Lightify Pro PBC lässt sich einbinden!

Hatte vor einigen Tagen mal vorgeschlage den Osram Lightify Pro PBC (Tasterschnittstelle) einzubinde.
Habe es jetzt probiert und es funktioniert schon teilweise, Der PBC meldet sich auch mit „PBC“ bei Homee.
Die vier Tasten werden angezeigt, aber alle haben die gleiche Funktion. Über einen kurzen Tastendruck kann dei Beleuchtung
ein- und ausgeschaltet werden und über einen langen Tastendruck kann gedimmt werden. Wenn jetzt noch jeder der vier Tasten
einer eigenen Gruppe oder Funktion zugewiesen werden kann, wäre es perfekt! :blush::+1:t2:

4 „Gefällt mir“

Kannst du uns mal ein Screenshot von den Profil einstellen ?

1 „Gefällt mir“

Hey das sieht ja sehr cool aus.
Kannst du die Schalter bzw. Tasterzustände in den Homeegrammen als Auslöser benutzen?

Nein geht leider nicht! Man sieht nur das dargestellte, aber es lassen sich keinerlei Werte o.ä.
einstellen. Die Tasterzustände sind ohne Funktion! Komisch ist das die Tasterzustände 1 und 4 auch mehrfach dargestellt sind und 2 und 3 nur ein mal.
Wäre schon gut, wenn die PBC sich einstellen lassen könnte. Würde gerne meine Lightify Pro Anlage auf Homee umstellen. Ich habe einige PBC’s bei mir verbaut.

+1 von mir für eine Integration in homee

Finde das Teil auch sehr interessant, gerade wegen der Möglichkeit vier Taster anschließen zu können (ggf. sogar mit der Möglichkeit zwischen kurzem und langem Tastendruck zu unterscheiden).

Wenn man das System auch noch so einstellen kann, dass über einen Langdruck nicht nur dimmen sondern auch die Farbtemperatur zu verändern, z. B. von 2700K - 6500K oder die RGB -Farben durchlaufen lassen könnte, wäre cool! Vor allem ist das eine fest verbaute Tasterschnittstelle für die Installation.

Na das inkrementelle Ändern von Werten haben die homees ja ohnehin auf der Roadmap für dieses Jahr. Ich hoffe jetzt einfach mal dass das beim Licht auch die Farbtemperatur und den HUE-Wert einschließt.

Das wäre schon eine gute Sache! Das Thema Farbtemperatur wäre in dem Zusammenhang auch sehr sinnvoll! Warten wir es mal ab :fist:t2:

Irgendwelche News zu dem Thema?

Hab auch 2 davon in meinem Lightify Pro. Nachdem ich nun umstelle auf homee, weil beim lightify pro nichts mehr geschieht, muss ich die mal resetten und ausprobieren. Weiß wer wie ein physischer Reset geht? Irgendwie finde ich bei Osram nie Anleitungen…

Hallo.
Der Reset geht mit dem Schaltzyklus 5 Sekunden ein 5 Sekunden aus, 5 Sekunden ein 5 Sekunden aus,… das ganze 5 mal. Damit wird die Lightify Pro PBC oder auch die Lightify Pro DSE auf Werkseinstellung zurückgesetzt und aus eventuellen Gateways gelöscht. (Den Philips Hue Switch müsste ich mal probieren, sollte eigentlich auch gehen) Bei Homee lässt sich die PBC und auch die DSE einbinden. Die DSE läuft bei mir seit ein paar Wochen top, ohne Problem! :grinning: Kann damit meine DALI LED-Leuchten einfach ansteueren. Die PBC lässt sich zwar einbinden, aber den Tastern kann man keine Funktion zuweisen :disappointed_relieved: Wäre super, wenn Homee die bald mal supporten würde. Habe einige in meine Heiminstallation, kann sie nur nicht verwenden. :sleepy: Derzeit behelfe ich mir mit Enocean Tastern und dem Enocean Cube. Läuft auch sehr gut. Der Cube kann nur nicht die Anzahl von Enoceans verwalten die ich bräuchte. Insofern meine Hoffnung, das da bald mal was passiert.
Leider gibt es mit der PBC auch ein Problem, wenn Homee mal vom Netz genommen wurde, wird die PBC ewig lange initialisiert. Meist muss sie ausgelern und wieder eingelernt werden. Derzeit ist der Einsatz der PBC in Homee eher suboptimal.
Wie gesagt, meine hoffnung ist, dass Homee sie bald einbindet, weil die PBC für die Beleuchtungsinstalltion sehr gut und verlässlich ist. Ferner kann sie gut in einer Unterputzdose verbaut werden.
Hoffe es hilft euch! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, auch wenn sie nicht ganz aufbauend ist :slight_smile: Hmm na schau ma mal, wie sich das entwickelt oder obs doch noch openHAB wird…

Hat sich etwas bezüglich der Integration der Lightify Pro PBC getan und die Schalter lassen sich auch vernünftig ansteuern bzw ist das erneuerte Anlernen wenn Homee vom Netz geht weg?

