Liste der nicht erfassten Homematicgeräte

Es ist natürlich müßig, wenn jeder user hingehen muss und die Geräte aufzählt, die bei ihm nicht von Homee übernommen werden. Ich habe mal eine kurze, aber sicherlich nicht vollständige Liste der Geräte aufgestellt, die bei mir nicht übernommen werden.

Es wäre sinnvoll eine Liste aller Geräte von EQ3 zu erfragen und jeweils abzuhaken, welche noch nicht in Homee erfasst worden sind. Mir ist auch klar, dass Rom nicht an einem Tag erbaut worden ist, aber zumindest hatten die Erbauer einen Plan, wie sie am sinnvollsten vorgehen. Aus diesem Grunde auch mein Vorschlag mit der Liste. Sie wird einfach durch alle User jeweils um das Gerät erweitert, dass bei ihm nicht erfasst wird. So haben die Entwickler eine Checkliste für ihre Arbeit. Ich bin Naturwissenschaftler und deshalb nur strukturiertes und geplantes Arbeiten gewohnt.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und dass ihr meinen Beitrag gelesen habt und die Liste vielleicht erweitert wurde.

LG Wilfried

Typenbezeichnung / Geräteart / nicht erfasst / erledigt
HM-Sec-MDIR / Bewegungsmelder innen / x /
HM-LC-Dim1L-Pl-3 / Zwischenstecker Dimmaktor 1-fach Phasenanschnitt/ x /
HM-Sec-TiS / Funk - Neigungssensor / x /
HM-RC-Sec4-2 / Handsender Alarmanlagensteuerung / x / :slight_smile:
HM-Sec-WDS / Wassermelder / x /
HM-LC-Sw1-DR / Funkschaltaktor 1-fach Hutschienenmontage (Eltakoersatz für Flurlicht) / x /
HM-LC-Sw4-WM / Funkschaltaktor 4 fach / x /
HM-PB-2-WM55 / Funk-Wandtaster 2-fach im 55er Rahmen / x /

3 „Gefällt mir“

Hallo,

hier findest du eine Liste mit unterstützten Geräten im Bereich HomeMatic und anderen WLAN Geräten.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige bitte Thomas, aber ich dachte wir sollen kreativ mitwirken. Soll ich jetzt eine Liste, die ich bereits gelesen habe als Grundlage für das nehmen, was bei Euch möglich ist ???

Ich hatte gedacht, das geht so wie immer im Leben eines Naturwissenschaftlers odeer eines Ing-menschen. Man beginnt ein Projekt mit dem Namen Homematic und führt es so lange fort, wie es lebt.

Ich war auch der Meinung, dass ihr für eure Kunden arbeitet und nicht für Selbstzwecke. Dies konnte ich nur während meines Studiums, aber nicht mehr als ich für Kunden arbeitete.

Soll ich jetzt nach deiner Meinung Hardware für ca. 1000 Euro wegschmeissen und mir neue kaufen, die aber noch leider nicht mal das kann, was die alte konnte. (Wassermelder, Eltako, Neigungsmelder). Es gibt im IP komematic noch keinen Ersatz. Ich habe über 90 Geräte in meinem Hause im Einsatz und möchte die auch weiterverwenden. Sicherlich werden im Laufe der Zeit bei Bedarf immer wieder neue Geräte hinzukommen, aber auf eine Kompatibilitätsliste zu verweisen halte ich persönlich nicht für angebracht, wenn die Frage lautet, wann macht ihr mit Homematic weiter…? Es gibt natürlich im Augenblick sicherlich einen anderen Trend in der IT branche. Wir komplettieren kein System, sondern fangen ein neues an. Das erinnert mich an einen Spruch meines Vaters. Mach das richtig zu Ende was du im Leben beginnst und fang nichts neues an, obwohl das alte noch nicht fertig ist, oder lass es sein.Mein alter Herr hatte Recht. Heute machen wir wenn Windows 7 nicht richtig taugt, windows 8. Aber wenn das auch nicht so richtig läuft windows 10. Man beachte vorallem die Sprünge. Windows 3, dann 3.1 dann me,xp,vista, windows7,windows8,windows 10.

Stell dir vor, euer Produnkt wäre ein Auto und du wartest gerade auf die Reifen. Es tut mir leid, aber wir produzieren jetzt doch keine Reifen für das Fahrzeug, sondern schau mal nach was es alles gibt bei Mercedes. Was mach ich dann mit dem VW ???

Ich hoffe es ist richtig angekommen. Ich wollte eigentlich wissen, wann ihr weitere Geräte und ob ihr weitere Geräte in Homematic aufnehmt ??? Ich habe im Augenblick alles schon und muss mir nichts neues kaufen.

