Luftzirkulation Heizkörper optimieren

Mein Heizkörper im Wohnzimmer wird durch ein Shelly TRV gesteuert. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten dauert es manchmal sehr lange, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.
Im Internet werden Lösungen mit Lüfter angebote, die relativ teuer und auch laut sind.

Meine Lösung:
2 Arctic Lüfter F12 / 12 Volt (5,50€ pro Stück)
1 Temperaturregler (hatte noch ein Universalregler (UT300)
1 Steckernetzteil 6v (nur 6V, damit die Lüfter langsamer und noch leiser laufen)

Mit einem Lötkolben und etwas Geschick, lässt sich alles zu einer temperaturabhängigen Lüftersteuerung für die Heizung zusammenbauen.

Zur Entkopplung (Vibration) hängen die Lüfter mit einer Nylonschnur unter dem Heizkörper. Verbunden mit der geringeren Drehzahl ist die ganze Installation nahezu lautlos.

8 „Gefällt mir“

Foto bitte!!!

Da gibts eigentlich nicht viel zu sehen… von was möchtest du ein Foto?

Ich habe es ähnlich gemacht da ich noch einen „speed COMFORT“ übrig hatte ohne Orginal Netzteil und Temperaturfühler. Mit einem Plug und Aqara Temperature and Humidity Sensor welchen ich in die Heizung geklebt habe. Funktioniert gut.

1 „Gefällt mir“

Ist das speed COMFORT nicht zu laut?

Mit dem Orginalnetzteil nicht. Bei dem von mir umgebauten ja . Sollte wie du vieleicht mal ein Kleineresnetzteil ausprobieren.

1 „Gefällt mir“