Hat sich bei euren Setup was getan oder seid ihr gar auf ein anderes System umgestiegen?

Hallo
Ich habe meine Aktivität mit homee eingestellt, da ich leider immer wieder Probleme mit dem senden und empfangen von Signalen habe. Die Anlage läuft momentan so einigermaßen, hab alles auf ein Minimum reduziert und lass nur noch eine Effektbeleuchtung darüber laufen. Ferner haben sich die Weiterentwicklungen nicht so eingestellt wie ich mir z.B. eine Beleuchtungssteuerung für ein Haus vorstelle, unabhängig von der Reichweitenproblemen. Mir hat die Kombination von Enocean und Zigbee gefallen. Funktioniert aber leider nicht so zufriedenstellend. Derzeit bin ich mir nicht schlüssig in welche Richtung ich gehe. Enocean, Hue und oder Homekit (was sich etwas vielversprechend entwickelt hat).
Trotzdem viel Erfolg!

Kannst du die DSE in Hue (Bridge) einbinden?

Meine Hue Bridge findet die DSE die heute gekommen ist nicht. Homee allerdings auch nicht. Als welches Gerät hast du es angelernt?

Oben hattest du geschreiben 5sec ein, 5sec aus … x5

Meinst du über die DSE Tasterschnittstellen oder trennst du einfach die Phase für 5sec?

Bin über jeden Tipp dankbar. Hab mir 3 Steuergerät für die Firma geholt um endlich auch die Deckenleuchten (DALI) einbinden zu können. Ob über Hue oder Homee ist erstmal nicht so wichtig. Wobei ich mangels Steuermöglichkeiten doch eher zu Hue tendieren und mir mit Webhooks helfen würde um Grundfunktionen über Homee zu steuern.

Leider finde ich im Netz absolut keine Infos ob die Pro DSE mit der normalen Hue Bridge einlernbar sind. Zu Homee gibts wohl auch nur diesen Thread hier.

Hallo

Die Lightify Pro DSE an Hue habe ich noch nicht probiert. Ich hab meine DSE‘s ins Homee einbinden können und die laufen im Vergleich zu so manchen anderen Zigbee Komponenten sehr gut. Ich kann sie sogar mit der Philips Switch schalten und mit der Dimmfunktion von homee, auch über den Switch stufenweise dimmen (dies aber nur mit vorsicht, habe schon Abstürze hinbekommen :smirk:).

Ich vermute sehr stark, dass deine DSE schon in einem Netzwerk (Gateway) angelernt waren und nicht ausgelernt (resettet) wurden. Der Reset funktioniert wie beschrieben, mit den 5 maligen Schaltsequenz. Am besten eine Verlängerungsleitung mit Dreifachstecker und Schalter verwenden. Ich nehme die Stoppuhrfunktion vom Handy und schalte entsprechend ein und aus. Damit sollte es funktionieren. Der Zyklus sollte so 5-6 Sekunden sein. Bei weniger oder mehr kann es sein, das die DSE es nicht annimmt. Funktioniert aber recht gut.
Wenn die DSE’s älter sind (Firmware <1.0) geht es nicht, da die Resetfunktion erst nach Version >1.0 eingeführt wurde (Lässt sich aber nur feststellen, wenn man darauf zugriff hat!)
Eventuell könnte es dann noch mit der Löschfunktion (ich glaube zwei Tasten gleichzeitig drücken >10 Sekunden) mit dem Philips Switch gehen. Ich habe es bei ein paar DSE’s geschafft.

Falls du „nur“ eine Funksteuerung für die Professionellebeleuchtung, sprich DALI, suchst, kann ich dir Casambi (Casambi.com) empfehlen. Geht auch mit App, Meshnet ind läuft auf BLE (Bluetooth Low Energy. Dafür gibt es auch verschiedene Tasterschnittstellen, auch mit Enocean Technologie. Funktioniert sehr gut, aber wie gesagt nur für eine Beleuchtungssteuerung!
Die Beleuchtungsindustrie stellt komplett von Zigbee auf Casambi um.

Hoffe es hilft dir!
Viel Glück!