee sollen bei einem Wert von sagen wir 55% Luftfeichtigkeit alle Lüfer auf Stufe 2 von 4 geschaltet werden, so lange, bis ein Wert vn 50% Luftfeichtigkeit erreicht ist.

Lässts ich solch ein Szenario umsetzen? Hat jemand solch ein Szenario schon in Berieb und kann ggf. ein paar Screeshots teilen, so dass nachvollziehbarer ist, wie das ganze aussieht.

Über eure Antworten freue ich mich.

Gruß
Jan

Ich muss den Beitrag einmal pushen. Trotz weiteren intensiven Studiums dieses Forums, bin ich nach wie vor nicht schlauer geworden, was den Betrieb Homee mit Lunos UNI-EO betrifft:

Handelt es sich bei dem hier abgebildeten Funkmodul um das Lunos UNI-EO Funkmodul ( https://hom.ee/compatible/lunos-funkmodul/ und kann dieses mit Homee und EnOcean Cube betrieben werden, so dass Szenarien wie oben beschrieben umgsetzt werden können?

Foren-Beiträge wie diese hier, lassen mich skepisch werden: Lunos Funkmodul Uni-EO lässt sich nicht verbinden

Andererseits steht das Lunos UNI-EO auf der offiziellen Liste der unterstützen Produkte.
Bevor ich mit einen Homee Braincube und EnOcean Cube sowie das Lunos Funkmodul anschaffe, hätte ich gerne eine Antwort von Homee.

Danke!

Hier das, was mit homee möglich ist:

2 „Gefällt mir“

Hallo und danke ch.krause.

Den Beitrag hatte ich auch gelesen. Dort steht

Das angesprochene Modul (Uni-EO) war zum Zeitpunkt der Integration der Nexxt Anlage noch nicht existent. Daher können wir keinerlei Aussage darüber treffen ob das Gerät – und wenn ja – in welchem Umfang es mit homee funktioniert.

Auf der offiziellen Homee-Webseite wird jedoch weiterhin das Lunos UNI-EO unter kompatibler Hardware aufgelistet. Siehe hier: https://hom.ee/compatible/lunos-funkmodul/ (Das ist nach Abbildung ein Lunos UNI-EO)

Ich frage mich daher weiterhin, ob das Lunos UNI-EO durch Homee unterstützt wird und würde mich über eine Auskunft von Homee freuen.

Vermutung: Es wird das falsche Bild auf der Webseite aufgeführt. Da zudem eine Bezeichnung neben Funkmodul fehlt (es gibt da ja mindestens zwei Funkmodule von Lunos) wird vermutlich eine unterstütung des Funkmoduls FM-EO gemeint sein? Siehe hier: https://www.luftbude.de/lueftungsshop/zubehoer/lunos-funkmodul-fm-eo-verbinden-sie-ihre-geraeteschalter-und-sensoren-per-funk ?

@Steffen vielleicht kannst du hier ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Mag sich vielleicht jemand von homee dazu äußern @Thomas oder nochmal @Steffen ? Es ist doch eigentlich eine einfache Frage?

Ich werde versuchen dem nachzugehen, kann leider so direkt auch keine Information dazu geben.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen gibt es schon Neueigkeiten?

Hi
Ich habe über den Weihnachts- / Jahreswechselurlaub einen Lunomat verbaut und Steuer den über den 5/uni-ft mit aufgesteckten enocean Modul.
Das von dir oben beschriebene Szenario ist kein Problem mit homee umzusetzen.

2 „Gefällt mir“

Hier noch ein paar Bilder

4 „Gefällt mir“

…„Please push the button on the Hue bridge.“…
seufz
:wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann lege ich jetzt auch los und beschaffe mir die nötige Hardware bestehend aus Brain-Cube, EnOcean-Cube sowie das Funkmodul UNI-EO für die Steuerung 5 Uni/FT.

@Chris noch eine Rückfrage: Ich möchte die Stufen der Lüfter je nach Luftfechtigkeit steuern. Als Sensor für die Luftfeuchigkeit möcte ich einen externen Sensor (in meinem Fall das Funkthermostat von Tado) nutzen, welches die Daten zur Luftfeichtigkeit in Apple HomeKit bereitstellt. Ich kann dann Homee auf diese Daten zugreifen lassen (füttern) und die Lüfterstufen steuern, richtig? Oder muss ich mein Tado-Funkthermostat in Homee einbinden (sofern das überhaupt geht, ich habe es noch nicht nachgeschaut).

Tado und homee sind nicht direkt kompatibel. homee keine keine Datenpunkte von anderen in HomeKit und/oder Alexa angebundenen übernehmen.

Du brauchst ein Luftfeuchtigkeitssensor der mit homee verbunden ist
Der 5uni/ft hab aber auch ein Temperatursensor und Luftfeuchtigkeitssensor.
Aber ja für die anderen Räume brauchst du ein Sensor

Hallo @ch.krause und @Chris. Danke für eure Antworten. Ich hatte gedacht, homee könne auf alle Werte in Homekit zugreifen (dort steht ja durch mein Tado-Termostat bereits die Luftfeichtigkeit) und diese innerhalb homee weiternutzen + alles was homee selbst integriert (z.B. die Lunos Lüfter). Ich versteh es jetzt aber so, dass ich alles was ich in HomeKit bereits haben in Homee nicht nutzen kann. Ich muss alles separat in Homee integrieren?

Ja.

2 „Gefällt mir“

Garnicht so smart wie ich es mir gewünscht hätte. So muss man vieles doppelt einrichten oder kann HomeKit kompatible Geräte (z.B. Tado) nicht mit Homee nutzen. Liegt das an Restriktionen von Apple was den Zugriff von Drittsoftware auf HomeKit-Werte betrifft? War das mal andes und Homee konnte auf HomeKit-Daten zugreifen? Ich meine mich zu erinnern, dass ich erst durch die mögliche Integration der homee-Geräte in Apple HomeKit darauf aufmerksam geworden bin.

An homee angelernte Geräte können im
HomeKit angezeigt werden, auch wenn diese selbst gar nicht HomeKit kompatibel sind.

Du könntest also die Regeln in HomeKit anlegen und so über homee die Geräte ansteuern wie die Lüfter. Aber ob das Regelwerk von HomeKit her möglich ist weis ich nicht - zum Beispiel im Hinblick auf zeitliche Verzögerungen ect.

1 „Gefällt mir“

Servus,

in Hinblick auf die Diskussion zu dem Einsatz der Lunos Sensoren UNI-EO und FM-EO, sind welche kompatible um die Steuerung über Homee zu realisieren? Ich hatte in dem Kontext verstanden, das der UNI-EO der richtige ist.

Vielen Dank für eure Feedback.

Sers

Einfach in die Liste der Offiziell unterstützten Geräte sehen