Frage zur Unterstützung von dezentraler Lüftung

Andreas ist für Support eingestellt, nu bedrängt ihn mal nicht so. Sicherlich brennt er für homee ist aber eben supporter. Implementiert wurde lunos vor seiner Zeit bei homee, wenn ich das richtig erinnere.

Grundsätzlich stimm ich dir zu @Thorben. Meine Verkäuferseele ist auf deiner Seite. :grin::ok_hand:

Ein enocean - Würfel kostet 100€
Eine Lunos-Lüftung 1000€ ??

Wer hat das größte Interesse daran was zu verkaufen?

Aber ne Doku die den Namen verdient wäre schon schön

1 „Gefällt mir“

Auch wahr

Ich möchte niemanden persönlich angreifen oder niedermachen.
Aber ich muss doch als Supporter wissen welche Einstellungen mit dem Gerät über homee machbar sind.

Wie gesagt, wir reden nicht über eine Steckdose für 35€ mit an-aus. Sondern um klimaregulierende Geräte im 4-stelligen Bereich. Da sollte man schon wissen

Wenn Euch etwas daran liegt das die Leute wissen was homee kann, dann solltet ihr mal mehr in die Doku für die User investieren.

Hier sehe ich Lunos in der Bringschuld…

Das hat weniger mit der LUMOS zu tun. Da kommt man über Freund google leicht an die Anleitungen ran:

Der UPM-EO (98,58 EUR)

ist ein Enocean-UP-Doppel-Relais-Aktor:

grafik
grafik

Das Uni-EO Erweiterung (80,50 EUR)

grafik

wird auf die LUNOS Universalsteuerung (20,- EUR) gesteckt und erlaubt deren Ansteuerung über Enocean:

grafik

grafik

Aus diesem Bild für den Einsatz der Enocean Fernbedienung RC-EO (126,62 EUR)

grafik

grafik

Wird ungefähr klar, was homee durch das Schalten der beiden Relais machen kann.

2 „Gefällt mir“

…und zeigt auch wie man Originalteile ggf. durch Nodon-Geräte günstiger substituieren kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle,

Ich versuche einmal ein wenig den Hintergrund zu erklären:

Die Integration der Lunos Nexxt Lüftungsanlage war ein Projekt welches vor langer Zeit so abgesprochen wurde. Diverse Probleme führten leider immer wieder dazu dass dies verschoben werden musste. Während der technischen Umsetzung gab es auch immer wieder diverse Probleme, welche das Gerät und damit das Projekt wirtschaftlich aus dem Ruder hat laufen lassen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist dieses Produkt (gerade aufgrund der immensen Kosten) auch nicht wirklich interessant. Die Stückzahlen an EnOcean Würfeln, die wir dadurch mehr verkaufen würden, lässt sich wahrscheinlich an einer oder zwei Händen abzählen. Wir wollen oder können für das Gerät selbst keinen Support anbieten, da wir auch gar keine Spezialisten im Umgang mit diesem sind. Wir haben uns in Absprache mit dem Hersteller um eine Integration nach dessen Vorstellungen bemüht um das Projekt für uns abzuschließen. Es gibt keinerlei Wartungs- oder Folgeverträge welche uns für erneuten Pflegeaufwand (Stichwort neues Modul Uni-EO) irgendwie entlohnen würden. Das Modul angesprochene Modul (Uni-EO) war zum Zeitpunkt der Integration der Nexxt Anlage noch nicht existent. Daher können wir keinerlei Aussage darüber treffen ob das Gerät – und wenn ja – in welchem Umfang es mit homee funktioniert.

Was also Zukünftige Module und / oder detailierte Supportanfragen angeht ist es völlig richtig, dass Andreas euch an den Hersteller des Gerätes verweist.

Was die Funktion der damaligen Integration angeht kann ich folgende Möglichkeiten bestätigen:

  • Einstellung der Lüftungsstufe (0-8)
  • Einstellung des Lüftungsmodus (Automatik, Manuell, Sommer)
  • Anzeige der Filterwechselwarnung
  • Anzeige der Motordrehzahlen (Ab- /Zuluft)
  • Anzeige der Temperatur (Raum und außen)
  • Anzeige der Luftfeuchte (Raum und außen)
  • Anzeige der Betriebsstunden
  • Anzeige für generelle Fehler (keine weiteren Informationen zum Fehler genau)

Cheers :beers:

9 „Gefällt mir“

Danke, das sind ja schon mal einige Infos mehr.

Ich finde es jedoch mehr als schade das Ihr euch zum Thema Lüftungs-Modernisierung nicht weiter drum kümmert. Gerade bei den Nachrüstvarianten wäre homee doch bestens dafür geeignet.
Alle diejenigen die sich eine NEUES Haus bauen, holen sich eine Zentrale Lüftungsanlage.

Bin sehr traurig, hoffe jedoch das ich mit homee und LUNOS irgendwie etwas sinnvolles zu stande bekommen. Wenn es mal soweit ist werde ich auf jeden Fall davon berichten.

