Luftentfeuchter fürs Bad

Ahoi Zusammen,
im Bad (5qm) haben wir trotz ständigen Lüften nach dem Duschen so um die 92% Luftfeuchtigkeit. Die Bandheizung wird Dank Homee / Shelly TRV und Fenterskontakt beim Lüften runtergeregelt.

Ich suche ein leisen Luftentfeuchter, der aber auch genügend Leistung brint. Wir haben diesen hier: Amazon.de ausprobiert - kann ich persönlich nicht empfehlen, da dieser mit 50db sehr laut und die Leistung sehr mager war. Die Luftfeuchtigkeit war nach 10 Stunden gerade mal 2% weniger.

Danke und Gruß
Tobi

Comfee Luftentfeuchter 10L/24h,Raumgröße ca. 40m³(16m²),LED Display,Gegen Feuchtigkeit,Schimme,MDDN-10DEN7 https://amzn.eu/d/6k1c9pT

1 „Gefällt mir“

Super. Danke, schau ich mir an.

Ständig lüften hilft eventuell auch nicht. Besser ist es, die Luft im Bad zu erwärmen und Stoßlüften für 5-10min. Das am besten immer wieder mal wiederholen. Nur warme Luft kann viel Feuchtigkeit aufnehmen und am besten durch kalte, ergo trockenere Luft ersetzen. Entfeuchter funktionieren mit warmer Luft natürlich auch besser.

Der vorgeschlagene Comfee Luftentfeuchter braucht relativ viel Strom mit 340W. Sollte man beachten.

Stimmen die 92% Luftfeuchte den? Bei so hoher Feuchtigkeit merkt man ja schon beim betreten des Bad, das das Atmen schwerer fällt.

Wir haben den „Großen“ mit WiFi für den Keller. Der holt pro Tag ca. 3L Wasser aus der Luft.

1 „Gefällt mir“

Aktuell, wo es draußen kälter ist bekommen wir nach dem Duschen und anschließenden Stoßlüften den Wert kurz auf 85% „runter“. Aber ja, die LF ist dennoch sehr hoch. Mal gucken ob der andere Luftentfeuchter hilft.

Bitte beachten Luftentfeuchter sind wahre Stromfresser. Gerade bei den aktuellen Strompreise sollte man sich den Einsatz überlegen und stattdessen einen Badlüfter einsezten.

2 „Gefällt mir“

Kleine Entwarnung. Der Shelly hatte die LF viel zu hoch angezeigt. Ich hab mal einen Netatmo da neben gestellt und der zeigte fast 17% LF weniger an. Mit dem neuen Firmwareupdate des Shelly’s kann man neben der Temparatur auch ein Offset für die Luftfeuchtigkeit angeben. Nun passt es.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne die Probleme mit dem Bad selbst auch und werde jetzt versuchen es zu verbessern indem ich eine dauerhafte Luftansaugung schaffe die 24/7 mit 4,7W läuft und beim Duschen auf 7W hochfährt. Meiner Nachforschung ist es wohl nicht so gut viel Luft in wenig Zeit, sondern besser wenig Luft dafür aber dauerhaft aus dem Raum zu bekommen.
Vielleicht ist das ja eine Überlegung?

Ja, über einen Abluftkanal haben wir auch schon nachgedacht. Wir versuchen es aber erst mal mit so einem Lüftungsgitter für die Tür. Das Problem hat sich bei uns auch erst massiv eingestellt, nachdem das Holzfenster durch ein Plastikfenster ausgetauscht wurde - offenbar schließt das zu gut, dass keine Luft mehr durchkommt.

1 „Gefällt mir“

Lüftungsgitter in der Tür ist bautechnisch die völlig falsche Lösung, da feuchte, warme Luft in die Wohnung gelangt, dort die Luftfeuchtigkeit massiv erhöht und zu Tauwasser an der kältesten Stelle der Wohnung (üblicherweise eine Ecke im ungeheizten Schlafzimmer) führt. Ergebnis ist Schimmel…

MaHi

2 „Gefällt mir“

Da muss ich MaHi absolut zustimmen!
Das wäre aus den genannten Gründen auch meiner Meinung nach der Größte Fehler.
Die Feuchte wärme Luft muss aus dem Raum raus. Stoßlüften bringt nur kurz abhilfe, da Fliesen und Handtüchecher ect. noch Nass sind und somit über viele Stunden Feuchtigkeit an die Raumluft abgeben. Diese führt an den Stellen wo sie sich abkühlt zu Feutigkeit und somit zu Schimmel.
Ich selbst finde das dieses Video das wirklich gut und sachlich erklärt.

