Lichtsteuerung mit Bewegung- bzw Presämzmelder Hardware

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem anständigen Bewegungs- bzw Presänzmelder.

Derzeit habe ich Fibaro Motion Sensor im Einsatz, doch die überzeugen mich nicht wirklich. Sie laufen sehr unstabil. Ich habe jetzt den zweiten Sensor der plötzlich keine Bewegungen mehr meldet. Sehr ärgerlich für das Geld

Den Aeon labs multisensor hatte ich auch schon im Einsatz, aber auch nicht wirklich gut. So langsam glaube ich ja das liegt am Z Wave.

Was sind eure Erfahrungen?

Gruß Torben

Ich habe zwei Neo Coolcam s im Einsatz und die melden sehr zuverlässig.

Welche Probleme hast du mit den Fibaros?
Habe selbst einige im Einsatz, diese Schalten bei mir z.B. in der Nacht die Nachtbeleuchtung.
Bin mit den FMS absolut zufrieden!

Hallo Osorkon,

im UG Flur habe ich ein Motion Sensor verbaut, der über Homee ein Fibaro Dimmer ansteuern soll. Dieser lief ca. fünf Tage ohne Problem und ich war auch wirklich begeistert. Doch plötzlich sendete dieser keine Bewegungsalarme mehr. Die LED leuchtet aber nichts passiert. Also habe ich das Ding abgenommen, Manipulationsalarm geht, und resetet. Hat nichts gebracht. Ich habe das Teil dann zurück ausgetauscht. Nun habe ich einen Neuen und das seid paar Tagen habe ich das gleiche Problem.

Im Flur EG und OG funktionieren Sie. Aber auch hier habe ich manchmal das Gefühl die Geräte reagieren mal und mal nicht.

Hatte auch einen anderen Fall mit einem Fibaro Relay Switch 2. Der Schaltbefehl wurde von homee gesendet aber genau das Gegenteil wurde Empfangen oder teilweise gar nicht empfangen. ´Homee und Relay stehen 4 Meter auseinander…
Aber das ist ein anderes Problem Jetzt hab ich ein Enoacan ABR 132 und alles ist gut, bis jetzt.

Fibaro und ich sind Momentan keine guten Freunde :smiley:

Gruß Torben

Hab auch mehrere fibaro und neo coolcams, die coolcams funktionieren immer und schnell, die fibaro sind nicht so schnell und zuverlässig.

Inhaber zwar die Coolcams nicht, somit habe ich kein Vergleich. Aber alle meine FMS (5 Stück) arbeiten alle zuverlässig. Reaktionszeiten in ms Bereich.

1 „Gefällt mir“

Hi,

auch bei mir funktionieren die FMS seit Jahren schnell und zuverlässig…

Viele Grüße
JayJay

Alternativ Hardware Bewegungsmelder verwenden. diese dann direkt mit den Unterputzmodulen verkabeln. So habe ich es auch ein einer kritischen stelle wo ich keinen Ausfall haben will.

Was sind denn Hardware Bewegungdmelder? Durchgangs schranken? :wink:

Ganz normale Bewegungsmelder, die verkabelt werden müssen.

Frohe Weihnachten,

Die Bewegungsmelder sollen das Licht auf meinen beiden Fluren steuern. Nachverkabeln wird nichts.

Hab sie jetzt seid einem Tag am laufen. Glaube es ist teilweise ein Reichweitenproblem, obwohl schon zwei Relais und ein Dimmer verbaut sind. Werde das Mal weiter beobachten.
Was mir aber aufgefallen ist, dass meine enoacan Geräte stabiler laufen

Gruß Torben

Gemeint sind z.B. auch:

Diese in die alte Schalterdose im Gang montiert und man hätte auch ohne Smarthome das Licht im Gang an, wenn einer vorbeiläuft. Man kann sogar einstellen, dass es bei genübend Helligkeit nicht angeht. Ganz ohne einen Haufen HGs :wink:
Wer es versmarten will (z.B. für Daueran zu bestimmten Zeiten), setzt noch ein smartes UP-Relay-Modul (Fibaro, Qubino) dahinter und es funktioniert immer noch ohne homee.

1 „Gefällt mir“

Genao so habe ich es auch an einigen kritischen Stellen gelöst. Die schaltzeiten sind super, dämmeru g etc. klappt auch. Ich muss nur etwas umdenken.

Die z-wave Problematik ist erstmal vom Tisch die schaltung isz absolut zuverlässig und es ist je nach modul sogar günstiger. Klar mit Einschränkungen aber dafür habe ich einen Modul hinter den Bewegungsmelder geklemmt.

Habe den HUE Bewegungsmelder und der meldet sehr zuverlässig und der Radius ist auch voll in Ordnung. Schon klein und unauffällig. Schaltzeit unter 1 Sekunde.