Habt Ihr denn einen Kontakt bei dem ich mir mal Infos zum Thema Lunos in Verbindung mit homee einholen kann?

Liebe Grüße
Thorben

2 „Gefällt mir“

Da hatte ich doch fast auch mit dem Gedanken gespielt mir mal Lunos genauer anzuschauen…Bin grade mein Haus am Dämmen…aber ich hab ja schon ein EnOcean Würfel, also wieder nix verdient für die homees…Das aber der Häuslebauer oder Sanierer oder Umbauer der auf eine Lüftungsanlage in kürze mehr oder weniger angewiesen ist , lieber seine 15Mille für eine fertige Anlage lässt , anstatt über was brauchbares hier stolpert und in Folge dessen sogar zum smarthome kommt und weil er bei der Lüftungsanlage zig Tausend gespart hat sich gleich noch einige homee Sachen leisten kann und somit direkt voll hier reinsteuert , wird wohl eher als lästig gesehen.
Hier nur über den Verkauf von ein Paar Würfel , ein solches Projekt mit langzeitiger Kundenbindung, über Bord zu werfen , halt ich für mehr als Fahrlässig. Sowas hat auf dauer dreimal mehr Potential wie irgendwelche schnellen 5er für dämliche Schalter oder Sensoren die schon 20fach in anderen Varianten am Start sind…
Schad drum aber so geh ich das hier nicht ein, ich muss für mein Geld leider hart arbeiten, da ist mir so ne Waage Nummer def. zu lau

Allerdings steht in der Beschreibung des Herstellers (Stand 2017) drin, dass die Kopplungsfunktion mit Funkkomponenten mit der Firmware 0.96 noch ohne Funktion ist. Ich habe auch keinen Downloadlink für Firmware gefunden.

@Dvirush1

Auch wenn ich deine persönliche Sicht der Dinge verstehen kann, überschätzt du hier die Lage der Dinge. Was vielleicht für komplette Neubauten ab einer bestimmten Preisklasse stimmt, trifft für den Nachrüster quasi überhaupt nicht zu.

@Thorben leider habe ich keinen Kontakt für Endkunden den ich weitergeben könnte.

@ch.krause
Da hast du recht! Das hätte ich fast komplett vergessen. Die Module werden und wurden wohl schon verkauft bevor wir an der Integration gearbeitet haben. Während der Arbeit sind einige Probleme im Zusammenhang mit dem verwendeten EnOcean Protokoll aufgetreten. Wir haben dann gemeinsam an der Lösung der Probleme gearbeitet. Bis alles funktioniert hat, gab es denke ich 3-5 neue Firmware Versionen. Mir ist nicht bekannt, ob - und wenn ja wie - Lunos beabsichtigt die Firmware zu veröffentlichen und Endkunden in die Lage versetzen will dieses Update durchzuführen. Da der Vertriebskanal von Lunos eher die Handwerker sind, sehe ich hier wenig Chancen. Um unser Testgerät zu updaten brauchten wir eine spezielle Software, welche sicher in der Form nicht für Endkunden geeignet sein wird.

1 „Gefällt mir“

Da seid ihr aber weit gefehlt…Ich kenne hier viele die Ihre Häuser nachträglich gedämmt haben und nicht immer auf die Wetterlage draussen achten möchten , damit beim lüften eben keine Kondensationsfeuchte entsteht. Davon sind einige auf automatische Lösungen bedacht und einige haben auch schon aufwendig reagiert…

Ich finds halt schade , weil ich denke das hier einiges Potential ist und weil es mich selbst eben auch betrifft. Zum anderen wurde das mit Realese des Updates ganz anders gehypet und irgendwie stellt sich gerade raus das es garkein Hand und Fuss hat…das ist halt etwas unbefriedigend , ich denke das geht noch einigen anderen so…

1 „Gefällt mir“

Leider sehr subjektiver Standpunkt.

Leider nur ein Subset der ohnehin schon subjektiv bewerteten Zielgruppengröße…

Man muss leider in unserer Position auch immer eine Aufwands-/ Nutzenrechnung aufstellen. Eine Integration von echten Endkundengeräten (beispielsweise Staubsaugerroboter) gestaltet sich meißt technisch wesentlich problemloser (sprich: Aufwand) und hat eine viel größere potentielle Zielgruppe (sprich: Nutzen).

Geräte von Herstellern die nie an Endkunden verkaufen wollen, die nicht auf Amazon verfügbar sind, die nur über Handwerker bezogen werden können und einen immens hohen Anschaffungpreis haben sind nach unserern Erfahrungswerten immer problematisch was die technische Seite angeht.

Ich kann deinen Standpunkt verstehen, jedoch müssen wir hier leider als Firma denken.

