Lifx - WLAN - wie einbinden

Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen homee mit z-wave und zigbee zugelegt, in der Hoffnung, meinen smart-Zoo damit besser in den Griff zu bekommen (Lifx, Hue, Fibaro und diverse andere). Schon beim ersten Versuch, meine Lifx-Lampen (rd. 100 GU10, 30 Z-Strips und 5 Beams) mit homee bekannt zu machen, scheitere ich jedoch: Im ‘Geräte einbinden’-Menü für Z-Wave und zigbee gibt es als letzten Eintrag in der Liste jeweils die Auswahlmöglichkeit ‘andere Geräte’ - bei Wlan kann ich ‘andere Geräte’ nicht finden.

Kann mir von euch jemand sagen, wie ich Lifx-Lampen einbinde?

Danke & Grüße,
Markus

Hallo & herzlich Willkommen in der Community.

Da Leuchtmittel/Leuchten von Lifx nicht Unterstützt werden, kannst du diese auch nicht nativ einbinden.
Geräte-Vorschläge gibt es bereits:

https://community.hom.ee/search?context=topic&context_id=24880&q=Lifx&skip_context=true

Alle offiziell unterstützen Geräte findest du hier:

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Bei Z-Wave und bei Zigbee wird beim Einbinden eines Gerätes in den Controller (in diesem Falle homee) zwischen dem Gerät und dem Controller ein Interview geführt. In diesem werden die falls es für das Gerät in homee noch kein Profil gibt, zumindest die Datenpunkte (An/Aus, Temperaturwert, Luftfeuchte, usw.) angezeigt. Das setzt allerdings voraus, dass sich der Hersteller an den entsprechenden Standard hält. Bei der Einbindung per WLAN gibt es soetwas nicht. Da herbei jeder Hersteller sein eigenes Protokoll baut und in der Regel seine eigene Cloud für die Handyanbindung von Ferne implementiert, müssten die homees für jede dieser Lösungen (und da gibt es aus Asien eine ganze Menge) eine separate Implementierung programmieren. Da diese Lösungen in der Regel nicht mal eine dokumentierte API besitzen, ist der Anbindeaufwand wirtschaftlich nicht vertretbar.

Ok, verstanden. Danke. Das ist sehr schade. Da ich rund 150 Lifx-Lampen betreibe und zumindest auf eine Einbindung in absehbarer Zukunft gehofft hatte. Viel schlimmer jedoch: Seit Inbetriebnahme des homee funktionieren zwar meine rd. 100 Lifx GU10 weiter - alle LED-Leuchtstreifen (200m) und Lifx-Beam sind jedoch komplett aus dem Netz geschossen. Alle offline. Selbst wenn ich homee stromlos schalte, reagieren die Lifx-Lampen nicht mehr. Das ist jetzt ein echtes Problem. Mit der Inkompatibilität hätte ich vielleicht leben können, diese Unverträglichkeit macht homee für mich leider unbrauchbar. Ich hoffe, ich kann das vor drei Wochen gekaufte Pakte (Brain-Cube, Zigbee & Z-Wave) noch zurückgeben. Und ich hoffe, ich bekomme meine Lifx wieder ans Laufen…

Ich glaube nicht, dass das an homee liegt, dass sich die LIFX Lampen nicht mehr steuern lassen. Das mag vielleicht zeitlich zufällig zusammenfallen. Aber homee kommuniziert mit den WLAN-Lampen in kleinster Weise.

2 „Gefällt mir“

Ok. Prüfe aktuell diverse Foren und versuche, das Problem einzugrenzen. Solange der Fehler nicht gefunden ist, gehen wir mal davon aus, dass homee damit nichts zu tun hat. In dubio pro reo…

1 „Gefällt mir“

Sind sie aktuell noch mit Deinem WLAN verbunden, wenn sie eingeschaltet sind? Das kannst Du in Deinem Router z.B. Fritzbox in der Administrationsoberfläche sehen.