Lichtsteuerung über UP-Taster mit Fibaro Switch 2 - wie geht's?

Hallo zusammen,

ich hoffe das passt hier rein. Ich bin leider kein Elektriker, traue mir aber durchaus zu Geräte, Steckdosen, Schalter zu verkabeln. Wäre auch nicht das erste Mal… aber bevor ich nun aber das falsche einkaufe, wollte ich mal fragen ob hier vielleicht jemand kurz bestätigen kann, ob das was ich mache so korrekt funktionieren wird.

Ausgangslage: Im Wohnzimmer sind bereits alle Leuchten mit Zigbee-Lampen ausgestattet. Diese Lampen sind momentan über einen klassischen Lichtschalter geschaltet. Nun möchte ich bei erkannter Abwesenheit (das geht schon sehr gut über IFTTT) Abends das Licht einschalten. Ähnliches gilt für die Außensteckdose, an welcher momentan die Lichterkette hängt - diese soll ebenfalls zeitgesteuert eingeschaltet werden. Beides geht momentan natürlich nur, wenn die Lichtschalter dauerhaft geschaltet sind. Um dennoch nicht auf die Möglichkeit der physischen Schaltmöglichkeit zu verzichten (und auch eine Funktion bei homee-Ausfall sicherzustellen), möchte ich dies gerne mit Fibaro Switch(es) lösen.

Momentan gibt es folgendes:
a) Einen Doppel-UP Schalter (Busch-Jäger) für das Licht im Wohnzimmer
b) Einen Einfach-UP-Schalter (Busch-Jäger) für die Außensteckdose
Kein Kreuz- oder Wechselschaltung.

Klar ist mir: Ich benötige Fibaro Double Switch für a) und einen Single Switch für b)
Verkabelung hab ich mir bei Fibaro angeschaut und ist auch logisch für mich.

Allerdings muss ich sinnvollerweise die vorhanden UP-Schalter durch UP-Taster austauschen - und da fängts an… der Fibaro kommt vermutlich sowohl mit Öffnern als auch mit Schließern zurecht oder?

Für den Einfach-UP: Ich denke hier bin ich richtig. Würde ich stattdessen einen mit Beleuchtung nehmen, würde diese immer leuchten oder nur signalisieren wenn der Fibaro geschaltet hat?

Für den Doppel-UP: Vermutlich 2-polig oder?