Lösung für bestehende Gegensprechanlage

Hallo zusammen,
Da das Schwarmwissen der homee User meiner Meinung nach das Beste im Netz ist, dachte ich, ich frage hier.

Folgendes Problem:

Beruflich betreue ich ein Gebäude mit mehreren Geschäftsparteien. Diese haben Probleme, dass nachts Obdachlose oder auch Drogenabhängige versuchen ins Gebäude zu kommen. Dafür wurden inzwischen schon Kameras und ein Kartenleser zur bestehenden Sprechanlage installiert. Aktuell gibt es eine Türmatik, die tagsüber die Tür offen hält. Das soll aber verschwinden.

Nun das eigentliche Problem. In dem Gebäude sind 2 Einheiten, welche einen Zusatz möchten. Einmal ein Frisör, der nicht bei jedem klingeln die Schere weglegt und einmal ein Fitnessstudio, was zusätzlich eine Türöffnung auf ihrer eigenen Etage haben möchte (4.OG) und eine Möglichkeit, wenn jemand oben klingelt, dass sie es diskret bemerken und dann die Tür öffnen können. Die Idee wäre zuerst eine Signalleuchte für beide Parteien. Beim Frisör wäre das ok, beim Fitness allerdings nicht diskret genug. Gibt es hier eine Art Armbänder oder Ketten, welche vorbereiten können in Abhängigkeit eines Relais?

Es geht hier um eine Siedle Bus Anlage. Grundsätzlich wird dann ein Potenzialfreier Kontakt gebracht, welcher dann eben ein solches Relais schalten könnte. Jedoch fehlt es dann an der letzen Komponente. Da finde ich leider nichts. Und es sollte etwas professionelles sein, keine Bastellösung. Es sind mehrere Mitarbeiter, diese sollen alle ein Armband bekommen.
Hat da jemand einen Rat?

Danke schon mal und einen schönen Abend noch

1 „Gefällt mir“

Ja, das Problem kenne ich. Wir haben das gleiche Problem in einem Gesundheitszentrum mit mehreren Praxen. Hier gibt es das Problem einmal unten am Eingang des Gebäudes und dann nochmal bei der Praxiseingangstür vom Treppenhaus.

Und hier die Lösung :slight_smile: :

Unten gibt es eine Schiebetür mit Bewegungsmelder, die zu den Geschäftszeiten automatisch auf geht. Außerhalb der Geschäftszeiten bleibt diese verschlossen. Dann kann man allerdings klingeln. Hier muss dann aber tatsächlich jemand zur Gegensprechanlage laufen und auf den Knopf drücken. Da das nur außerhalb der Geschäftszeiten ist, ist das für uns ok, aber vermutlich nicht das was du suchst.

Daher nun zur eigentlichen Praxistür: Hier würden sich einige wünschen, dass die Tür tagsüber einfach offen steht. Das ist aber aus brandschutztechnischen Gründen nicht gestattet. Auch darf der „Schnapper“ nicht einfach auf „offen“ gestellt werden, da sonst der Luftstrom bei einem größeren Feuer die Tür aufdrücken könnte. Wir haben daher die Klingel an ein Eltako Relais und zwei Schalter angeschlossen. Mit dem einen Schalter (es ist eigentlich ein Taster) kann man einfach den Summer manuell auslösen. Mit dem anderen Schalter (dies ist echt ein Schalter) kann man das Eltako Relais aktivieren. Dies führt dazu, dass der Summer automatisch ausgelöst wird sobald jemand klingelt. Die Zeit wie lange der Summer offen sein soll lässt sich leicht am Relais einstellen.

So kann jetzt jede Praxis selbst entscheiden, ob und in welcher Zeit sie den Summer automatisch nach dem Klingeln auslösen lassen will oder ihn manuell betätigen.

Zum Thema diskret (hier habe ich keine Erfahrung) könnte man das Klingel Signal doch auch mit einem Shelly abgreifen und dann ein Webhook an eine Smartwatch schicken.

4 „Gefällt mir“

7o7p5645,>=>//=:

w

schlotterer

Ich kann nur meine Bastellösung anbieten. Ich greife das Klingelsignal mit einem 4 poligen Relais ab. Anschließend lese ich das Schließen des Relais in eine Fibaro Fenstersensor ein. Der Homee schaltet daraufhin in verschieden Räumen Signallampen und Klingeln an. Zusätzlich wird eine Push Nachricht auf die Smartphones der Familienmitglieder geschickt. Mein Smartphone ist immer lautlos, aber meine Smartwatch vibriert am Handgelenk und ich kann die Homee Mitteilung auf der Uhr lesen.
Die Appel- Jünger könnten dann sogar über die Uhr den Türöffner betätigen. Bei meiner Android Uhr geht das nicht. Ich muss dazu das Telefon aus der Tasche holen oder im Haus einen entsprechend programierten Taster von Eltako drücken. Das Öffen der Tür habe ich über einen Türschlossantrieb gelöst. Mit einem Relais könnte auch der Summer der Siedle Anlage angesteuert werden.

2 „Gefällt mir“