6 „Gefällt mir“

Ich versteh dann leider nur nicht warum man es uns anpreist und dann so ein Projekt überhaupt startet ? Wahrscheinlich auch nur zur Optik für die Firma. Denn beim Einbinden und deren Probleme und der wachsende Unkostenfaktor ect … wäre Anlass genug gewesen das Projekt gleich einzustampfen , unfertig. Nur meine subjektive Meinung…
Jetzt schmückt man sich mit Federn zu dem es leider keinen Vogel mehr gibt

1 „Gefällt mir“

Ich will die homees da mal (als halber Betriebswirt und inzwischen ganzer Unternehmer) mal in Schutz nehmen

Ich gehe mal davon aus, dass die erwartete Win-Win-Situation für beide Seiten nicht eingetreten sind.

Die Entwicklungskosten, die Lumos dafür gezahlt haben sind im Nachhinein (so höre ich das raus) nicht kostendeckend gewesen und das Potential von zusätzlich verkauften homees wird (warum auch immer, evtl. will man das auf Lumos-Seite nicht (mehr) weiterverfolgen bzw. nicht (mehr) aktiv vermarkten - ich seh von deren Seite da keinerlei Bestrebungen) inzwischen als deutlich niedriger bewertet als zu Beginn der Partnerschaft.

Dazu kommt, dass das Geschäfts-/Vertriebsmodell von homee (Endkunden, direkt) und Lumos (via Großhändler an Spezialfirmen - klassisches Dreistufiges Vertriebsmodell) scheinbar einfach nicht zusammenpassen.

Ich schmeiße bei meinem Business auch keine Ressourcen mehr auf schlechte Geschäfte - Mund abputzen und weitermachen heißt es dann.

4 „Gefällt mir“

Jo so sollten wir das alle machen…

@Thomas Welche Staubsaugerroboter sind denn mit homee kompatibel?

1 „Gefällt mir“

Aktuell leider keine, ich wollte damit nur darstellen das diese Kategorie von Geräten auf jeden Fall interessanter für uns ist.

@Dvirush1 Weil wir das Projekt vor sehr langer Zeit zugesichert hatten und uns an unsere Verträge halten wollen. Wir sind schließlich kein Ousmane Dembélé :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Aufgrund des Hinweises „Thema neu beleben?“ kam ich leicht ins Stocken, aber ich denke es verdient noch eine weitere Kommentierung/Meinung/Sicht der Dinge.

Ich habe mir 2015 9 E2 und 4 Ego Lüftereinheiten bei der energetischen Sanierung meiner damals neu angeschaften Gebrauchtimmobilie „gegönnt“.
Ich wusste nicht viel über die Produkte und habe mich, im nachhinein betrachtet, von meinem sich als komplett inkompetenten Abzocker (das konnte er) herauskristallisierenden Sanitärfachmann beraten lassen.
Ich hatte eine recht zeitraubende GF-Tätigkeit, eine fünfköpfige Familie und gefühlt 20 weitere Gewerke zu beachten, die zum Zwecke der Zielerreichung „KFW85-Haus“ in Absprache mit dem Energieberater erledigt werden wollten.
Der Sanitärmann hat nur die Löcher gebohrt und den Einkauf erledigt…irgendwo auf Seite 35 seines Angebots, hinter der Photovoltaik, dem Wärmespeicher, der Badsanierung, … stand, das die Verkabelung durch den Elektriker oder Bauherrn zu erfolgen hat.
Der Elektriker war übrigens der zweite Totalausfall der gesamten Unternehmung…ich will hier keine prosaischen Memoiren hinterlassen - irgendwann liefen die Lüfter semioptimal, irgendwann kann Smart home ins Haus, irgendwann sollte beides zusammen.
Verschiedene Lösung wurden probiert, viel Geld für Hardware verballert (Aktoren, Netzteile, Lunos,omponenten), aber am Ende nie befriedigend.
Als ich dann von Enocean und homee erfuhr, habe ich mir auch einen Würfel zugelegt…vor Freude fasst schmelzend im voraus…war aber jetzt wohl auch nur ein weiterer Versuch dem schlecht investierten Geld, gutes hinterher zu werfen.
Der Höhepunkt der Absurdität wird ja schon dadurch erreicht, das ich trotz der getätigten, immensen Investitionen in eine dezentrale Lüftungsanlage, die ich sowieso kaum nutze, pro Lüfter mindestens eine zusätzliche Funkkarte brauchen würde. Bei der bestehenden Geräteanzahl wieder lecker vierstellig Geld. Aktuell mit der vielversprechenden Aussicht auf Misserfolg.
Ich enpfehle grundsätzlich zentrale Lüftung, sofern möglich (ging bei uns aufgrund der Flachdachkonstruktion nicht nachträglich). in keinem Fall greift ihr aber bitte auf Lunos zurück.
Kein Support, hohe Nebenkosten und vielversprechende Projekte wie dieses, die echten Mehrwert produzieren könnten, werden nicht durchgezogen…
Ich stehe jedem Interessenten gerne zu einem Austausch zu diesem Thema zur Verfügung.
Geniesst den Sonntagabend :wink:

1 „Gefällt mir“