Low-Cost WLAN Steckdose möglich?

Mahlzeit!

Gibt es derzeit die Möglichkeit, irgendeine Billig-WLAN-Steckdose in die Homee einzubinden oder muss dafür zwingend eine teure via ZWAVE&Co. verwendet werden?

Preissensible Grüße, Maddin

1 „Gefällt mir“

Was ist denn für dich Teuer? Also ich finde 13 Euro für eine Steckdose(in dem Fall Osram) nicht viel.
Was ist denn deine Preisvorstellung. Dann können wir dir besser helfen.

2 „Gefällt mir“

Heute gibt es die Osram Smart+ Plug für 13,50 Euro bei Amazon - noch billiger geht ja kaum

Ob das an der kommenden zehn Euro Version von IKEA liegt?

Die sollen in Deutschland erst nächstes Jahr kommen - dafür ist es jetzt noch zu früh (meine Einschätzung)

Ah, okay, ZigBee hatte ich jetzt erstmal nicht auffm Schirm. Dafür hab ich nämlich keinen Würfel und somit wäre das erstmal noch kein Businesscase.

Werde mal drüber nachdenken.

Gruß Martin

Dann solltest du das in deinem ersten Post schreiben :wink: Du schreibst von

ZWAVE&Co

Du hast leider immer noch nicht gesagt welcher Preis für dich interessant wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich schrieb primär von WLAN. ZWave&Co. wäre Fallback :wink:

Das kann jeder Homee (über die Zentrale nämlich) und der Preis für so ne Steckdose liegt bei unter 10EUR.

Wenns da halt nix gibt, dann isses halt so. Bin momentan halt einfach abgeneigt, einen neuen Würfel zu kaufen, den ich dann evtl nicht weiter benutze. Das sind nämlich auch erstmal 100EUR, die sich irgendwie “amortisieren” müssten.

Dann lautet die Antwort Nein. Ich kenne keine günstigen WLAN Steckdosen die unterstütz werden.

Einige sind per IFTTT steuerbar

1 „Gefällt mir“

Dann hast du sie aber nicht als Geäte in homee. Das macht das läuft dem ganzen Prinzip etwas entgegen denke ich.

Und zum Thema Zigbee. Ich habe mich auch lange gesträubt, aber alleine die Einsparungen die ich beim Thema Beleuchtung und Steckdosen erzielt habe haben sich gelohnt.

1 „Gefällt mir“

+1

Natürlich kann man dann wieder das Basteln anfangen und über simulierte Geräte über node-red + Wemo wieder etwas darstellen. Verbunden dennoch wieder mit Zusatzkosten für den Raspi plus die Zeit der Einarbeitung. Smarthome und low cost sind wirklich nur bedingt kompatibel miteinander. Und vermutlich die wenigsten erreichen unterm Strich eine positive Bilanz. :wink:

Im geschäftlichen lässt sich jedes Projekt mit “strategischer Relevanz” argumentieren, im Smarthome-Bereich eben mit “Komfortgewinn”. :slight_smile:

:coffee:

2 „Gefällt mir“

aktüll 15€ rabatt auf jeden cube

1 „Gefällt mir“