Log File für Schaltungen

Moin,
bin ja ein relativ neuer Homee. Ich vermisse recht stark ein Log file wo man nachschauen kann was homee so macht und wann er es macht (oder nicht macht). Hab ich das nur übersehen oder gibt es das tatsächlich nicht?

Falls es das nicht gibt: Wie kann ich Bugs melden, wenn ich die Bugs nicht lokalisieren kann?
Oder anders gefragt. Ein Wall plug schaltet über Bewegungsmelder Strom ein und Licht geht an.
Im Fibaro Bewegungsmelder ist festgelegt, dass er 2,5 Minuten Bewegungsalarm meldet wenn er ausgelöst wird.
Ein anderes homeegramm schaltet den Strom aus, wenn keine Bewegung statt findet.

Das funktioniert aber kein bisschen. Woran erkenne ich warum es nicht funktioniert? Was mache ich jetzt?

Ich hab aktuell 21 Z-Wave Geräte und 13 Zigbee Geräte aktiviert. Ein Funkproblem kann es nicht sein, den neben dem Wall Plug der nicht tut steckt 3 cm daneben einer der tut.

VG Tom

Vielleicht kannst du deine HG einmal posten? Anhand dererer kann man besser sehen wo das Problem sein könnte.

Ich schließe mich mal an.
Poste uns deine Homeegramme und evt sehen wir da was.

Kannst du den Wallplug manuell in der App normal schalten ?

VG

Moin,
also nach einigen Tagen testen muss ich sagen, dass nicht alle meine z-wave Geräte zuverlässig von homee (homegrammen) geschaltet werden. Angefangen mit komplexeren Homegrammen bin ich nun bei stink einfachen und die Ausführung funktioniert “meistens”. Das “meistens” ist in meinen Augen weit entfernt von “zuverlässig”.

Hier mal was einfaches:

Flob1 - Flob3 ist eine Flurlampe mit 3 hue Ambiance Birnen. Es kommt schon mal öfter vor, dass trotz Bewegung nicht eingeschaltet wird. Bewegungsmelder sind inzwischen von 30s Bewegungsmeldung auf 3 Minuten gestellt (habe gelesen das soll helfen).

Ebenso bei dem Homegramm Flob1 - Flob3 ausschalten:

Und hier die Gruppe Flob1-3 ausschalten

Es kann schon mal passieren, dass nur Flob1 und Flob2 ausgeschaltet werden. Gelesen hab ich, dass man bei solchen Commands wo 3 Lampen ausgeschaltet werden je 10 Sekunden Verzögerung einbauen sollte. Werde ich heut abend mal probieren, muss aber sagen, dass ich sowas schwer akzeptiere. Von präzis umgesetzten Befehlen ist das weit entfernt wenn ich um 3 Lampen auszuschalten 30 Sekunden benötige.
Irgendwie bezweifle ich auch ob das was bringt, den aktuell habe ich an einer Aquarienanlagen zur Lichtschaltung einige Fibaro Wall Plugs. Um genau zu sein momentan 7 Stück. Hier genau das selbe Spiel. Schalte ich die auf einen “Schlag” ein, dann bleiben mindestens die Hälfte aus. Mache ich eine Verzögerung von 10 Sekunden rein für jeden nachfolgenden Schaltvorgang, bleibt immer eine oder zwei mindestens aus (können aber manuell in homee soft dann eingeschaltet werden). Das ist auch jedesmal gern eine andere, mit der Reichweite hat das also nichts zu tun.
Zur Aquariumanlage muss ich sagen, die steht direkt neben dem Haus in einer Halle. Der weiteste wall Plug ist etwa 15m entfernt, dann gehts nochmal im 90 Grad Winkel 12 Meter um die Ecke. hommee steht im Haus an der Wand, neben der Halle.

Da ich also völlig im blinden tappe, es kein Logfile gibt das mir sagt “Aktion fehlgeschlagen weil…” tappe ich zeitenweise im wörtlichen Sinne im dunkeln.

Es stellt sich mir eine Frage: Melden die Wall Plugs den auf Protokoll Ebene nicht an homee zurück “erfolgreich” geschaltet? Ich mein das ist doch Minimum? Und was macht homee mit dem Rückmeldestatus? > DEV null?

Jede Hilfe ist willkommen :slight_smile:

LG Tom