Login von Android App aus nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

ich komme nach längerer Zeit außer Haus wieder und stelle fest, dass das Android Tablet, das ich als Wandgerät für die Steuerung von Homee nutze, sich nicht mehr einloggen kann. Alle Nutzer sind betroffen.

(siehe Bildschirmfoto)

App hat (v 2.36.1). Auch über den Browser geht es nicht. Ich kann mich darauf jedoch in meinen lokalen Fileserver einloggen, also ich kann dessen Webserver ansprechen; es scheint mir daher im Moment nicht, an Netzwerkeinstellungen zu liegen. Tablet habe ich schon einmal neu gestartet.

Auf meinem Android Telefon funktioniert zumindest die App einwandfrei mit Homee (Nutzer ist seit Ewigkeiten eingeloggt); auf der WebApp im Browser des Telefons kann sich auch kein Nutzer anmelden (selbe Fehlermeldung). Telefon und Tablett sind im selben WLAN der Fritzbox.

Ich danke für Hinweise !

Guten Morgen @missingpiece,

hattest du mal das Tablet neugestartet?

Ist die gleich Fehlermeldung auch unter der WebApp zu sehen?

Das Tablet habe ich bereits einmal neu gestartet, ja.
WebApp zeigt den Fehler ebenfalls; und zwar auch auf meinem Telefon für alle Nutzer. Auf meinem Telefon läuft die App … allerdings (zum Glück, nehme ich an) mit meinem eingeloggten Hauptnutzer seit annodubak.

Ich präzisiere mal den OP mit diesen Details.

Oh, je, ich habe das Problem gelöst.

Die Eingabe der Homee ID wurde zwar mit Häkchen bestätigt, bevor ich zum nächsten Screen für die Eingabe von Nutzername und Passwort aufgefordert werde … aber Ich hatte einen Schreibfehler in der Homee ID. :man_facepalming:t3: Das Häkchen, das nach Druck auf „connect“ erscheint, hat mich die eingegebene Homee ID als richtig vermuten lassen.

Also: Login geht.

Und die Homee ID wird entweder gar nicht geprüft oder meine Fehleingabe ist mit einer existierenden fremden ID kollidiert.

Ach, ja, und sowohl meine Telefonapp wie auch mein PC waren mit einem „deleted user“ in der Session unterwegs, der noch prima fast alles tun konnte, jedenfalls scheinbar; Passwort ändern (hatte ich zur Prüfung meines Fehlers getan) und derart Adminaufgaben wurden schweigend schlicht nicht ausgeführt. Homees eigenes Log hat mich jetzt auf die Spur gebracht, wo der Nutzer protokolliert wird; da steht „deleted user“

2 „Gefällt mir“