Logitech Harmony Aktion und Fibaro Wall Plug (Standby Schaltung)

Hallo homees,

in einer Nacht und Nebelaktion habe ich gestern mein Sideboard mit zig Stromkram umgebaut, weil ich den doch relativ hohen Standbystrom (immerhin ca. 16 Watt) für ziemlich unnötig halte.
Jetzt habe ich einen eigenen Stromverteiler, der bei Nichtnutzung brav per homee/Wall Plug ausgeschaltet werden kann.

So, nun zum smarten Teil der Sache:

Ich möchte, dass wenn ich Fernsehen möchte, dass dann der Wall Plug zuerst einschaltet, damit Receiver, Fernseher, elektrische Halterung, etc. mit Strom versorgt sind - Umgekehrt soll der Wall Plug dann natürlich auch wieder zeitversetzt ausschalten.

Ich nutze für den ganzen Fernsehkrams eine Logitech Harmony Elite mit div. Aktionen.

Per IFTTT habe ich über Webhooks schon allerlei Schaltungen zwischen Alexa/Harmony und unserem homee verbunden (z.B. Wenn ich sage “Alexa, trigger schlafen gehen”, dann wird die Harmony Aktion zum Ausschalten des Fernsehers incl. aller Peripherie ausgelöst und homee schaltet zudem noch das Gartenlicht aus).

Jetzt mein Problem:

  • Ich möchte beim Starten einer Harmony Aktion auf der Fernbedienung, dass ZUERST (2sek Vorsprung) der Wall Plug angeht und erst dann die Aktion auf der Harmony abläuft. -> Mir fehlt hier der Trigger an den homee (den Zeitverzug könnte ich an der Harmony einstellen).
  • Beim Beenden das gleiche Spiel rückwärts

Aktuell habe ich nur die unvollständige Lösung, dass ich die Start und Beenden Aktion per Sprache (Alexa) schalte, damit habe ich den Trigger über IFTTT, dass zuerst homee die Steckdose beim anmachen schaltet und beim beenden zeitverzögert (1min) die Dose wieder ausschaltet.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das auch sauber auf die Fernbedienung bekomme (wichtiger WAF), dass man dort eben auch per Tastendruck die Reihenfolgen richtig setzt?

Tausend Dank für Euren Hirnschmalz! :blush:

Hm, hat niemand eine Idee?
Ich weiß, dass der Trigger irgendwie von der Harmony kommen muss, hat also keinen Ursprung aus homee.

Es wird echt Zeit, dass die Harmony an den homee eingebunden werden kann.
Klar, es gibt aktuell dringlichere Themen - Ist auch absolut akzeptabel. Nur glaube ich, dass die sich dann ergebenden Funktionen bei vielen homee Usern Wasser der Freude in die Augen treiben werden :blush:

Wenn Du ein einzelnes Gerät dauerhaft am Saft (Wall Plug) lassen würdest, dann könnte es wie folgt funktionieren:
Gerät über Harmony Aktion einschalten - Homegramm: Wenn Leistungsaufnahme steigt, dann schalte den Rest ein - mit Verzögerung in der Harmony Aktion alle anderen Geräte Einschalten. Für das Ausschalten dann in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß
chiroptera

Hi,

ich nutze zwar die Harmony nicht, aber wenn du derzeit Alexa für einen Webhook nutzen kannst, warum machst du das dann nicht über die Harmony?

VG

IFTTT unterstützt nur Actions, aber keine Trigger für die Harmony.

Sorry - stimmt. Ich ziehe meinen Vorschlag zurück.

Ja, wie chiroptera schon geschrieben hat, Harmony kann nur Aktionen geliefert bekommen, aber selber keine auslösen.

Aktuell habe ich per Sprache über Alex alles soweit im Griff.
Per Tastendruck warte ich wohl oder übel auf eine Integration.

@chiroptera: Das mit dem Trigger über z.B. einen zusätzlichen Wall Plug hatte ich auch schon im Kopf - Finde aber die 50€ für den Plug nur als StandBy Regulierung doch ein klein Wenig zu heftig - Das spare ich ja nie ein.

Aber vielen Dank Euch beiden für die Hilfe - Ich muss ja schon sagen, dass ich das Forum hier absolut top finde :blush:

Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden die Haussteuerungstasten der Harmony so zu belegen dass sie via Webhooks HGs auslösen.
Und damit gibt es auch eine Möglichkeit HGs zu Begin/Ende von Logitech Harmony Aktionen zu starten.

