Likes mehr Frust als Klarheit?

Das Problem ist doch am Ende das homee nur mit neuen Nutzern Geld verdient.
Und neue Nutzer bekommt man indem man tolle Werbefeatures einbindet: Netatmo, Google home, Wetter, homee goes Feuerwehr… um nur einige Aktionen aus den letzten Wochen/Monaten zu nennen.

Es sollte aber nicht vergessen werden das auch zufriedene Nutzer neue Nutzer bringen. Und an Grundlegenden Problemen sei es Filter, Virtuelle Geräte, Dashboard wurde einfach zu wenig gemacht. Und das sind die Probleme die die Nutzer herumtreiben die schon ein homee haben.

Just my 2 cents

2 „Gefällt mir“

Was bringt es die Leute mit “tollen Features” zu locken, wenn sie dann doch sehr schnell merken an welchen basics es eigentlich scheitert?

Bist ja geizig :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Und was bringt die Integration von Netatmo CAMS, wenn wir ständig aus welchen gründen auch immer gebannt werden?!

1 „Gefällt mir“

Mein persönlicher Hinweis:
Wie bekommen wir da wieder die “konstruktive” Kurve? :wink:

Konstruktiv wäre es beispielsweise, wenn daraus die Forderung von uns bzw. das Versprechen von homee folgen würde, dass mit jedem zukünftigen Release mindestens je eines der Top10 Feature/Geräte-Requests erledigt wird, bzw. je ein Thema, das vor dem Start der Arbeit an einem Release, vorgeschlagen von den homes, auf Basis der bestehenden Feature-/Gerätevorschläge - von den Usern priorisiert und dann umgesetzt wird.

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich als Softwareentwickler sollte man sich nicht auf solche Versprechen einlassen. Die schüren nur noch mehr Frust.

Wie wäre es einfach früher transparent zu machen woran man wirklich gerade arbeitet. Gerne auch ohne Zielversion in der es erscheinen soll, aber dann würde man wenigstens sehen woran gearbeitet wird.

Ich finde auch den Vorschlag gut das komplett über das Forum zu machen. Sollte es hier Vorschläge nicht geben legt homee sie an und setzt sie auf “In progress”

3 „Gefällt mir“

Gute Idee mit der Priorisierung.
Könnte von mir sein …:wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute ,

Diese Debatte finde alle 2-3 Monate statt.
Wir wollen doch alle ein gut funktionierendes System und wollen auch das es weiterentwickelt wird.
Ich finde auch das homee hier etwas mehr für die Bestandskunden machen sollten.
Es ist auch echt schwierig hier zu sehen wo nun wirklich die Prioritäten von homee liegen.
Was und wie es homee nun besser machen kann muss CA selber entscheiden. Wir als User haben da sowieso keine Möglichkeit etwas zu beeinflussen.
Nur sollte man uns dann auch einfach nur sagen was geht und was nicht.
Die Vorschläge können ja alle bleiben, nur sollten hier die Likes einfach unsichtbar sein.
Dann gebt einfach vor dem nächsten Update eine Info was kommt und dann kann sich jeder freuen oder auch nicht.

Ist echt Anstrengend solche Diskussionen.
VG Micha

4 „Gefällt mir“

Micha, lass mal - @Timo hat gefragt und wir sollten die Chance noch mal nutzen und da einbringen zu können. Abbürsten können sie es immer noch…

@hblaschka was soll ich lassen ?

Eine Möglichkeit wäre auch, dass sich Homee etwas mehr “öffnet”.

Wenn es die Möglichkeit gäbe, selbst Dinge implementieren zu können, so als Außenstehender Benutzer, dann gäbe es im Nu viele neue Features.

Man sieht es deutlich an der Homematic CCU2.
Es gibt da zig Lösungen alles mögliche einzubinden.
Das Problem, für die Masse der Benutzer ist das oft kaum nachvollziehbar.
Niemand wartet und supportet das Zeugs wirklich.

Homee sollte externe Lösungen zulassen und unterstützen.
Die brauchbaren Lösungen dann in den Standard aufnehmen.
So dass es für alle einfach nutzbar ist.