5 „Gefällt mir“

Ich habe einen Lüfter eingebaut, welcher eigenständig bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit oder bei starken Anstieg der Luftfeuchtigkeit automatisch anläuft. Auch wenn bei uns viel die Badtür offen ist: Wenn der Lüfter keine Luft anziehen kann, arbeitet er gegen sein selbst erzeugtes Vakum im Bad an. Lüftungsschlitze haben wir nicht in der Tür.

Danke fürs Teilen des Videos. Ist wirklich gut und macht auch Sinn. Wir werden wohl einen Lüfter einbauen, der die Luft nach draußen befördert.

1 „Gefällt mir“

Das wird die langfristig beste Lösung sein :+1:
Der „Enerdiesparkomissar“ hat finde ich viele gute und vor allem gut erklärte Videos. Auch ich habe dort viel gelernt, weil viele (auch ich) meinen das weil alle es so machen, ja schon richtig sein wird. Etwas zu hinterfragen ist definitiv anstrengender, aber sehr oft sinnvoller.

1 „Gefällt mir“

Einen reinen Abluftlüfter der bei x Luftfeuchtigkeit angeht und bei x Luftfeuchtigkeit wieder ausgeht ist die sinnvollste Lösung . Die Geräte laufen mit 3 bis 6 Watt im schnitt , Lautstsärken sind meist angegeben und gehen auch von Silent bis 60db…Dabei die Badtür zu lassen, vorrausgestzt der Rest der Wohnung ist trocken von der Luftfeuchtigkeit her, keine Tür ist dicht, so holt der Lüfter sich Luft aus der restlichen Wohnung aber eben langsamer und diese hat noch Zeit Feuchtigkeit aufzunehmen und dann tschüss nach draussen…
Badlüfter Wand-Ventilator Ø 100 Kugellager Wandventilator Silent Standard Escudo - Line System+ (Silber gebürstet) : Amazon.de: Baumarkt
Sowas sollte völlig Aussreichend sein.
Darauf achten das eine Rückschlagklappe ins Rohr kommt damit der Wind nicht nach innen drücken kann…

1 „Gefällt mir“

Kann man so machen…
ist aber genau das was ich meinte, was alle machen aber deswegen noch lange nicht immer gut oder richtig ist.
Hintergrund ist dabei das der Lüfter an einer Stelle im Raum die Luftfeuchtigkeit misst. An anderen Stellen besonders anderen Ecken im Raum sieht es meist ganz anders aus. Darum bildet sich dort oft trotzdem Schimmel, auch wenn man das Hygrometer noch so empfindlich einstellt. Deswegen kann es funktionieren, muss aber nicht. Ein Lüfter mit zwei Stufen wäre da sonst die Lösung.
Normalzustand Modus Silent
Licht an oder Hygrometer gesteuert = Stufe 2
Lüfter aus gibt es nicht.
Es geht darum einen geringen aber kontinuierlichen Luftaustausch zu schaffen.
Weil erngietechnisch ist der Stromverbrauch auch in der akuellen Zeit zu vernachlässigen.
Ich spreche bei zwei Wohungen aus eigener Erfahrung :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen Infos zu dem Thema. Ist eben auch nicht ganz einfach, wenn es auch noch mehrere Personen im Haushalt leben und jeder so seine eigene Vorstellung davon hat, wie „richtig“ gelüftet wird. Mit dem Badlüfter wirds dann hoffentlich keinen weiteren Schimmel und keine weiteren Diskussionen mehr zu Hause geben :sweat_smile: - Blöde ist halt, dass hier durchs Mauerwerk erst mal ein Loch gebohrt werden muss. Aber offenbar gehts nicht anders. Der Leidensdruck bei der besseren Hälfte ist schon sehr hoch.

Gibts ne Standardplatzierung in welcher Höhe am besten der Lüfter installiert wird? Intuitiv würd ich sagen, möglichst weit oben, oder?

Wir reden von 5 qm…also wer die nicht Luft entfeuchtet bekommt ist entweder ein Fisch oder es ist Grad kein Dach drauf

Ich habe bei mir einen separaten Hygrometer an einer gefährdeten Stelle platziert, der den Rohrentlüffter auslöst. Wenn der Lüfter bei Erreichen einer Luftfeuchtigkeit XX auslöst, sinkt der WAF erfahrungsgemäß sehr schnell sehr stark. Wer will beim wohligen Duschen oder später beim Abtrocknen schon kalte Zugluft? Daher springt mein Lüfter erst an, wenn die Luftfeuchtigkeit unter 95% fällt.

Bezüglich Energieverbrauch ist nicht der Betriebsstrom das Maß, sondern die rausgehauene Warmluft. Hier können folgende Geräte helfen
Permanentlüfter mit Wärmerückgewinnung

MaHi

1 „Gefällt mir“