Hallo, ich habe vor kurzem die Rolladensteuerung durch Homematic ersetzt und kann diese nun steuern.
Nun möchte ich das Licht im Flur ansteuern können. Das Flurlicht wurd über Taster (nicht Schalter) und ein Relais im Schaltkasten gesteuert. (Die Taster sind jeweils über 2 Kabel angeschlossen.)
Leider habe ich mit dem Fibaro Dimmer 2 keinen Erfolg gehabt.
In dem Gerätekatalog von Homee habe ich Geräte von Homematic gefunden.
HM-LC-Dim1T-FM
HM.LC-SW1PBU-FM (übrigens auf der Homeeseite wurde hier das Bild vom HM-LC-Dim1T-FM eingefügt)
Welches der beiden Geräte wäre für mich geeigent.
Gibt es eine alternative die ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Danke
Ich habe auch eine herkömmliche Wechselschaltung in der Küche. Gibt es dafür eine elegenate Möglichkeit von Homematic.
Bei Fibaro (Dimmer 2) musste ich immer doppelt den Lichtschalter betätigen um eine Reaktion auszulösen?
Hört sich an als wäre der Dimmer dann nicht korrekt konfiguriert… (Schalter/Taster)
Wenn es kein Dimmer sein muss würde ich immer die normalen Relaisschalter nehmen… Fibaro 213 oder auch Qubino Flush Relais…
Bei der Gelegenheit würde ich (bei Deinen Symptomen “doppelt schalten”) empfehlen die physischen Lichtschalter durch Taster zu ersetzen und den Schaltertyp des Fibaros entsprechend auf Taster (statt dem standardmässigen Einzeltaster) zu setzen, wie es Andreas schon beschrieben hat.
Fibaro nennt diese Taster “Momentary Switches” - diese springen automatisch wieder zurück, im Gegensatz zu “Toggle Switches” (feststehend auf Ein-/Ausschaltung). Damit ist der lokale/phsysische Schalterzustand egal und das ganze hat den entsprechenden WAF (egal ob das Licht lokal am Schalter/Taster oder via homee geschalten wird).
@Calloj
Hallo,
es gibt ja bereits ein paar Antworten und Empfehlungen auf Deine Frage.
Beim Ersatz des bisherigen Relais durch eine z-wave Lösung ist noch etwas zu beachten:
Bei den Fibaro-Dimmern werden schalten die Taster potentialfrei, also ohne Spannung. Dazu müssen vom Dimmer auch beide Drähte zum Taster führen (siehe Schaltbild).
Beim qubino DIN-Dimmer liegt am Taster die Spannung von 230V an (siehe Schaltbild).
Wenn man ein klassisches Flur-Relais hat gibt es vermutlich mehrere Taster und das Relais ist genau so verdrahtet, wie es das qubino-Relais benötigt.
Ein fibaro-Relais kann man ohne Änderung der Verdrahtung nicht so einfach als Ersatz verwenden.
Der qubino DIN-Dimmer wird von homee zwar nicht offiziell unterstützt, läuft bei mir jedoch absolut fehlerfrei und wird ganz korrekt als Dimmer erkannt.
Wäre also meine Empfehlung, wenn es um das Ersetzen eines vorhandenen Treppenlicht-Relais geht.
Geht da auch anstatt des DIN-Relais der Flush Dimmer? (Der für UP-Dosen)… Würde den schon irgendwie fest machen.
Hab im alten Stromkasten einen alten Stromstoßschalter… hab den mal probiert durch einen Fibaro 213 zu ersetzen aber der Elektriker sagte dafür müsste viel an der Verkabelung geändert werden. (Insgesamt 3 Taster hängen an dem Stromstoßschalter).
Ggf. ist es ja genau das warum das nicht funktioniert hat? Würde den Flush Dimmer kaufen dann…
Ich hab mir mal das Handbuch des Flush-Dimmers angesehen, er wird demnach genau so angeschlossen, wie das DIN-Relais.
Allerdings sehe ich gegenüber dem DIN-Dimmer einige Nachteile: Die Montage in der Verteilung ist bei dem Gerät nicht so einfach, Entweder man besorgt sich spezielle DIN-Halter dafür oder das Gerät hängt frei in der Verteilung. Beides nicht sehr elegant.
Wieso nimmst Du nicht den DIN-Dimmer, der ist genau für diesen Zweck gedacht?
Vorteil ist zudem, dass man auch nach dem Einbau noch an das Teil rankommt (falls man mal neu inkludieren mussI.
Ich hab mir den DIN-Dimmer hier besorgt: https://control-your-home.de/qubino-din-dimmer
Gruß
Thomas
Danke dir für die Infos… Hab das auch schon verglichen und passt.
Denke das war mein Problem mit dem Fibaro das der ja 2 Leitungen für den Schalter benötigt.
Wir haben zwar schon einen Stromstroßschalter ersetzt mit nem Fibaro aber das war viel Aufwand und Umverkabelung… glaube genau deswegen.
Ich schau mal ob der alte Kasten die DIN Schienen hat…