Die Grundidee habe ich von diesem Artikel übernommen:

Man muss also irgendwo einen HA Bridge Server laufen lassen der virtuelle ZigBee Geräte emuliert. Bei mir läuft der auf dem Synology NAS in einem Docker Container, aber das geht auch auf dem Raspy.
Ich habe mir dann drei virtuelle Lampen definiert. Alle sprechen vie Webhook HGs an. Zwei (Z-Wave gesteuerte) Lampen schalte ich damit über die zwei Lampen Tasten unten links auf der Harmony ein und aus (dimmen geht nicht bzw. nur via hacks, weil der dimm wert nicht übertragen werden kann). Die dritte “Lampe” ist nicht mit einer Taste verbunden sondern so konfiguriert, dass sie immer bei Start der “Projektor” Aktion eingeschaltet wird und beim Ende der “Projektor” Aktion ausgeschaltet wird. Unter den entsprechenden HGs kann ich dann konfigurieren welche Aktionen ich via Homee steuern will (Lichter/Szenen an/aus etc.).


Auf HG Seite habe ich nun jeweils in HG um Logitech Aktionen via Homee starten zu können. Manchmal hat man ja nicht die Fernbedienung in der Hand sondern einen Taster oder sein Smartphone. Das HG “Projektor anschalten” startet dann via Webhook und IFTTT die Harmony Aktion. Dieser Typ HG macht aber nichts ausser die Logitech Aktion zu starten (bei mir sind das Projektor, Leinwand, AV Receiver etc.).
Am Ende der Logitech Sequenz kommt nun das Signal von Logitech an die virtuelle “Lampe” die nun die Aktoren auf der Homee Seite steuert (Lichter) mittels dem HG “Projektor eingeschaltet”
Damit ist es nun egal ob ich eine Aktion von der Logitech Fernbedienung starte oder von HGs: Es passiert immer die gleiche Sequenz von zuerst Logitech und dann HGs.
Und nebenbei kann ich die Logitech Fernbedienung nun als ZWave Taster verwenden.

Funktioniert so weit sehr gut.

P.S.: Ich habe (noch) keinen ZigBee Würfel. Im Grossen und Ganzen sollte die diese Lösung aber auch für Leute mit ZigBee nützlich sein. Man muss nur aufpassen: Laut Artikel sollte man weiter ZigBee Controller ausschalten wenn man den HA Bridge Controller zum ersten mal an der Harmony anlernt.

1 „Gefällt mir“

So wie du habe ich die Tasten auch gesteuert, eine zeitversetzte Aktion lässt sich über die Harmony API steuern. Auf nem Raspi kann man ein Script erstellen welches die aktive Aktion triggert und in homee was auslösen.
Oder man benutzt den cmd switch von homeeup. Gibt mittlerweile einige Möglichkeiten. Ist ja nun auch ca 1,5 Jahre her.

Zum Zitat, Ich habe die HA-bridge in den letzten Tagen auch eingerichtet. Mit homee gibt es da keine Probleme. Probleme hat man nur, Wenn man eine hue Bridge hat, diese auch verwenden möchte aber zusätzlich noch die ha-bridge. Das geht meines Wissens nicht, Weil die harmony nur eine hue verbinden will.

Danke für die Antwort.
Ich bin ja noch neu hier im Homee-Land und wollte meine erste Erfahrung mit einer Erweiterung teilen :slight_smile:
Zu Homeeup und Node Red habe ich mir schon die Beiträge angeschaut. Aber im Moment zögere ich noch das aktiv auszuprobieren. Da brauche ich schon einen zwingenden Use Case (wie den dass ich nun mal die Fernbedienung als Hardware weiter nutzen will und trotzdem ZWave Lichter schalten will).
Denn was mir eigentlich an Homee gut gefällt ist die (relative) Einfachheit. Ich hatte auch schon mal mit HomeBridge auf dem Raspi rumgespielt. Aber ich will so wenig angebaute Balkone an Hardware und Software wie möglich. Mal sehen wann ich z.b. ein Gerät habe dass ich gerne nutzen will und das partout nicht direkt mit der Homee läuft.