Lüftungssteuerung mit Fibaro RGBW Modul

Hallo Community,

ich renoviere gerade meine Wohnung und werde dabei auch eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung von Meltem einbauen.

Bei der Ausführung M-WRG-S/Z-24 kann über 4 externe Kontakte das Lüftungsgerät beliebig gesteuert werden.

Meine Idee ist jetzt Folgende:
Mit dem RGBW Modul von Fibaro über 4 Relais (je Kanal sind 0% offen und 100% geschlossen) die Kontakte umzusetzen und damit die in der Matrix angegebenen Schalterstellungen abzubilden.

Meine Frage ist jetzt, kann ich das in homee so abbilden, dass ich dann nur sage: Lüftungsstufe 10 und damit dann Kanal 1,2 und 4 auf 100% der Kanal 3 auf 0% gestellt wird.

lg
Mario

Hallo Mario,

witzige Idee.
Die einzelnen Kanäle des RGBW (vermutlich ab Version 2.5.0 unterstützt) werden nur indirekt steuerbar sein. Da das Gerät ja auch eigentlich für LEDs gedacht ist werden die Kanäle entsprechend einem Farbpicker haben.
Du könntest dann aber mal versuchen über Homeegramme die Farben so einzustellen, dass die jeweiligen Kanäle entsprechend angesprochen werden. Z.B. für Kanal 1,2 und 4 auf 100% wäre das in RGB ausgedrückt: FFFF00 (Gelb) sowie Weiß auf 100%.

Tobias

Hallo @mwa,

Wäre es für diese Steuerung nicht sinnvoll 2 Fibaro Doublerelais zu benutzen?
Hier kannst du dann mit den Homeegrammen deine gewünschten Lüftungsverhalten umsetzen!

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

das mit den 2Stück Doublerelais war meine erste Idee. Aber abgesehen von den Kosten, hat mich am meisten gestört, dass ich dann zusätzlich 230V zur Versorgung des Doublerelais brauche.
das sollte ja an und für sich mit den 24V der Lüftersteuerung nicht in einer Dose vermischt werden.

Lässt sich aber dann nicht vermeiden. Oder ist das aus eurer Sicht unproblematisch?

lg
Mario

Das mit den Spannungen ist nicht das Problem !
Du hast in jeder Verteilung verschiedene Spannungen ( Klingelanlage oder Led Trafos und andere Dinge )
Du kannst die Spannungen in einer Dose auch mischen .
Ansonsten gibt es von Qubino ein 12-24 Volt Relais , dieses wird leider noch nicht unterstützt .

Oder du bekommst irgendwo her noch einen alten Fibaro Double Switch , der kann noch mit 12-24 Volt betrieben werden.

Gruß Micha

Ich habe jetzt einen Prototypen gebaut und einmal versuchsweise verkabelt.

Hat eigentlich ganz gut geklappt, folgende Erfahrungen:

Nimmt man das RGBW Modul und schliesst es an die Relais an, macht sich ein Flattern beim Ein- bzw. Ausschalten bemerkbar.
Mit etwas Recherche konnte ich das lösen, es mussten nur 2 Parameter verändert werden, die das Zeitverhalten steuern, wie die einzelnen Kanäle vom 0 auf 100% geschaltet werden.

Das zweite Problem das ich habe, konnte ich noch keine Lösung finden. Es ist mir nicht gelungen, alle Kombinationen mit den 3 Kanälen (weiss ist ja kein Problem da direkt ansteuerbar) darzustellen.
es sollte hier auch irgendwie die Möglichkeit geschaffen werden, Farbcodes direkt einzugeben.

Ich bleibe aber dran und berichte weiter

Mario

So, das mit dem Farbspektrum hab ich geschafft, dass ich mit den RGB Kanälen alle Stati abbilden kann die ich brauche.

Nur der Weiss Kanal macht noch Schwierigkeiten. Wenn ich weiss raufdrehe, dann gehen die 3 anderen runter.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das RGBW Modul konfigurioeren muss, damit ich jeden der 4 Kanäle individuell schalten kann?

Bitte dringend um Feedback!!

Meines Wissen verwenden RGBW Lampen eine separate weiße LED, obwohl man Weiß ja auch mit den 3 RGB LEDs erzeugen könnte.
Das ist zum einen wesentlich effizienter, zum anderen vermweidet man Kanteneffekte durch die drei räumlich getrennten Lichtquellen.

Du hast also vermutlich keine unabhängigen 4 Kanäle sondern nur 3.
Aber in diseem Zusammenhang: Hast Du schon eine Vorstellung wie Du die vier Kanäle bedienen möchtest? Nimmst Du die o.g. Tabelle dann immer mit, um die richtige Kodierung auszuwählen. Und möchtest Du dann jeweils vier Schalter setzen?

Gruß
Sebastian

so, hat etwas gedauert, aber der Umbau meiner Wohnung hat mich gefordert :wink:

Ich werde das Ganze nun genau so realisieren, wie ich beschrieben habe.
Einziger Nachteil, der homee ist raus, weil ich es nicht geschafft habe das RGBW Modul damit so zum Laufen zu bekommen, dasss ich jede einzelne Stufe schalten kann.

Speziell der Weiss Kanal spuckt mir immer in die Suppe. Keine Ahnung warum.

Ich steige jetzt auf das HCL von Fibaro um, obwohl mir der homee viel viel besser gefällt. Aber was soll ich tun.

Beim Fibaro HCL kann ich jeden der 4 RGBW Kanäle einzeln einstellen, das ist genau das was ich brauche.

Ich hoffe, Ihr entwickelt da auch etwas in diese Richtung weiter, dann werde ich sofort auch wieder auf den homee umsteigen.

lg
Mario

1 „Gefällt mir“

Hallo Mario ,

Das kann doch nicht der einzige Punkt sein weshalb man zu Fibaro wechselt .
Da du das ganze ja viel besser mit 2 Doubleswitch lösen könntest .
Homee hat doch ganz andere Stärken .
Das Systemübergreifende steuern von Geräten ist doch hier das entscheidene.
Fibaro ist schon ein schönes System und die Oberfläche mach schon echt was her .

Wünsche dir damit dann viel Spaß und Erfolg

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

ja, leider doch der einzige Grund.

Doubleswitch gehen nicht, weil ich keine 220 dort habe. wenn es Doubleswitch mit 24V geben würde, dann würde es gehen.

Ich werde einfach mal abwarten, ob sich da noch was ändert. Man(n) kann ja zu einem späteren Zeitpunkt noch immer umsteigen.

lg
Mario

Es gab ein Fibaro Double Switch mit 24 Volt ,
Aber der ist leider nirgendwo mehr verfügbar .
Es gibt aber von Qubino ein 24 Volt Relais was leider nicht bei homee in der Geräteliste ist.
Ansonsten schau doch mal nach ob philio ein 24 Volt Switch hat .

VG Micha