Auf eine Antwort hoffend, verbleibe ich mit vorzüglicher Hochachtung

Wilfried Janocha

1 „Gefällt mir“

Hallo …

wenn du gerne weitere Produkte von Homematic integriert haben möchtest, kannst du das ja in der Rubrik “Produkt vorschlagen” wie alle anderen auch machen … wenn es viele gleich gesinnte gibt wird das auch umgesetzt … soweit ich das aber verstanden habe ist homee keine Steuerzentrale für das Homematic System, sondern unterstützt nur diverse Produkte aus dem Homematic Bereich.

Gruß …

1 „Gefällt mir“

Hallo, bist du Thomas der technische Leiter der Firma ?

Wenn nicht, sei mir bitte nicht böse, aber dann warst du nicht der Adressat.
Ich wollte etwas über die Entwicklungspolitik und Forschung innerhalb der Firma erfahren.
Was sind die Prämissen und wie systematisch werden Produkte entwickelt und in wie fern kann man mitarbeiten als user . Aus der Werbung ist zu entnehmen, dass der brain Cube hauptsächlich für homematic, AVM und WLAN Produkte verwendet werden kann. für die anderen Funkprotokolle gibt es entsprechende Zusatzwürfel.

Ich bin Neu und möchte etwas über das Unternehmen im informationstechnischen Bereich erfahren - selbst wenn dich das absolut nicht interessiert.Ach übrigens das lässt sich kaum im Produktbereich und der Vorschlag sind neue Produkte oder Geräte realisieren.

Die eigentliche Frage steht also zwischen den Zeilen und musste interpretativ erlesen werden. Ich habe noch eine kleine Binsenweisheit.

Wer lesen und schreiben kann ist klar im Vorteil. Es gibt leider sehr viele Benachteiligte.
Wer das Gelesene dann noch versteht ist der Einäugige unter den Blinden.

Ich warte dann noch auf eine qualifizierte Antwort von Thomas, was nicht heißen soll, dass deine völlig unqualifiziert war. Ich sagte so etwas nicht, selbst wenn es wahr wäre, denn ich nähme mir eine solche Ehrlichkeit niemals bei jemandem der eine solche Stellungnahme verfasste heraus, da er sich vielleicht beleidigt fühlte und das läge mir fern.

Einen lieben Gruss.

Hallo Wilfried, schön Sie im Forum begrüssen zu dürfen. Leider gibt es hier nicht wie in anderen Foren eine Anleitung zur “Umgangsform”, deshalb möchte ich nur eine kurze Anmerkung loswerden:
Wie man in den Wald rein ruft, so kommt es auch wieder raus.

Dieses Forum zeichnet sich vor allem dadurch aus, daß man sich gegenseitig respektiert und hilft.
Und DAS ist auch gut so…

11 „Gefällt mir“

Hallo Wilfried,
die Art und Weise deines Schreibstiles hat in mir ein negatives Gefühl ausgelöst.

Deshalb gäbe es von mir ein " Dislike "

Gruß
eines Ing- menschen

5 „Gefällt mir“

:joy:

Hallo, es tut mir unendlich leid wenn ich deine Gefühle verletzt haben sollte. dies war sicherlich nicht meine Absicht, wenn ich auch der Meinung bin das eigentlich für deine Gefühlswelt eine Partnerin ein Partner oder deine Eltern zuständig sind und nicht ich . ich möchte eigentlich nur qualifizierte Diskussionen über Homee führen wenn ich etwas anderes möchte also z.b. über Gefühle sprechen wende ich mich an “badoo”.
Und schon gar nichts kann ich mit der Aussage anfangen, dass dir mein Schreibstil nicht gefällt. ich wusste nicht, dass wir hier Schreibstil mäßig beurteilt werden. Ich Beleidige niemanden. ich würde niemals sagen dass dein Schreibstil “schei… “ wäre - Selbst wenn es stimmte - so etwas liegt mir fern. Du hast Mir mit der Aussage richtig weh getan. Ich kann sicherlich diese Nacht nicht schlafen, weil ich mir permanent darüber Gedanken machen muss wie ich meinen Schreibstil verbessern kann.

lieben Gruss und trotzdem ein Like weil ich liebe alle Lebewesen selbst dich und auch Fliegen und andere Tiere und und überhaupt

Ich bin ganz deiner Meinung . Ich habe die Hippie Zeit noch mitgemacht ich liebe alle. am besten ist wenn wir regelmäßig Gruppenkuscheln machen ! Können wir gerne bei mir zu Hause machen - ich habe genug Platz.:heart_eyes:

Es erfreut mich immer wieder ,wenn ich den Menschen ein Lachen spenden darf.

ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag l

:joy::innocent:

wie, womit oder wodurch habe ich jemanden beleidigt. Ich schrieb “Ich warte dann noch auf eine qualifizierte Antwort von Thomas, was nicht heißen soll, dass deine völlig unqualifiziert war.”

Ich versteh die Welt nicht mehr. “hey alter f…dich ins knie” ist ok - täglicher Umgangston in Schulen.
Jenes ist nicht ok. Ich schreibe an meine Frau und meine Nachbarin antwortet ???
Ich mache dies klar, dass ich dies nicht wünsche und man fällt über mich her - doch sehr respektvoll !

