Lidl LIVARNO LUX® Leuchtkugel

Hallo Zusammen,
hat vielleicht jemand die genannte Leuchtkugel im Einsatz.
Ich möchte gerne wissen wie der Stromanschluss ausschaut.
Außer, dass das Kabel 3m lang ist, kann man der Beschreibung nicht viel entnehmen.
Der Einsatzort wäre bei mir definitiv weiter als 3m von der nächsten Steckdose entfern. Somit müsste ich eine Verlängerung einsetzen. Ich gehe mal davon aus, das die Kugel mit Niedervolt arbeitet. Die Frage ist, wo sitzt der Trafo am Stecker oder in der Kugel?

Vielen Dank & Gruß Osorkon

Ich kann es Dir nicht beantworten, aber evtl. kommt es in dem Video vor.

Da hier von eine E27 Fassung und einem wechselbaren Leuchtmittel die Rede ist, würde ich mal darauf tippen, dass es ein 230V Kabel ist, welches über eine Dichtung in die Kugel geführt wird.

@ch.krause :+1::+1:

230 Volt



Sollte ohne Probleme zu verlängern sein. Erdkabel mit gewünschter Länge dran und einen neuen Schuko Stecker, das sollte es gewesen sein.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber die von Aldi, oder?

1 „Gefällt mir“

Ja, sorry, waren die von Aldi.

Aber warum sollte das bei Lidl anders sein? Ein Trafo würde das Ganze nur teurer machen. Und da eine E27 als Leuchtmittel angegeben wird, kann das eigentlich nur eine dumme Leuchte mit Zigbee Leuchtmittel sein.

1 „Gefällt mir“

@anon10691195 Ist das die Edi light vom Aldi und funktioniert die out of the box am Homee? Die gibt es nämlich nächste Woche wieder.

Du musst prüfen, welches Leuchtmittel von welchem Hersteller da drin ist (vermutlich Lightway).

Ist das Leuchtmittel mit homee kompatibel, dann funktioniert es auch.
Denk an die Reichweite von Zigbee. Im Garten kann das ohne Repeater schnell zum Problem werden.
Ansonsten kaufen, testen und wenn es nicht funktioniert einfach umtauschen.

Dann lasse ich es mal darauf ankommen. Reichweite sollte hoffentlich kein Problem sein, da sie auf die Terrasse kommen soll und der Homee da ca. 3m weg ist.

EIn Wand bzw. Glasscheibe kann schon ein Hindernis sein bei dieser Entfernung.

Hat sich auch schon wieder erledigt da die Dinger mit Bluetooth-le funken.

Aber werd die Reichweite einfach mal mit ner normalen Birne Testen, dann weiß ich ob es überhaupt klappt, wobei ich mit dem Deconz Stick 2m bis zur Mauer und dann noch ca. 7m bis zum Lidl BWM schaffe, da wäre es schon sehr schade wenn der Homee 0,3m bis zur Mauer und dann noch 3m nicht schafft.
Ich weiß ja dass die Antennen nicht so der Hit sind, aber enttäuschend wäre es trotzdem.

Falscher Ansatz! Freu dich lieber wenn es klappt, dann ist die Enttäuschung geringer. :wink:

1 „Gefällt mir“

@Osorkon :sweat_smile: evtl. etwas spät, aber ich hab die gestern im Lidl für 15€ an der Resterampe geschossen.



1 „Gefällt mir“

Anlernen am homee ging ohne Probleme


Edit: hier noch Bilder zu den Farben, grün kam auf den Bildern sehr weiß rüber, ist auch etwas blass,darum habe ich es weg gelassen.
Das Blau ist auch kein Blau, sondern mehr ein Lila mit dezentem Blaustich (Neon Indigo) finds aber ganz gut :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“