Lösung für Homekit Dimmer gesucht - Homee eine Option?

Hallo zusammen,

ich nutze in unserer 5 Zimmer Wohnung bisher IKEA Tradfri GU10 LEDs mit dem Ikea Hub mit Homekit (ausserdem noch Tado für die Heizung und eine Logitech Circle 2 Kamera).

Durch einen Umbau möchte ich unsere Beleuchtung auf folgende Kriterien umbauen:

-Homekit weiterhin ein Muss
-„dumme“ LEDs, dimmbar
-smarte Dimmer/Taster an der Wand zur Bedienung, verständlich für jeden Besucher ohne Erklärung
-Nullleiter ist vorhanden

Mein perfektes System wäre ein Lutron Caseta. Gibts aber nicht in Deutschland. Soweit ich das sehe auch nichts Vergleichbares (Busch&Jaeger hat kein Homekit, Bosch kann nicht dimmern, die diversen Homekit Unterputz Schalter bei Amazon etc. idR auch keine Dimmfunktion,…?)

Jetzt bin ich bei folgender Idee gelandet:

-Eltako Dimmaktoren mit Enocean, darüber normale Busch&Jaeger Taster
-Homee mit Enocean Cube (für die Verbindung zu Homekit)

Was haltet Ihr davon? Meine Bedenken:

-Ich benötige Homee allein für die Verbindung zu Homekit (meine anderen Komponenten sind nicht kompatibel). Das ist aber nach wie vor „beta“, wird es wohl auch bleiben. Läuft das zuverlässig und vor allem: bleibt das auch so?
-Reichweite scheint laut Bewertungen ein Thema zu sein. Unsere Wohnung hat 170m2, der Homee würde aber recht zentral stehen. Klappt das mit Enocean?

Jegliche Info oder weitere Ideen wären toll, vielen Dank schonmal.

Schöne Feiertage!
Jaycee

Die Reichweite für Enocean ist in der Tat wirklich ein Thema. Allerdings leicht lösbar. Dafür wird hier fast immer der Repeater FRP70, auch von Eltako, empfohlen. Ich habe den auch und keinerlei Probleme mit Reichweiten, Aussetzern etc. Kurz zusammen gefasst; ohne Repeater kann man es vergessen.
Zum Thema „Homekit“ kann ich nichts beitragen. Nutze ich nicht und habe es auch nicht in Planung.

Alternativ könntest Du auch Z-Wave Dimmer (Fibaro) verbauen und darüber die normalen Taster (keine Wippen, Taster! Dann kannst Du auch über den Taster Dimmen). Die Eltakos kenne ich nicht, kann ich außer FRP70 als Repeater nix zu beitragen.

HomeKit läuft bei mir seit dem vorletzten Release mit allen Sensoren/Aktoren/Leuchtmittel aus allen Funkstandards erstmals stabil (ohne Zicken), es gab aber bei einigen (inkl. mir) bis dahin Stabilitäts-Probleme. Besser wurde es bei mir erst mit dem HomePod im internen Netz, mit einem Dauerstrom-iPad lief es vorher instabil. Kann aber auch an Bugs in der Implementierung von homee gelegen haben.

Danke für die Anregungen… ist die Reichweite bei Z-Wave besser oder brauche ich da auch einen Repeater o.ä.?

Bei Z-Wave sind die Aktoren die Repeater selbst. Jedes Gerät was am Dauerstrom hängt (was ja auch die Unterputzdimmer sind) erweitern dein Netz. Wenn du genug davon hast hast du eine Prima Komplettabdeckung in der Wohnung. Funktioniert sogar über mehrere Etagen wenn die Aktoren entsprechend verteilt sind.

Danke Ingoo!

Ich habe wohl bisher die Thinka Z-Wave Bridge übersehen. Offizieller Homekit Support und ganz gute Reviews auf den ersten Blick.

Scheint mir - in Verbindung mit Fibaro Z-Wave Dimmern - eine solide Lösung zu sein. Mein aktueller Favorit.

Das ist in der Tat die einzige zertifizierte Z-Wave-Bridge für HomeKit, Apple will keine Multiprotokoll-Bridges zertifizieren, weshalb die andere inoffiziell sind. Das Teil ist halt schweineteuer…