Lohnt die Investition eines Qubino 3-Phasen Smartmeter

Moin,

ich bin hin und her gerissen. Ich überlege mir schon die ganz Zeit ob ich mir ein Qubino 3-phase Smartmeter mir aneigne.

Einbauen würde ich es gerne vor meinem Klimagerät rein von Interesse was das Teil demnächst zieht, andererseit lohnt sich da diese Investition? Welche Vorteile hätte ich denn noch außer mein Mesh weiter zu stärken? Oder reicht für die Beobachtung auch ein dummer Stromzähler, wo ein Qualitätsteil ja auch schon um die 70€ kostet.

Oder wäre es sinnvoller so ein Smartmeter direkt nach dem EVU Stromzähler einzusetzen, da hätte ich zu mindestens mal den Vorteil auch mal den Standbystrom der Wohnung zu messen und einzelne Phasen abzufragen wie die Auslastung der Einzephasen sind.

Was meint ihr dazu?

Und ein Nachteil: dass es dir je nach Parametrierung dein Netz belastet wenn er ca. 15(?) Werte alle wenigen Sekunden durchs Mesh jagt…

Wenn du vhih einsetzt würde ich dir empfehlen einen Shelly 3em einzusetzen. der geht nicht über das Z-Wave Netz und arbeitet super fleißig vor sich hin.

Ich habs gemacht und wie von @memooo beschrieben des ganze mesh lahmgelegt.

Es hat mich dauern gestresst, dass die Werte nicht direkt angezeigt werden. Also den Meldeintervall (Ampere) tiefer gesetzt. Dann war ich zufrieden, jedoch nach ein paar Stunden hat nichts mehr geklappt.

Also aus meiner Erfahrung, las es sein, wen interessiert es wirklich wie stark deine Phasen belastet sind? (Und ich bin Elektriker)

Liebe Grüsse Tedi

Ich habe die AEOTEC 3-Phasen Messzange. Der homee steht bei mir direkt neben dem Zählerschrank und die 3 Messzangenkabel, habe ich aus dem Schrank rausgeführt. Also extrem kurze Entfernung zwischen homee und Zange. Bei mir gibt es absolut keine Probleme (geht ja auch nichts über das Mesh), habe nichts an den Einstellungen geändert und da kommen wirklich sehr viele Werte rein. Die Abweichung zum realen Zählerstand bewegen sich im Bereich unter ein kWh.

Ich habe ein Shelly 3EM, das ist im Wifi. Deutlich schonender für das Zwave Netz. Generell senden die Smartmeter echt viele Daten. Auf dem Zwave Netz kann sich das negativ auswirken. Nicht umsonst spannt der Energiemanager sein eigenes Netz auf.

Ich habe den Shelly 3EM und dann per HIH integriert. Läuft Bombe, ist sehr genau und recht günstig (im Vergleich)

2 „Gefällt mir“

Ich nutze hier ein B-Control EM300, dieser ist im Schrank fest verbaut und mit nem Lan Kabel angeschlossen. Das Ganze dann per hih eingebunden. Funzt problemlos.

Danke für die schnelle Rückmeldung, ihr seid super! Habt mich überzeugt es gibt kein smartes Gerät sondern einen stinknormalen Zähler. Auf Shelly und vhih hab ich keine Ahnung :man_shrugging: von und auf das Gebastel auch nicht. Meine Freizeit auch noch damit zu belasten lohnt nicht, da bin ich dann lieber an der frischen Luft spazieren gehen oder Pedelec fahren

1 „Gefällt mir“