Lichtsteuerung per Variable

Hallo an alle Leserinnen und Leser dieses Beitrags.

Bin noch absoluter Neuling in Bezug auf Homeegramme.

Ich möchte bei mir eine Lichtsteuerung für Lampen mit Dimmfunktion nach Uhrzeiten automatisieren.
D.h. wird eine Lampe eingeschalten, soll diese in Abhängigkeit nach der Uhrzeit entsprechend gedimmt werden.

Habe Qubino Flush Dimmer, d.h. diese werden mit dem Setzen des Dimmwertes eingeschalten.

Ziel ist es wenn der Lichttaster eingeschalten wird, soll in Abhängigkeit der Uhrzeit die Lampe mit dem hinterlegten Dimmwert angehen, z.B. 06:00 bis 20:00 mit 80% / 20:00 bis 06:00 mit 10%

Jedoch habe ich 10 Lampen mit denen ich das realisieren möchte - diese sind in einer Gruppe zusammengefasst. Jedoch sollen bei der Schaltung des Tasters natürlich nur die Lampe mit der Zeit-/Dimmsituation angehen, welche geschalten wurde, und sich nicht auf die gesamte Gruppe auswirken.

Hierzu meine Fragen:

  • Kann man das mit einer Art Variable realisieren mit wenig HGs lösen?
  • Oder muss man HGs für jede Lampe einzeln erstellen?
  • Was ist eine geschickte Empfehlung / Herangehensweise?

Danke Euch :slight_smile:

Du hast 10 Qubinos oder 10 Lampen die durch den Taster durch einen Qubino an der Wand eingeschaltet werden?

Bei Fibaro gibt es einen Parameter mit dem man den Dimmwert einstellen kann, wenn man mit dem Taster einschaltet.
Den kannst du auf 10 % setzen, vorausgesetzt den gibt es für den Qubino auch, da musst du Mal in der großen Bedienungsanleitung nachgucken, und mit einem HG die Helligkeit auf 80% setzen für die Zeit 6-20 Uhr.

Wenn Lampe eingeschaltet wird und zwischen 6 und 20 Uhr, dann Dimmwert auf 80% setzen.

Das gilt dann aber für alle Lampen, die am Qubino sind. Da gibt es auch keine Möglichkeit nur einzelne Verbraucher hinter dem Qubino zu dimmen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.

Es sind 10 Qubinos. An jedem Qubino ist ein Verbraucher (Lampe/n).