Logitech Alexa Skill Deutsch

IFA, Berlin, 1. September 2017 – Logitech (SIX:LOGN) (NASDAQ:LOGI) stellt ab sofort den Amazon Alexa Skill für Logitech Harmony in Deutschland bereit. Damit können Anwender ihre Home-Entertainment-Systeme per Sprache steuern. Erforderlich sind ein Logitech Harmony- und ein Alexa-fähiges Gerät wie Amazon Echo oder Echo Dot.

Mit dem neuen Skill starten und beenden Anwender ihre Harmony-Aktionen nun per Sprache. Per Befehl „Alexa, schalte Fernseher ein mit Harmony” oder „Alexa, schalte Netflix ein mit Harmony” werden Entertainmentsysteme oder Lieblingsprogramme ein- und ausgeschaltet.

„Unseren Kunden ist es sehr wichtig, ihre Home-Entertainment-Systeme per Sprache steuern zu können,“ kommentiert Rory Dooley, Head of Logitech Smart Home. „Wenn Augen und Hände mit anderen Aufgaben beschäftigt sind oder die Fernbedienung nicht in Reichweite liegt, wird die gesamte Unterhaltungselektronik mit Harmony und Alexa einfach per Sprache angesteuert. Unsere Kunden in den USA und Großbritannien profitieren bereits von dieser einfachen und komfortablen Bedienungsmethode. Ab sofort integrieren wir den neuen Skill auch für Anwender in Deutschland.”

Dank Harmony können unterschiedlichste Aktionen mit rund 275.000 Geräten kombiniert werden. Definiert werden kann beispielsweise die Aktion „Guten Morgen“: die Jalousien öffnen sich, der Fernseher wird eingeschaltet, die favorisierte Morgenshow stellt sich automatisch ein – alles mit nur einem einzigen Alexa-Sprachbefehl.

Logitech ergänzt Harmony künftig mit neuen Features für Amazon Alexa. Logitech Harmony arbeitet mit Hochdruck daran, diese Alexa Skills auch im deutschsprachigen Raum anzubieten.

Nur kurz nachdem Amazon die Sprachsteuerung von Entertainmentsystemen unterstützt, stellt Logitech Harmony die Erweiterungen ebenfalls für sein System bereit. Aktualisierungen erfolgen kostenfrei per Funkübertragung auf die Fernbedienungen. So können Anwender bei Erwerb einer Fernbedienung von Logitech sicher sein, dass sie auch künftig auf alle neuen Funktionen Zugriff haben.

Bildmaterial ist im Newsroom zu finden.

Verfügbarkeit

Der Logitech Harmony Alexa Skill steht Anwendern in Deutschland ab sofort zur Verfügung. Sie profitieren von der neuen Funktion, indem sie die Alexa App auf dem Smartphone starten, aus dem Navigationsmenü auf der linken Seite „Skills“ auswählen und „Harmony“ suchen. Erforderlich zur Nutzung des neuen Alexa Skills ist ein Logitech Harmony Hub-basierte Gerät wie Logitech Harmony Elite, Logitech Harmony Companion oder Logitech Harmony Hub und ein Alexa-fähiges Gerät wie Amazon Echo oder Echo Dot. Weitere Informationen zur Nutzung der Logitech Harmony-Fernbedienungen mit Amazon Alexa sind verfügbar unter support.myharmony.com/de-de/alexa.

Ich habe es bereits in einem anderen Thread erwähnt. Der Fortschritt ist absolut Toll, jedoch ist der Kommentar “mit Harmony” doch etwas störend. Ich finde das sollte auch ohne diesen Zusatz funktionieren…Im Optimalfall würde ich mir “TV einschalten” oder “TV lauter” wünschen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Liebe Grüße Thorben

4 „Gefällt mir“

Da bin ich mit dir…wenn ich ohnehin nur die Harmony verknüpft habe dann sollte das klar sein…wenn es mehrere Geräte geben würde, würde das Sinn machen aber dieses “mit Harmony” ist der Stopper…momentan mache ich den Fernseher an oder aus mit Ifttt…Alexa trigger Fernseher an…das passt…da finde ich das Trigger Wort wesentlich besser…zumal es überall gleich ist…und immer vorne kommt…

Ich frage heute noch mal nach wie da die timeline ist oder ob die Jungs daran auch wirklich noch weiter arbeiten…
Ohne das triggerwort “harmony” wäre es wirklich ideal, hoffe echt das die Jungs weiter daran arbeiten.

Dazu müsste es als Smart Home Skill entwickelt werden, allerdings gibt es damit weniger Möglichkeiten (nur solche die von Amazon unterstützt werden, wie an/aus, dimmen).

Wen es interessiert:
https://developer.amazon.com/public/solutions/alexa/alexa-skills-kit/docs/understanding-the-different-types-of-skills