Lichtschaltung für Anfänger 😉

Guten Morgen homees,

nachdem ich seit einiger Zeit hier im Forum mitverfolge wie sich homee entwickelt habe ich mich dazu entschieden mir ebenfalls dieses System anzuschaffen. Da meine Erfahrungen bisher alle nur theoretisch sind habe ich eine Praxisfrage an euch:

Vermutlich wurde dieses Thema auch schon mal diskutiert und ich finde es nur nicht, dann wäre ich über die Verlinkung sehr dankbar.

Frage:
Wie habt ihr die Thematik Lichtsteuerung bei euch gelöst? Nutzt ihr smarte Birnen oder Unterputzschalter? Oder brauche ich beides um wirklich “smart” zu sein.

Ich würde gerne die folgenden Szenarien nutzen:

1. Licht über den herkömmlichen Lichtschalter anschalten. Licht geht auch an wenn homee down ist
2. Licht unabhängig von der Stellung des Lichtschalters mit der homee App steuern. Dimmbar und ggf. mit Farben. 

Welche Hardware nutzt ihr?
Von Lösungen via Raspi /nodered /… wurde ich gerne absehen.
Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß!

Erstmal herzlich Willkommen,

dann würde ich sagen ist ein Unterputzmodul das richtige. Du kannst schalten wenn homee Down ist und du kannst das Licht unabhängig vom Schalter über homee steuern. Mit Farbe weiß ich nicht was da möglich ist.

Vielen Dank! Welches Unterputzschalter empfiehlst du? Auf Basis ZWave oder Enocean?

Shelly funktioniert ja nur über Umwege wenn ich das richtig mitverfolge…

Ich habe die qubino, andere fibaro oder nodon. Das ist schwer zu empfehlen. Am besten du schaust dir erstmal die Geräte an und entscheidest nach den Daten und holst dir dann Erfahrungsberichte aus dem Forum. Ob Enocean oder Z Wave ist eine gute Frage. Da recherchier mal im Forum. Da gibt es schon ganz viel. Ich habe beides.

Wenn du auch den Energieverbrauch der Lampen messen willst tendiere zu Z-Wave. Ich weiß nicht ob Enocean UP-Schalter auch Strom messen kann. Die NodOns können dies jedenfalls nicht. (jedenfalls den Doppel, den hab ich hier verbaut)
Welche Marke du nimmst ist eigentlich egal… Die tun sich soweit alle nichts. Da würde ich gucken ob es gerade gute Angebote gibt.

Mit Farbe funktioniert das nicht. Nicht wenn du einen UP Schalter nimmst. Da würde ich eher auf farbige Ambient Beleuchtung mit Rgbw Stripes oder Birnen gehen. Dimmer gibt es, funktioniert auch gut. Da hab ich den Fibaro Dimmer 2 und man kann sowohl über den Taster, als auch homee dimmen.

Ich empfehle auch UP-Module, je nachdem was Du machen willst Dimmer oder Single-Double-Relais. Ich setze auf Fibaros.

Achte darauf, dass Du Wipp-Schalter (bleiben je nach Schaltzustand stehen) vor den UP-Modulen durch Taster (gehen wieder in den ursprünglichen Zustand zurück) ersetzt. Damit ist es egal wo und wie Du schaltest (App, HG, Taster), der Tasterzustand ist immer konsistent und gleich.

Mit Tastern kannst Du dann auch den Dimmer steuern, sofern Du dimmfähige Birnen (keine smarten) einbaust.

Smarte Lampen verbaut man nicht hinter einem UP-Modul, aber die tun sich sehr gut in Ambient-Leuchten (die Fado-Kugellampen von ikea, z.B.).

Wenn Du UP-Relais verbaust, dann empfehle ich, verbaue immer Double-Relais. Damit hast Du die Option aus einem Einfach-Taster einen Doppel-Taster zu machen, wobei der zweite z.B. entfernte Lampen oder gar Alles-Aus-Funktionen (via HGs) steuern kann.

Und gute Angebote findest du immer in der Homee- Welt
NACHDEM Du deinen Homee Eingerichtet hast

Genau, im Moment gibt es Aeotec im Angebot. Dimmer und Single- als auch doppelrelais für je 39,90€.

Super, vielen Dank für die Tipps!

Fibaro / Qubino

es kommt auch drauf an wieviel platz in der noch unsmarten Unterputzdose hinter dem unsmarten Schalter ist. Qubinos sind niedriger als Fibaros.

Bei mir war das mit dem Fibaro hinter nem Schalter schon sehr grenzwertig.

Unsmarte Schalter brauchen nicht unbedingt gegen Taster getauscht werden wenn die Leuchtmittel nur ein/aus geschaltet werden sollen. Da reicht der normale Schalter vollkommen. Ist doch völlig egal wie die Schalter-Position ist. Ob oben ein oder aus oder umgekehrt.

Das sag mal meiner Frau - da war Polen offen vor dem Tasterumbau :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei uns war es genau andersrum.
Ich wollte nen Taster einbauen und dann hieß es: “Was soll denn der Quatsch, ist doch total egal auf welcher Position der Schalter steht!” :smiley:
:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Meiner Frau :woman: ist das Hose wie Jacke . Sie mußte grad lachen als ich ihr hier die Diskussion zeigte.

Also dann würde ich sagen bevor unnötig Geld in Taster investiert wird trotzdem erst den vorherigen Schalter wieder einbauen und wenn der WAF positiv ausfällt alles so belassen Glück gehabt .

Wenn der WAF negativ ausfällt erst einmal so lang wie möglich ignorieren, nach weiteren zetern sagen ist technisch nicht anders möglich müssen wir uns dran gewöhnen und wenn der Haussegen kurz vor der Detonation ist nen Taster einbauen und die Funktion im homee ändern und dann sagen “Guck mal Schatz was jetzt möglich ist - toll oder?” dann ist Man(n) der Held. So lange dann nicht der WAF ankommt und fragt “Aber der Schalter war früher immer unten an und oben aus - das erkenne ich ja jetzt gar nicht mehr!”

Danach wäre dann Scheidung und Männerhöhle mit homee mein letzter Tipp. Aber soweit muß es ja nicht kommen - oder?. :joy: :joy: :joy: :joy:

2 „Gefällt mir“