Lichtschaltung bei Zweiadriger Hausverkabelung (ohne Nulleiter)

Hallo zusammen,

hab mit 3 Fibaro 223 gekauft und feststellen müssen, dass sie nicht mit zweiadriger Hausverkabelung ohne Schutzleiter kompatibel sind. Ich hatte wohl damals in die Anleitung des Dimmers geschaut. Bei dem ist eine entsprechende Verkabelung wohl möglich.

Außerdem ist eine der Lampen über zwei Schalter schaltbar (Wechselschaltung).

Bevor ich die Dinger jetzt zurück schicke:

Hab ich ne Chance sie irgendwie zu nutzen? (Ohne die Wohnung auf links zu drehen. Meine Recherche sagt bisher: Nein.)

ansonsten:
Würde es mit den Dimmern klappen (nur 0%–>100%, solange die Leuchtmittel nicht dimmbar sind)?
Auch für die Wechselschaltung sinnvoll und ohne Umbau machbar?

Wenn nicht: Was wären die Alternativen? Smarte Schalter? Smarte Leuchtmittel sind mir aktuell noch zu teuer (wären 15 Stück)

Danke,

Timo

Versuch doch mal die entsprechende Verteilerdose zu finden. Da sollte dann ja auch der N-Draht liegen. Dann den Fibaro einfach dahin packen.

Hallo Timo,

bitte verwechsle nicht den Schutzleiter (grün/gelbes Kabel) und den Nulleiter (meistens blau). Das ist ein gewaltiger Unterschied.

2 „Gefällt mir“

Meinst du, dass ich den Schutzleiter gar nicht brauche, solange ich mir einen N-Leiter z.B. von einer Steckdose stibitze?
Hab ich gar nicht dran gedacht. Könnte ich an einer Stelle versuchen, wo neben den Schaltern auch ne Steckdose ist…

Du brauchst L und N … die Erde ist sicher wichtig aber ich denke im Zweifel entbehrlich (alle Elektriker und Fachpersonen werden mich steinigen)

Zum Thema Wechselschaltung:

Ich habe im Haus diverse WEchsel und Kreuzschaltungen verbaut und habe alles mit den Fibaros nachgerüstet. Dazu habe ich die Schalter durch Taster ersetzt und die Drähte so durchgeklemmt dass alles im Fibaro endet und dieser der Lampe das Signal gibt. Ich denke Taster sind hier das Zauberwort.

Hallo Timo,

Du hast so eine Verkabelung.

grafik

Da sind wohl nur der L-Leiter (Phase, braun) vom Verteilerkasten und die geschaltete zur Lampe drin. Der N-Leiter (Nulleiter, blau) geht direkt zur Lampe. Der Schutzleiter PE (Potential-Erde, grün-gelb) geht auch meist direkt zur Lampe und liegt auf deren Gehäuse bzw. bei der Steckdose auf den beiden seitlichen Kontakten, die rausschauen. Der kommt aber nur ins Spiel, wenn irgendwas defekt ist und Spannung auf das Gehäuse gelegt wird. Dann fliegt die Sicherung.
Du kannst Dir von einer benachbarten Steckdose den N-Leiter holen. Dann sollte aber beides über dieselbe Sicherung laufen. Sonst ist das unsicher hoch drei.
Wenn Du Dir da nicht ganz sicher bist, was Du machst, hole lieber einen Elektriker, der das Ganze durchmisst und absegnet.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz richtig. Wenn Strom über den PE anstatt den N abgeleitet wird, dann sollte der FI (Fehlerstromschutzschalter) auslösen. Eine Sicherung löst nur bei Überlast/Kurzschluß aus.

Vorausgesetzt, es ist eine aktuelle Verkabelung, wo schon alles über den FI läuft. Das ist seit einigen Jahren Vorschrift und gut so.
Bei unserem 20 Jahre alten Haus laufen nur die Bäder und die Außensteckdose über den FI.
Bei ganz alten Verkabelungen (Altbau) gibt es manchmal gar keinen PE.

Also wie AndyB schon schrieb, ist die Lösung bei Kreuzschaltung mit N von der Lampe, der Dimmer und nur Taster. Das funktioniert bei mir auch sehr gut, es ist auch wichtig das du den Taster behältst, das du auch ohne Funk schaltest.
Grüße

Ok. Danke euch! Ich schaue es mir heute Abend noch mal an.

Hi,

als alter Energieanlagenelektroniker sag ich nur “klassische Nullung”.

Aber bitte lasst dort die Fachleute ran !!!

VG

BLRD

4 „Gefällt mir“

Ja, bei klassischer Nullung fliegt mir glatt die Hose weg. Elektriker.

berichte mal ob es geklappt hat

Wie sang doch Klaus Lage: “1000 Volt berührt - 1000 mal ist nichts passiert …” :wink:

Hat funktioniert, danke.
Hinterm Schalter keine Chance, aber in der Dose an der die Deckenbeleuchtung, eine Steckdose und ein Abluftventilator verdrahtet sind, bin ich fündig geworden.

Über homee kann ich jetzt Licht und Lüfter auch getrennt steuern (gleicher Schalter an beide Eingänge gelegt, Ausgänge getrennt). Das ging über den Lichtschalter bisher nur zusammen.

2 „Gefällt mir“