LinknLink Radar Präsenzmelder

Name des Produktes: LinknLink Emotion Wi-Fi Radar Bewegungssenso
Hersteller: LinknLink
Technologie: Radar Präsenzmelder
**Preis:**25€
**Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…):**s.o.
Link zum Produkt: https://amzn.eu/d/7xMjQOQ
Weitere Infos:

Bild:

9 „Gefällt mir“

Sehr cooles Teil, stellt sich die Frage ob es immer eine n die Cloud funkt oder ob das abgestellt werden kann.
ModBus an Board bedeutet leichter Zugriff und Schnelle Datenübertragung.
Das Teil muss ich mal testen, gerade wenn das auch noch in einem Schrank liegen kann und trotzdem sauber detektiert.

Mein :heart: hast du.

2 „Gefällt mir“

Bin gespannt auf jeden Wrfahrubgsbericht… es gäbe so viele geile neue Geräte… so schöne Möglichkeiten… bin gespannt, ob sich an der Front was tut :nerd_face:

So wie ich es an mehreren Stellen überflogen habe, arbeiten die Linknlink-Teile alle „lokal“, d.h. ohne Cloud. Die Jungs bei HA haben es am Laufen und scheinen zufrieden zu sein.

1 „Gefällt mir“

Er sollte in dieser Woche kommen und dann gebe ich mal ne Info dazu was da in Verbindung mit homee geht.

7 „Gefällt mir“

In Home Assistant wird der LinknLink Radar Präsenzmelder über die Modus Integration angesprochen.

Nur sind die Erfahrungen mehr als durchwachsen.

Da das Ding auch Modbus Bus kann sollte ja zumindest über iobroker und Nodered n vhih Device rausspringen :blush:
Ich frage mich nur, wenn das Teil auch Anwesenheit aus nem Schrank erkennt, wie schauts mit Zimmertüren aus? Ich will ja nicht das z.B. wenn jemand an der Tür vorbei latscht das Licht drinnen angeht obwohl dazu kein Grund vorhanden…muß man wahrscheinlich mit der Positionierung bissl spielen…jetzt hab ich ihn auch bestellt :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe sehr auf eine echte Integration… NodeRed etc ist nach wie vor nur einer kleineren Gruppe vorbehalten

1 „Gefällt mir“

Ich suche schon lange einen kleinen Präsenzmelder für das Bad.
Der Bewegungsmelder ist halt technisch bedingt nicht soooo gut geeignet und mehr als Behelfslösung verbaut. Bisher aber noch nichts gefunden, was da passen würde…
Nachdem das Teil sich auch über einen Mini-USB mit Spannung versorgen läßt, wäre ein 1:1 Austausch super, da das Netzteil hinter dem Lüfter verbaut ist ( Zum Tausch müßte ich den Lüfter ausbauen und nach Einbau wieder neu mit Silikon am Gehäuse neu abdichten)

@Micha
Wenn das Teil ankommt würden mich folgende Antworten freuen:
a) Integration in homee möglich?
b) Status der Erkennung in HG’s verfügbar?
c) Wirklich Präsenzmelder und nicht nur als Motion-Erkennung
d) Reichweite
e) Geschwindigkeit bis der Status beim Homee ankommt

2 „Gefällt mir“

Also der Sensor ist angekommen.
Er ist klein und unauffällig.
In homee ist er normal nicht zu gebrauchen.
Den ModBus muss ich noch testen aber auf die Schnelle mal gecheckt ist er auslesbar aber scheinbar nur ein und der selbe Wert.

Die Bewegungserkennung kann mit einer Totzeit eingestellt werden von 1 Sekunde bis 1060 Minuten.

Muss ich mal ein wenig mehr testen.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte nun heut mal Zeit mich intensiver mit dem Sensor zu befassen, wie @Micha schon sagte, out of the Box ist da nix mit homee. Ich hab mir mittels dem iobroker modbus-adapter und node Red n vhih Gerät gebastelt und betreibe ihn nun im Badezimmer. Er löst zuverlässig und schnell aus, ein Riesenvorteil gegenüber PIR Sensoren ist, finde ich, er detektiert auch durch Glas, Kunststoff usw. Damit ergeben sich Anwendungsmöglichkeiten :slight_smile:

Im Bad isses halt genial weil dann auch Musik und Licht nicht ausgehen wenn mal jemand länger duscht :stuck_out_tongue_winking_eye:, oder man könnte einen am Hauseingang innen platzieren und draußen gehts Licht trotzdem an, vor Vandalismus und Wetter geschützt. Hab mir noch 2 geordert. :nerd_face:

EDIT: wegen Cloud, ich hab ihm heut mittag seit dem er im Prod homee angemeldet ist den Internetzugang über die FB gesperrt, seit dem ist keine Historie in dem App mehr zu sehen. Über die App konfigurierbar ist er trotzdem, das scheint dann lokal zu funktionieren.

5 „Gefällt mir“

Das klingt doch schon mal super. Liebe homees… das würd sich doch rentieren, den regulär einzubinden

2 „Gefällt mir“

homee müsste dann halt wie bei Shelly (mqtt) sich dafür ne Modbus Schnittstelle einrichten, nur für diesen Sensor sehe ich da eher schwarz, ich werde diesbezüglich aber gern enttäuscht :blush: Aber modbus würde sehr viele andere Geräte auch ermöglichen :+1:

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hat homee ja die Weichen dafür gestellt in der Beta.
Virtuelle Geräte lassen sich erstellen nun fehlt halt nur noch der Input für diese und das kann MQTT oder ModBus sein.
Ich tippe aber darauf das es sehr lange dauern kann.

2 „Gefällt mir“

Besser spät als nie. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Siehe Integration der Shellys. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Teil nun auch, aber folgendes Problem (Hat nichts mit homee zu tun). Ich habe ihn direkt mit meiner Alexa im Bad gekoppelt. Sobald Bewegung gemeldet wird, spielt Musik. Nun fängt Alexa aber immer von vorne an da immer wieder Bewegung erkannt wird. Gibt es dafür eine Lösung?

mangels Progrsmmierkenntnissen bin ich jetzt mal auf den deutlich teureren Aqara FP2 ausgewichen, weil ich den über HomeKit mit homee kommunizieren lassen kann, allerdings scheint die Verbindung nach all den Jahren immer noch nicht problemlos zu laufen. Der FP2 funktioniert auch erst mal tadellos. In HomeKit und in der Aqara App unterscheidet er im Raum m.E. Sehr zuverlässig, ob jemand da ist… ohne ständig zwischen on und of zu wechseln, allerdings läuft der Schaltvorhang HomeKit triggert an homee und homee schaltet gerät nicht immer… ist da ein Umstieg von der regulären Integration auf die mattet Beta sinnvoll?

Du musst das Meldeintervall ändern damit er nicht 0 meldet nach zu kurzer Zeit.