Respekt und Toleranz bedeutet für mich auch Dinge zu ertragen, die mir nicht gefallen. Ich respektiere alle Lebewesen vor allem die, die ehrlich sind und nicht ausfallend werden. Worum geht es - welchem Vergehen habe ich mich schuldig gemacht, außer dass ich meine Frage an jemanden persönlich gerichtet habe. Meine Eltern haben mich so erzogen, dass es unhöflich ist sich in Gespräche anderer einzumischen, wenn man nicht darum gebeten wird. Quasel nicht einfach dazwischen, wenn du nicht gefragt wurdest - von meinem Vater, der übrigens mittlerweile 103 Jahre alt wäre…

Es wurde bereits erwähnt… der Ton macht die Musik… und die Wirkung nach ausen in diesen Nachrichten ist eindeutig und wird nicht nur von wenigen sondern so wie es aussieht von vielen so wahrgenommen. Ergo sollte man reflexion üben und sich Fragen warum ein jeder es “Falsch” verstanden hat.
Auserdem scheint es hier ein grundsätzliches Verständnissproblem der neuen medien zu geben. Ein Forum, ist etwas in dem man öffentlich schreibt, und wo auch andere animiert werden zu antworten. Eine Email oder eine Private Nachricht ist ein Dialog zwischen 2 Personen… Du wolltest deinen letzten Posts nach zu urteilen einen Dialog führen, hast jedoch das falsche Medium, das offene Forum gewählt.
Sich in eine Fussgängerzogen zu stellen, rumzuschreien und sich dann darüber wundern das sich alle umdrehen und angesprochen fühlen… so in der Art würde ich es vergleichen…

Zum ersten Post… ich habe keine Ahnung von dem Homemativ Kram und irgendwelchen Listen… jedoch ist es meiner Meinung nach so… Man kauft ein Produkt… Punkt… In diesem Fall kauft man auch die Kommunikation im Forum mit. (Ich persönlich empfinde das als Bonus, habe ich doch schon andere Erfahrungen gemacht). Man kauft die Kommunikation so wie es die Hersteller anbieten… und du hast eine Antwort der Hersteller bekommen, und das System sieht es nunmal so vor: du machst einen Vorschlag was besser wäre, und die Kollegen überlegen ob es in ihre Arbeitsabläufe passt… In deinem Fall scheint es nicht zu passen, also wird nichts passieren… Wenn du mit der Vorgehensweise nicht einverstanden bist, oder mit dem Leistungsumfang des Produktes, dann kauf es nicht, oder schick es zurück…
Du kommst hier ins Forum und reisst gleich mal einen halben Wald nieder um Gehör zu bekommen… und wunderst dich das die Leute erstaunt schauen? Gut ausgewählte Worte machen noch keinen guten Ton…

Und jetzt bin ich hier raus… Gute Nacht…

14 „Gefällt mir“

Sorry ich als alter seniler Mensch habe leider nicht verstanden wie mir das bei dem technischen Problem von nicht erfassten Homematicgeräten helfen soll, aber weiß ja jetzt - das liegt an mir.

Ich habe ein Problem mit einem Gerät - die Lösung ist schick es zurück!

Glaubst du die Firma Code… wäre glücklich über eine solche Problemlösung?
Ich prognostiziere - sicherlich nicht !

LG Wilfried

1 „Gefällt mir“

Tach zusammen. Gerade angemeldet und schon lese ich nach einer Suche nach einem Sensor von HM sowas. Beruhigt euch wieder.
Mit sagen wir mal neutralem Erstaunen stelle ich fest, dass mein Sensor fuer mein Garagentor HM-Sec-Tis noch nicht zu erkennen ist.
Wenn mir jemand erklaert, warum das (noch) nicht der Fall ist, verstehe ich es vielleicht.
Homematic bietet viele Geraete gerade in der Sparte Sicherheit.
Wann kann man damit rechnen, dass der Sensor im App auftaucht?
Ich stelle mir das nicht so schwierig vor, wenn andere, aehnlich Sensoren schon gehe.
Bis dahin stoebere ich mal weiter hier.

Dann erstmal Willkommen hier!

Also vom Prinzip her ist es so: es werden manche HM Geräte unterstützt und manche noch nicht. Falls dein spez. Gerät noch nicht unterstützt wird, gibt es die Möglichkeit, dieses in der Rubrik „Gerät vorschlagen“ vorzuschlagen.
Mit der Anzahl der Nutzer, die dies dann auch liken, steigt die Chance einer Integration in homee; es ist aber keine Garantie!
In manchen Fällen melden sich auch die homees dazu und sagen dann ob, wann oder warum auch nicht das Geräte unterstützte wird.
Interessant sind hierzu auch die Releasenotes auf der homee Homepage, falls ein Gerät bereits fest eingeplant ist.