Lohnt sich TRÅDFRI Gateway?

Lohnt sich der Kauf von einem TRÅDFRI Gateway überhaupt?
Gibt es so viele Updates?

Aktuell will ich mir eine FLOALT kaufen.
In Betrieb habe ich seit ca. 5 Monaten eine Tradfri LED E27 mit der Software V17 (1.1.1.1-5.7.2.0) gibt es da eine neuere Firmware, und was würde sie bringen?

Hab es verschoben da es ja kein Support Thema von homee ist.
:grinning:

Zum Betrieb an der Homee benötigst Du kein extra Gateway von IKEA. Du kannst die Lampen entweder an der Homee oder am IKEA Gateway betreiben. Eine Anmeldung an beiden Gateways gleichzeitig geht nicht.

Meine Frage hat sich mehr auf die Updates bezogen

Bedenke, dass du bei jedem Update die Lampen aus dem homee löschen musst, zurücksetzten musst, diese dann am Tradfri Gateway anmelden musst, nach dem Update wieder löschen und resetten und dann wieder an homee anlernen musst und alle HGs editieren musst, in denen die Lampen waren.

Das beantwortet alles nicht Marcos Frage.

Scheinbar gab es im September ein Firmwareupdate. Die Änderungen sind mir nicht bekannt.

Die Frage war doch “lohnt sich ein Kauf”
Ich habe nur aufgezeigt was für ein Aufwand es ist, die Lampen überhaupt zu updaten.
Jetzt muss er für sich entscheiden, ob er darauf Lust hat.

Wie viele Updates kommen werden und was diese beinhalten, kann keiner sagen.

Das letzte Update hat glaube ich Homekit, Hue, Alexa Kompatibilität gebracht. Zumindest die für hue war nötig auf den Lampen.

Danke @PauliPaul das war dann die Antwort auf meine Frage.
Da ich die Lampen direkt an der homee betreiben werden, benötige ich kein Gateway. Das ist ja das homee dann für mich.

1 „Gefällt mir“