Lichtschranke offen / geschlossen auswerten

Guten Abend.
Gibt es eine Möglichkeit den Zustand einer Reflektionslichtschranke auszuwerten? Eventuell mit einem Fibaro Smart Implant oder Shelly Uni?

Danke euch wie immer.

Grüße,
Marcus

Das funktioniert mit Shelly Uni über MQTT sehr gut, zusätzlich wird das zweite Relais zum Öffnen/Schließen verwendet. Allerdings läuft das bei mir alles unter Homebridge und nicht mit Homee.


Was für ein Relais verwendest Du? Muss dann ja eins sein, welches potentialfreie Eingänge hat. Eventuell kann man damit auch direkt einen Fibaro oder ähnliches ansteuern. Ich kann leider mit den ganzen Abkürzungen nicht viel anfangen :sweat_smile:

Das läuft alles mit der 24VAC Spannung der Torsteuerung. Der Shelly Uni arbeitet mit dieser Spannung und muss somit nicht potentialfreie eingebunden sein. Ich nutze ein Relais zum aktiven bzw. deaktivieren der Lichtschranke und den zugehörigen Input als Kontaktsensor Indikator. Das zweite Relais geht direkt an den Schaltkontakt der Torsteuerung. Die Screenshots sind meine verwendeten MQTT-Topics und Settings.

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly-uni-mqtt

Den Shelly Uni halte ich hier in der tat für eine gute Idee, aber den kann man doch einfach auch direkt in homee einbinden, der ist ja kompatibel.

So auch meine Denke. Aber ich bekomme die LS am Shelly nicht so angeschlossen, dass dieser beim Schaltvorgang zuckt.