1 „Gefällt mir“

Da hast du Recht, versprechen werden wir gar nichts – nicht weil wir es nicht wollen, sondern einfach weil wir es nicht können. So viel Erfahrung haben wir auch schon :slight_smile:

Bin jetzt gerade am Überlegen, wie man das am besten in der Community darstellen kann. 100% in Geräte und Features Vorschlagen passt es ja dann nicht.

Möglich wäre eine neue Kategorie “Blick in die Entwicklung” oder so, wo dann die Features und Geräte reingeschoben werden, ihr aber auch die anderen größeren Dinge seht, an denen wir arbeiten. (So gut es halt geht und von uns angelegt)

Dort könnten wir dann auch proaktiv über Stand, Probleme, Verzögerungen etc. kommunizieren.

hmmmmm :thinking:

15 „Gefällt mir“

Es wird, so lange ich hier unterwegs bin diskutiert, vorgeschlagen gemeckert und gestritten…
geändert wird aber nichts…
Darum bin ich dann erst mal aus dieser Diskussion raus… Ich bin soweit eigentlich mit meinem homee zufrieden. Vielleicht wird ja doch noch mal an der Stabilität und Zuverlässigkeit gearbeitet :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Ich bin, aus meiner Sicht, für dieses Jahr etwas enttäuscht. Von den monatlichen Updates sind wir abgegangen, damit Ihr mehr Zeit zum testen habt. Allerdings sehe ich als User selten Verbesserungen, die die Zuverlässigkeit erhöhen. Es wird zwar ständig angepriesen, das dieses im Hintergrund ein wichtiges Thema ist und ständig dran gearbeitet wird. Aber in den Release Notes steht davon sehr selten etwas drin. Gestern sollte mein Spirit z.B. auf 20°C gestellt werden. Es passierte aber nichts, nur der Kringel drehte sich Ewigkeiten. Die Ist-Temperatur wurde aber brav übertragen und ich konnte durch das manuelle Verstellen sofort auf 20°C stellen.
Warum bekommt homee so etwas nicht hin?
Warum werden Bugs gemeldet und der Beitrag bekommt nicht mal ein Sticky “aufgenommen” oder einen Kommentar?
Warum “arbeitet” man nicht dran, Geräte die als “Kompatibel” gelistet sind, wirklich komplett einzubinden? Auf Nachfrage bekommt man hier im Forum, keine Antwort ob bestimmte Funktionen gehen oder nicht.
Das wären Sachen die ich mir für 2018 wünsche…

Denke das war alles OT :frowning:

9 „Gefällt mir“

@Timo
Ich glaube, gut wäre schon, wenn es eine Kategorie geben würde, wo nur ihr Entwickler postet. Ohne Möglichkeit das zu kommentieren.

Da werden dann z.B. derzeit auftretende und von euch bestätigte Probleme gemeldet (Störungsboard), der Status dazu “ist aufgenommen”, “wird bearbeitet” oder so ähnlich. Wenn eine Lösung vorhanden ist, diese dort bekannt geben bzw. den Link zum Relase. Wenn dann wieder Probleme auftreten, das Thema ergänzen…

Gerade bei neuen Entwicklungen, kann ja mal was nicht zu 100% klappen. Dann ist aber wichtig für mich als Nutzer, das ich früh und einfach erkenne, halt das gibt´s ein Problem, ich warte mal ab.

Beispiel Eurotronic Spirits:
Viele Nutzer wissen immer noch nicht, da gibt´s ein Problem mit der 2.Serie, also werden die Dinger fleißig weiter unter 2.15 eingebunden. Dann wird ein neues gleiches Thema zu den Problemen aufgemacht… Überall dazu ein Kommentar von euch dazu… Super wo ist jetzt die Lösung?
Das ist zur Zeit nicht übersichtlich.

