Lila blinken bei Fibaro Fenstersensor / Devolo Fernbedienung ganz grau

Hi,

ich habe hier einen Fibaro Tür/Fenster Sensor, der seit Gestern nach dem Update blinkt und nicht mehr damit aufhört. Erneutes anlernen würde ich mir aus diversen Gründen gerne ersparen.
Erneutes Abfragen, bringt nichts, macht er ja schon die ganze Zeit, homee Neustart brachte auch nichts und das entfernen der Batterie für 15 Min. brachte auch nichts.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Die Devolo Fernbedienung ist auch grau und nicht mehr farbig zu bekommen. Auch hier könnte ich sicher wieder neu anlernen, aber das kann ja nicht der Sinn sein dieses nach jedem Update zu tun…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Möglicherweise das gleiche Problem. Das hatte ich schon unter der letzten Beta-Version angesprochen.

https://community.hom.ee/t/devolo-fernbedienung-laesst-sich-nicht-inkludieren/5322

1 „Gefällt mir“

Nur bedingt,

meine funktionierte ja bis gestern vor dem Update noch. Das Spielchen hatte ich bei einem der letzten Updates auch schon Mal…
Ich werde sie mal Löschen und versuchen neu zu inkludieren, dann wissen wir schon mal das es in der 2.13 noch geht, oder auch nicht :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Ich habe das teilweise bei zB den Aeotec Sirenen. Da hilft einfaches Anschalten.
Vielleicht hilft es dir, wenn du den Kontakt öffnest und schließt?

@coffeelover

Ne, das hilft leider auch nichts :frowning:

@tenevo

Das 1. Löschen ging ganz normal und das anlernen lief auch ohne Fehler ab, leider aber ohne Schalter :smirk: Jetzt bin ich da wo Du bist… Löschen geht nur auf die harte Tour und inkludieren lässt er sich wohl nicht mehr :rage:
So langsam bekomme ich komische Reize im Hals…

Viele Grüße
JayJay

Ich habe dasselbe Problem mit drei Plugs (1xFibaro, 2xNeo Coolcam) und einem Philio 4in1 Fenstersensor (der aber einen der Plugs braucht um überhaupt erreichbar zu sein). Ich hab jetzt mal alle drei Aktoren und den Sensor übers Blinken hinweg neu abgefragt und warte ab ob es sich wieder fängt. Ansonsten heisst es wohl wieder neu anlernen - was ich heute übrigns schon mit allen ZigBee-Lampen und Dimmern gemacht habe, nachdem die alle nicht mehr ansprechbar waren seitdem ich am Montag noch unter 2.12 drei GU10 Tradfris eigentlich erfolgreich angelernt hatte :sob:

1 „Gefällt mir“

Blinken sie oder sind sie grau?

Devolo Fernbedienung und der Tür/Fensterkontakt all diese Probleme hatte ich in der Beta Version schon gemeldet. Da wäre noch Zeit gewesen die Fehler zu beheben. Da frage ich mich warum ich überhaubt noch die Beta teste.

4 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir in allen Punkten zu, die Devolo ist definitiv nicht mehr einlernbar. Etliche IDs gingen bei den Versuchen drauf. Egal ob von ganz nah oder weiter weg, als Devolo Fernbedienung oder als anderes Gerät ob über homee gelöscht oder auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Mit neuer Batterie. Nix geht mehr.

@Timo könnt ihr euch das bitte anschauen und die Themen gegebenenfalls zusammenführen.
Der Fibaro ist kein Thema mehr, hier hatte ich nach ein paar Versuchen mit verschiedenen Batterien Erfolg und er geht wieder. Mit der alten Batterie, keine Ahnung wie und warum :smiley:

Edit: Habe es auch nochmal mit der Android App probiert, die erkennt nicht einmal den Anlernprozess…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Blinken (in der GUI, nicht physisch).

Die Probleme beim Hinzufügen von Devolo Geräten wurden in der 2.13.1.rc1 Beta gelöst. Bitte melden wenn es hier weiterhin Probleme gibt.

Wann gibt es eine neue Beta Version für den V2 Würfel?

Siehe: Release Notes Core Beta 2.13.1