Lichtsteuerung Sonnenaufgang

Ich will meine Außenbeleuchtung wie folgt steuern: an um 07:00, aus bei Sonnenaufgang.

Im Prinzip kein Problem über zwei Homeegramme, von denen das eine um 07:00 das Licht einschaltet und das andere über einen Webhook und IFTTT bei Sonnenaufgang das Licht wieder ausschaltet.

Was aber mache ich, wenn im Sommer der Sonnenaufgang vor 7 Uhr ist? Dann sollte das Licht natürlich gar nicht angehen, in der oben genannten Lösung würde es aber bedeuten, dass es ab 7 Uhr den ganzen Tag brennt, da der “aus”-Trigger vor dem “an”-Trigger liegt.

Wie könnte ich das lösen? Im Prinzip bräuchte ich nur eine Variable “Ist Tag”, die mit 0 oder 1 belegt sein kann, aber wenn ich es richtig sehe, unterstützt Homee keine Variablen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir dazu ein Homeegramm Nacht erstellt. Dieses wird per IFTTT-Webhook zum Sonnenuntergang aktiviert und bei Sonnenaufgang deaktiviert. Dieses nutzt du dann als Bedingung in deinem 7 Uhr Homeegramm. Also nur wenn Nacht aktiviert ist dann Licht an. Gleiches kannst du als Auslöser nutzen um Licht oder auch alles andere beim Aktivieren oder Deaktivieren von Nacht zu nutzen. geht natürlich auch andersherum wenn du es Tag nennen möchtest :wink:

1 „Gefällt mir“

kannst du mal veranschaulichen wie Dein Nacht-Homeegramm aussieht? Ider besteht das aus zwei separaten?

Du benötigst dazu zwei Homeegramme,
das erste als Status und zum deaktivieren bei Sonnenaufgang

und das zweite um das erste bei Sonnenuntergang wieder zu aktivieren

2 „Gefällt mir“

Danke, Sven! Hab’s gleich mal aufgesetzt und werde es testen.

1 „Gefällt mir“

Dito, hab ich auch gemacht :slight_smile:

Danke @Sven!!! :wink:

2 „Gefällt mir“

haltet mich für ‘deppert’, aber ich finde in IFTTT nichteinmal den Ausgang IFTTT-Webhook ? :confused:
Wie habt ihr das gelöst ? Wie gibt man den Action Channel auf den Homee bekannt ?

Der Webhook läuft über den IFTTT Maker Channel

1 „Gefällt mir“

:open_mouth: Danke Dir, manchmal bin ich aber auch wie ‘vernagelt’, sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht…

:joy::joy::joy::joy::joy:

Deswegen helfen wir ja gerne weiter !

Ich hab auch mal ne Frage:
Hab zwei HG die bei Sonnenauf-bzw. -untergang die HG für das Treppenlicht aktivieren bzw. deaktivieren. Webhook erstellt, nach IFTTT kopiert und im MakerChannel eingebaut. IFTTT hat mir heute morgen auch erfolgreich den Webrequest gemeldet. Die HG sind aber immer noch aktiv. Die zwei HG mit dem Webhook sind analog denen von Sven. Ich vermute Fehler 40…Habt ihr ne Idee woran es liegt? Danke

PS: Methode GET / Content text/plain URL die mir Homee ausgibt

Ich benutz neuerdings einen Zwischenstecker von AVM an meiner Fritzbox. Geht bei Sonnenuntergang an und bei Sonnenaufgsng aus. Der aktiviert dann entsprechende homeegrsmme bzw löst sie aus. Präziser als IFTTT und läuft “lokal” ^^.
Im moment schaltet der die Weihnachtsaußendeko. Bald muss ich mir was andres für ihn überlegen.

1 „Gefällt mir“

PS: Läuft jetzt alles

Danke für den Tipp… :smiley:
Und ich als “Lokal Fanatiker” habe noch nicht einmal gewusst, daß Fritz Smart Home das anbietet… Ich hoffe ich kann die Schaltzeiten für meine Rollos abgreifen…

Frohe Weihnachten
JayJayX

Ich hatte vorher auch die AVM dect 200 mit astronomischer Schaltung. Aber die Einstellungen sind nicht so gut und funktioniert genauso nicht, wenn man morgens einstellt: 6 Uhr an bis Sonnenaufgang. (Im Sommer) Da brennt es dann den ganzen Tag. Nervig bei AVM ist, dass ich nur Stundenweise einstellen kann.

Regel das jetzt mit Homee. Ich habe aber einen Dämmerungsschalter extern angebracht, der genau dieses Problem behebt. Zusätzlich schaltet sich die Beleuchtung auch dann an, wenn es tagsüber mal verdunkelt, weil ein Unwetter vorbeizieht.