4 „Gefällt mir“

Mir würden es schon genügen, wenn in den Gerätevorschlägen ab einer “kritischen” Anzahl von Likes (z.B. 50 oder 100) mal zumindest ein Kommentar zu einer Art “Machbarkeitsanalyse” zu finden wäre (Stichwort Zipato Mini RFID Keypad, wo extrem viele Leute schon sehr lange drauf warten und einige es sogar schon lange in der Schublade haben). Falls es technische Hürden gibt, die eine zeitnahe Integration unmöglich machen, dann tut es ja nicht weh, das mal zu kommunizieren. Es gibt hier im Forum ja auch den einen oder anderen Fachmann (ich nicht, ich bin nur Klugscheißer), der euch sicher auch ehrenamtlich mit Rat und Tat zur Seite stehen würde (wenn man sie fragt).

Wenn ihr schon das Forum als Kommunikationsmedium nutzt, dann weckt das natürlich Begehrlichkeiten bzw. dann sollte man das auch nutzen. Ja, ich weiß, es kommen täglich zig neue Einträge dazu…wenn ich aus beruflichen Gründen mal eine Woche nicht ins Forum gucken konnte, bin ich erst einmal (mindestens) eine Stunde damit beschäftigt, durch die Themen zu hüpfen, ohne mir die überhaupt im Detail durchzulesen.

Außerdem schaue ich persönlich des Öfteren auf “Daran arbeiten wir gerade”…allerdings ist das seit einigen Monaten sehr “stiefmütterlich” behandelt worden - aus meiner subjektiven Nutzer-/Kundensicht.

Ich bin seit nun 1,5 Jahren dabei und für mich persönlich hat sich in den letzten 2-3 Releases nicht wirklich was “nach vorne” entwickelt…ich habe immer noch zu viele HGe und rudimentäre Funktionen (Protokoll, “SONST”-Funktion, Variablen, HG kopieren, HG an bestimmten Punkt in der Liste hinzufügen…) sind nach wie vor nicht vorhanden. Ja, nur Neukunden bringen Geld, aber ich wette, dass ihr einen Großteil der homees durch Mundpropaganda verkauft…ich habe schon seit einigen Monaten nicht mehr “überschwänglich” von homee berichten können (und werde regelmäßig im Freundeskreis auf homee angesprochen) und hoffe, dass sich das bald wieder ändert. Das führt dann auch dazu, dass ich seit Monaten jegliche Investition eingestellt habe und auch nahezu kein HG mehr dazu gekommen ist. Sprich: So ein wenig verliert man die Lust, weil bei 240 HGen es keine Freude mehr bereitet mit homee zu arbeiten. Ganz zu schweigen von der Android-App, die bei mir permanent gelbe Balken anzeigt oder gleich ganz abstürzt.

Das klingt jetzt alles etwas negativer, als es gemeint ist. Aber wir Berliner schimpfen nun mal gerne, ohne das soooooo negativ zu meinen, wie es klingt. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hört, hört. Ganz wie im Pott.

:stew:

1 „Gefällt mir“

OT: @Kappezkopp Ich weiß :slight_smile: …ihr gehört zu der Region, die sich (pauschal) am besten mit uns versteht. Zusammen mit den Fischköppen. Meine Meinung. Eure Städte sind zwar genauso unhübsch wie Berlin, aber es kommt ja auf die Einwohner an, die eine Region sympathisch machen. :slight_smile: Beleidigungen sind bei uns Ausdruck inniger Freundschaft. Genauso wie bei euch. :slight_smile: (“Schmock” habe ich bei “euch” gelernt…finde ich super).

Schönen Tag gewünscht.

Ich bin auch schon ein paar Jahre homee-Nutzer und bin tatsächlich sehr enttäuscht, da die Entwicklung gefühlt auf der Stelle steht. Jedesmal, wenn ich mir etwas in Sachen Hausautomation überlege und nach passenden Z-Wave Teilen suche, scheiterte es an der mangelnden Unterstützung seitens homee…

1 „Gefällt mir“

Hallo …
So eine ähnliche Diskussion hatten wir schon …
Bevor erstmal was neues etc implementiert oder alles anders gemacht wird sollte das Team homee in einen stabilen Zustand bringen … keine Bugs in allen Applikationen … sonst wird das nie was … es wird nie stabil werden solange man sich immer wieder und wieder neues implementiert…

2 „Gefällt mir“

Komisch wenn man kritik ausübt dann hört man nix mehr … toll … so kann man auch das ganze umgehen …