Lüfter nachlaufsteuerung

Guten Tag,

ich stehe gerade auf der Leitung. Ich hab mir heute im WC einen Fibaro Double Switch eingebaut für die Licht und Lüftersteuerung. Sprich das Licht kann ich mit dem Taster schalten den Lüfter nicht der ist am Q2 vom Double Switch.

Geplat ist folgendes:

Wenn ich das Licht aufdrehe
und es brennt länger als 3min, soll sich der Lüfter einschalten.

Wenn das Licht ausgeschaltet wird,
soll der Lüfter 15min nachlaufen.

Jedoch soll der Lüfter nie Länger als 30min laufen, dies sollte eine sicherheitsfunktion sein.

Und als guter letzt möchte ich auch falls das Licht vergessen wird zum Ausschalten soll dies nach 20 min auch automatisch geschen.

Klappt das irgendwie ich hab jetzt schon 5 Homeegramme geschrieben und bin bin dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden.

MFG Schmidt

HG1
Auslöser: WENN Q1 eingeschaltet wird (egal ob über Taster oder App oder HG)
Bedingung: Q1 ist eingeschaltet beim Ausführen der Aktion
Aktion: Q2 einschalten nach 3 min

HG2:
Auslöser: WENN Q2 eingeschaltet wird
Bedingung: Q2 ist eingeschaltet beim Ausführen der Aktion
Aktion: Q2 ausschalten nach 30 min

HG3:
Auslöser: WENN Q1 eingeschaltet wird
Bedingung: Q1 ist eingeschaltet beim Ausführen der Aktion
Aktion: Q1 ausschalten nach 20 min

HG4:
Auslöser: WENN Q1 ausgeschaltet wird
Bedingung: Q1 ist ausgeschaltet beim Ausführen der Aktion
Aktion: Q2 ausschalten nach 15 min

1 „Gefällt mir“

So hätte ich das auch gelöst, allerdings könntest du noch HG1 und HG3 in einem vereinen:

HG1
Auslöser: WENN Q1 eingeschaltet wird (egal ob über Taster oder App oder HG)
Bedingung: Q1 ist eingeschaltet beim Ausführen der Aktion
Aktion: Q2 einschalten nach 3 min
Q1 ausschalten nach 20 min

1 „Gefällt mir“

Erster Probelauf läuft.

Und? Funktioniert es so wie du es dir vorgestellt hast? Ich plane selbiges und würde mich über ein Erfahrungsbericht deinerseits freuen. Noch eine Frage zum Setup: Nutzt du den Fibaro Double Switch FIBEFGS-222 oder den Nachfolger Fibaro Double Switch 2 FIBEFGS-223? Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung.

Ich bin sehr zufrieden damit, würde es sofort wieder machen, da es gleich doppelt sinnvoll ist, sprich das Licht kann nicht vergessen werden, da es in meinem Fall von selbst ausgeht, selbige mit Lüfter.
Nutze den 223

Mfg Schmidt

1 „Gefällt mir“